Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 19.04.25 00:30
Willkommen
Gast
Hallo, die 944er hatten zweierlei Hubdächer. Das frühe Modell (bis 1984): Nur herausnehmbares Dach wie beim TE2800. An den 4 Ecken wurde das Dach verriegelt und zum Herausheben wurden alle 4 Riegel gelöst. Das späte Modell (ab 1984): Das Dach wurde vorne auf den Windabweiser gesteckt, welcher auch als Scharnier fungierte. Auf der Windabweiserseite wurde das Dach nur noch geklemmt, weil es ja auf dem Windabweiser gut und sicher steckte. Hinten wurde das Hubdach mit Verriegelungsbögen gehalten. Die Bögen hatten zwei Funktionen: Einmal Öffnen und Schließen des Hubdaches (hinten konnte es also hochgestellt werden) und zum Zweiten verriegelten diese Bögen das Dach im geschlossenen Zustand. Die Bögen konnten aber durch eine weitere Funktion ganz zurückgezogen werden und gaben so das Dach vollends frei, damit es hochgehoben und vom Windabweiser abgezogen werden konnte. Insgesamt eine echt klasse Mechanik, die aber in einigen Fällen Probleme bereitete. Die Verriegelungsbögen wurden über eine Welle angetrieben, die wiederum von einem Elektromotor im Kofferraum angetrieben wird. Dazwischen sitzen ein paar Kunststoffzahnräder, die oft kaputtgingen. Ich habe so ein Auto und freue mich jedesmal über die gigantische Dachöffnung. Das Dach ist absolut dicht, erzeugt kaum zusätzliche Windgeräusche, bietet de Möglichkeit zum Schnellen Lüften, läßt sich problemlos im Kofferraum verstauen und ist meines Erachtens nach problemlos zu betätigen. Könnte ich als Basteltip nur empfehlen. Allerdings denke ich, daß das Dach zu groß wäre für den GT. Ich denke, man würde die originale Dachform des GT abnehmen müssen und ein Dach anfertigen. Außerdem müßte man ja im Auto den Rahmen für die Entwässerung und den Antriebsschacht incl. Windabweiserscharnier einbauen, was ich zwar nicht für unmöglich halte, aber ich befürchte, danach ist der große Lack fällig. Grüße Jürgen Ach ja, die 924er hatten auch solche Dächer. Die Dinger gibts immer wieder mal auf ebay für lau, weil sich diese Tafeln mit 1,2x0,7 Metern schlecht verschicken lassen.