Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 06.04.25 14:10
Willkommen
Gast
Grüß euch Gott! Wieder was neues von der Felgenfront. Meine Maifrini gefallen mir immer besser. ET 12 hab ich jetzt genauer gemessen, ideal für GTs mit bereits etwas "gewachsener" Spur. Dann ist Baujahr 72 eingeprägt, viel zeitgenössischer geht es fast nicht mehr. Und sie sehen auch ein bisschen nach Fuchsfelgen aus, die ja auch nicht gerade die hässlichsten sind. So, nun zur ersten Anprobe. Hinten hab ich sie schon probiert, wie erwartet keine Probleme. Vorderachse kurz angehoben, Rad gewechselt, voller Lenkradeinschlag, kein Problem, die Reifen sind noch ca. 1 cm weg vom hinteren Radhaus, an dem ich aber auf etliche Schleifspuren hingewiesen wurde. War wahrscheinlich Wolfgang, der ja eine Zeit lang mit ET 3, also mit Spurverbreiterung dann ca. ET -16, unterwegs war. Kann dann schon mal eng werden, obwohl die 205/60er schon nett klein sind. Dann versuchte ich mal nur so das Rad zu drehen, geht nicht!! Ich probier ein bisschen stärker, starkes Schergeräusch! Runter wieder, und schauen wo es schleift. Die innenbelüftete 246er Bremse macht sich breit. Der Bremssattel ragt doch glatt über die Radnabe hinaus (ca. 5 mm) und da die Auflagen der Felgen einen größeren Durchmesser (ca. 18 cm) haben als die Radnabe (14 cm), schleift das gerade am Rand. Aber schleifen kann ich auch, also weg mit dem Rand, kann ja nicht viel sein. Weiter außen waren dann auch noch Buckeln in der Felge, die unbedingt an den Sattel wollten.... Stunden später passte die linke Felge dann ohne Schleifgeräusche. Gibt es einen Mindestabstand zwischen Felge und Bremssattel? Meiner ist jetzt so ca. 0,5 mm, reicht das? Bin schon gespannt wie es aussieht, wenn alle vier montiert sind. Dies ist aber noch eine lange Geschichte mit viel Schleiferei. Ein Königreich für eine große Drehbank.... Ewald