Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 05.04.25 16:48
Willkommen
Gast
Hallo Micha!! Mitleid ist immer eine schlechte Restaurierungsgrundlage
. Auch wenn du jemand an der Hand hast, der die Fähigkeiten und (anfänglich) auch die Lust, dein Auto zu schweißen, so werden allein die Teile fast das kosten, was dich auch eine weit bessere Karosse kostet. Der notwendige Ersatz der vorderen Kotflügel ist eine heikle Sache und erfordert schon einiges Können, dass die Sache hinterher wieder "etwas gleichschaut". Zudem ist bei dem auf den Bildern zu sehenden Rost zu befürchten, dass die Resto vom Umfang her wie Joachims Fahrzeug ist, also rundrum zu schweißen und Karosserieteile zu besorgen. Mein Tipp: solltest du dich wirklich entscheiden, deine jetzige Karosse aufzubauen, so strippe sie komplett, bis nichts mehr an der Karosse ist. Dann mach eine Bestandsaufnahme und fasse alle zu ersetzenden Teile in einer Liste zusammen. Oder hol dir einen GT-Fachmann ins Haus, der alle kritischen Stellen kennt. Nachdem was ich da alles an Rost gesehen habe, wird aber rund herum kaum ein Teil unangetastet bleiben können. So ein Projekt hat schon manch einen erfahrenen Schrauber die Lust genommen, es fertig zu stellen. Auch musst du damit rechnen, dass deiner Schweißer nach dem Anfangselan die Lust verliert und du dann auf dich gestellt bist. Was dann? Zudem können bei den Schweißarbeiten, gerade bei so einer komplexen Karosse wie dem GT, viele Fehler passieren. Anschließend passen dann Spaltmaße nicht mehr, etc.. Wie gesagt, ich will dich nicht entmutigen oder frustrieren, aber überlege es dir gut, ob du so ein Mammutprojekt stemmen kannst und willst. Das wird kein 100 Meter Lauf, sondern ein ausgewachsener Marathon
. Eine (rostfreie) US-Karosse ist, meiner Meinung nach, nicht nur die günstigere Variante, sondern auch die weitaus bessere. Und glaub mal nicht, dass du auf Grund mangelnder Arbeit kein inniges Verhältnis zu deinem GT aufbauen kannst
. Da gibts ausser der Karosse auch noch genug anderes, dass massig Zeit frisst. Grüße Harald