Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 08.04.25 06:20
Willkommen
Gast
Grüß dich IZ! Ich habe hier den Text meines Beitrages vor einem Jahr ausgegraben. Ich glaube er erklärt, wie man die Übersetzung herausbekommt, ganz gut. Grüß euch Gott! Letztes Wochenende konnte ich dem Geheimnis des Differential wieder ein paar Erkenntnisse entlocken. Ich wiederholte meinen Versuch mit ein Rad zehnmal drehen, achtete aber darauf, dass sich das andere nicht mitdrehte (nebenbei bemerkt, es will sich auch nicht immer mitdrehen, ich musste es nicht blockieren.), die Welle hat sich wieder 18,5x gedreht. So, nun der ultimative Versuch, der gar nicht so leicht alleine durchzuführen ist. Ich habe beide Räder gleichzeitig in die gleiche Richtung gedreht, dabei 10 Radumdrehungen und gleichzeitig fast 37 Wellenumdrehungen gezählt. Ja, es ist wirklich so. Steht ein Rad fest, dreht sich die Welle nur halb so schnell. Dann habe ich das zweite Rad gleichzeitig manuell in die Gegenrichtung gedreht, so wie es manchmal automatisch mit- bzw. gegenläuft, da gab es bei der Welle plötzlich Stillstand. Also ich bin mir jetzt sicher, das da eine 1:3,67 Übersetzung drinsteckt. Ewald