Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 04.04.25 18:16
Willkommen
Gast
Hallo! Bei eingeschalteter Zündung fließt der (hohe, etwa 3-5 A) Primärstrom, da unsere GTs mit Sicherheit keine Primärstromabschaltung nachträglich eingebaut haben, wird die Zündspule von diesem Strom heiß, auf längere Sicht kann sie dann kaputt gehen. Im Leerlauf fließt der Primärstrom ja auch etwas länger, da bei niedrigerer Drehzahl weniger Zündfunken entstehen und das primäre Magnetfeld der Zündspule länger aufgebaut wird (Stromstärke wird größer), bei höheren Drehzahlen fließt dann im Moment des Feldzusammenbruchs vielleicht nur ein Strom von 2,5 A, dadurch ist die Wärmeentwicklung geringer. Der Widerstand, der so warm wird, soll den Primärstrom begrenzen (du hast offensichtlich eine Hochleistungszündspule eingebaut) damit die Zündspule nicht überhitzt, so fällt diese Spannung am Vorwiderstand ab und dieser wird heiß. Ich hoffe, ich konnte mich ein wenig verständlich ausdrücken. Mit GT-lichen Grüßen Stephan