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Das Opel GT Forum
Datum: 19.04.25 04:31
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Mit dem Verteiler meinte ich nicht den Finger, sondern den kompletten Zündverteiler. Dieser muß in einer ganz bestimmten Position in den Block gesteckt werden und gleichzeitig muß der Kurbeltrieb (Kolben) in einer ganz bestimmten Position stehen. Ist das alles ok, ermittelst du den Zündungszeitpunkt folgendermaßen: Ventildeckel abnehmen Kurbeltrieb mit Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle langsam durchdrehen, bis die Kipphebel des 4. Zylinders sich überschneiden. D.h., einer kommt ventilseitig hoch, der andere geht gleichzeitig runter. An dem Punkt, wenn beide gleichzeitig oben sind und sich gerade in die jeweilige Richtung bewegen wollen, steht Zylinder 1 im OT. Jetzt schauen, wo der Verrteilerfinger hinzeigt, da ist Anschluß Zylinder 1. die anderen dann im Uhrzeigersinn in Zündfolge stecken. Zündspule in die Mitte. Kurbeltrieb im OT stehen lassen, denn du mußt dann noch den statischen Zündzeitpunkt einstellen. Geht aber erst, wenn die Motorelektrik komplett angeschlossen ist.
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