Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 05.04.25 12:24
Willkommen
Gast
Hallo Eddy, 20 Jahre lang bin ich mit einem Ansaendtopf zur HU gefahren und wurde nie darauf angesprochen. Deshalb habe ich gerade mal meine Prüfstelle (TÜV Rheinland, Köln-Mülheim) angerufen und mit dem Leiter und Oldtimerspezialisten dort gesprochen. Grundsätzlich bedarf diese Anlage der Eintragung, da sie in den Bereich Tuning fällt. Sollte es keine Unterlagen mehr geben, empfiehlt er eine Einzelabnahme. Dabei wird Befestigung, Dichtheit und Geräusch in Augenschein genommen und gut ist. In meinem Fall war es nun so, daß diese Prüfstelle bei der HU ja diese Dinge prüft und wenn alles in Ordnung ist, bei Oldtimern nicht auf einer Eintragung besteht. Das gleiche gilt für Edelstahlanlagen, wenn sie in Ordnung sind und im Wesentlichen der Originalanlage entsprechen. Ich war nämlich dieses Jahr mit der Anlage von ATZ dort, die ja auch etwas größer im Durchmesser ist und nur geprüft und als neu zur Kenntnis genommen wurde. Die Ansa Anlage beeiträchtigt nicht die die historische Einstufung, das es eine zeitgenössische Anlage ist. Gruß, Henry