Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 22.12.24 04:08
Willkommen
Gast
Hallo Manfred.Ich habe gehofft das du dich meldest
Es ist klar das sich mit mehr Klemmenstellen auch die Möglichkeit einer Störung erhöht. Deshalb habe ich die Risiken abgewogen.Sinn,Aufwand und Nutzen. Ich verwende für die beiden Hochstromabsicherungen im Motorraum [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/535222/ESKA-Hochstrom-Sicherungshalter/SHOP_AREA_17392]DIESES MODELL[/url] und für die kleineren Ströme im Innenraum [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/857209/Flachsicherungs-Halter-Mini-Flachsicherungen-4-mm/SHOP_AREA_17289]DIESES MODELL[/url] . Ich verändere den Kabelbaum nicht, so das ein Rückbau problemlos möglich ist. Ich mache das nicht hauptsächlich damit mein Fahrzeug nicht abbrennt sondern um größere Schäden am Kabelbaum, Relais und Kontakte zu vermeiden. Was die Dunkelheit beim Fahren angeht sehe ich es im Moment so das das Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht von den Kreisen funktionell ziemlich getrennt sind. Auf alle Fälle teste ich den Sicherungsfall um zu sehen welche Funktionen tatsächlich noch bleiben um auch zu sehen das ich die richtigen Leitungen erwischt habe.Sicher ist sicher. Um rechts und links getrennt abzusichern müsste man die Sicherungen im Motorraum setzen,denke ich.Hab ich auch überlegt zumal der Querschnitt sich nach der Splittung verringert.Nach meiner Abwägung hab ich das aber verworfen. Die Sicherung 2 hat nach meinem Schaltplan aber nichts mit Beleuchtung zutun.Die ist fürs Blinken und Bremsen da. Ansonsten gehen, laut Schaltplan, an die beiden Mikroschalter unabgesicherte Plusleitungen(1x Dauerplus und 1x Lichtplus) mit sensiblen 0,5mm²-Leitungen die auf jeden Fall abgesichert gehören.Egal wie wichtig. Beim Mikroschalter für die weiße Kontrollampe liegt nur Spannung wenn das Licht an ist. Extrem wichtig ist da gerade der andere Mikroschalter der die Spulenspannung(Dauerplus bei "ohne Lichtschalterversion") fürs Scheinwerferrelais "freigibt".Laut Schaltplan nicht abgesichert. Achso...wie siehst du es mit dem Schaltungsfehler(siehe Schaltplan)?
Powered by
Forennet.org
v 1.5.2
© all rights reserved 2024
Der Aufruf erzeugte 10 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.01 sec davon SQL: 0.00 sec.