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Das Opel GT Forum
Datum: 24.11.24 19:26
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Gast
Ich würde sagen das die normale Einfederposition im normalbeladenen Fahrbetrieb richtig ist. Eine gewisse Toleranz ist, auch gerade weil alles Gummigelagert ist, natürlich kein Problem. Das sind ja immer nur kurze Momente wenn das Auto größere Federwege macht und die sind dann auch nicht unbedingt dauerhaft im kritischen Drehzahlbereich der Kardanwelle. Fällt also garnicht weiter auf. Ich schrieb auch das das Problem sich nicht nur mit einer Tieferlegung sondern wahrscheinlich in Verbindung mit einem 5-Gangumbau besonders bemerkbar macht weil dann durch den kürzeren Abstand zwischen den Kardangelenken sich die Beugewinkel der Kardanwelle vergrößern und dadurch der ganze Antriebstrang Schwingungsempfindlicher durch Fehlausrichtung wird. Je kürzer die Kardanwelle desto genauer muß ausgerichtet werden. So nebenbei...je größer die Drehzahl desto genauer muß ausgerichtet werden. Wir reden hier bei 130km/h von ~4500 1/min und bewegen uns bei Endgeschwindigkeit jenseits der 6000 1/min an der Kardanwelle. Das ist schon extrem für Kardanwellen.
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