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Das Opel GT Forum
Datum: 18.04.25 22:29
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Hallo Oepfel, das die Zeiger beim Blinken wackeln ist nicht selten. Ursache ist zum einen die schlechte Masse der Armaturen und zum anderen Übergangswiderstände in der Plusleitung zu den Armaturen. Von dieser Plusleitung wird aus dem Armaturen auch das Blinkrelais versorgt. Bei dir im besonderen wäre es gut, wenn man wüsste ob die gesamte Bordspannung schwanckt. Das könnte sein, da dein Amperemeter auch wackelt. Was es beim einschalten größerer Verbraucher ruhig darf, in Grenzen. Kannst du ein Voltmeter anschließen und mal die Gesamtbordspannung beobachten? Das Voltmeter direkt an Masse, ans Blech und an die roten 4 mm2 Leitungen mitten im Sicherungskasten (richtung Fahrer). Aber ohne Kurzschluss, hier ist keine Sicherung! Während der Fahrt sollte die Spannung (Drehzahl über 1500) zwischen 13 und 14,2 Volt sein. Ohne schnelle Sprünge. Bewegung darf es nur geben, wenn große Verbrauche zu- und abgeschaltet weren. Wenn die Drehzahl auf Leerlauf sinkt, darf auch die Spannung auf 12 Volt sinken wenn das Licht an ist. Ohne Licht sollte die bei 12,5 - 13,5 sein. Das sind ca. Werte. Viel Erfolg beim messen.... wer misst misst Mist, wer viel misst misst viel Mist.... Gruß Manfred
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