Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 05.04.25 10:09
Willkommen
Gast
Hallo Zusammen, Klaus, Informationen sind nie schlecht [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif[/img] und jetzt bin ich mit meinem GT-Latein bzgl. MFK Abnahmen eh bald am Ende, denn es wird mir von jeder Seite etwas anderes gesagt. Die Prüfer sind in meinen Augen keine "Sachverständigen" sondern "Tabellenleser" und dafür bekommen sie eindeutig zu viel Kohle, aber das ist o.T. Kenne eigentlich nur 2 CH-Kollegen, bin also über weitere Namen per PN dankbar. Hallo Wolle, hab das gestern auch mit meinem Vater angesehen, als ich den Kleinen ins Winterlager gebracht habe. Ist aber viel zu aufwendig und zu teuer. Verkaufen, versteuern, TüV, versichern hin und her... nein, nein. Wie gesagt gibt es an den Umbauten sicherheitstechnisch absolut nichts zu bemängeln, die MFK-Prüfer berufen sich einfach auf Listen von GM anno 1978 oder so, wo spezielle Zusatzteile durch GM genehmigt wurden. Ist dieses dort nicht aufgeführt, wird eine ABE gefordert oder ein DTC Gutachten. Ein TüV-Gutachten wird deshalb nicht (immer) anerkannt, weil im TüV-Gutachten nur die technische Gegebenheiten vermerkt sind, jedoch keine Herstellergarantie auf dieses Bauteil/Umbau. Des weiteren wird immer angeführt, das es sich beim TüV um einen "Verein" und keine staatliche Behörde handelt. Die ABE ist dagegen von Staat´s wegen erteilt. Wiedersinnig dabei ist z.B. das zwar die MFK eine staatlich/kantonale Behörde ist, der DTC jedoch eine Aktiengesellschaft und somit ein privates Unternehmen - soll einer die Schweizer verstehen
? Ich werde denke ich dieses Jahr abschliessen und nächstes Jahr in einem neuen Kanton (ZH) mein Glück versuchen. Viele Grüsse Andreas