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Das Opel GT Forum
Datum: 22.01.25 12:51
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Grüß dich Thorsten! Wenn der Motor ca.120W hätte, wäre sein Widerstand ca.1,2Ohm. Dann wäre der Nennstrom so ca.10A. Gibst du jetzt einen 1,2Ohm Widerstand in Serie dazu, kommst du auf den halben Strom, also ca.5A. Die Leistung, die du dann mit dem Widerstand verbraten musst, ist dann ca.30W. Du hast aber nur einen 1Ohm Widerstand genommen, und hast ca.3V gemessen. Daraus können wir jetzt blitzeschnelle umrechnen und kommen drauf, dass der Motor nur ca.48W hat und der Widerstand jetzt nur mehr 9W zu verbraten hat. Verbraten ist das richtige Stichwort, diese Energie musst du in Wärme umwandeln und abgeben. Der 20W-Widerstand hat kein Problem mit 80, 90°C, nur wenn er irgendwo an Plastik anliegt, hat das Plastik ein Problem. Die Oberflächentemperatur des Widerstandes bekommen wir nur runter entweder mit einem Luftstrom oder mit mehr Oberfläche (baulich größerer Widerstand oder Widerstand mit großen Kühlkörper). Wenn wir statt dem 1Ohm Widerstand zwei nehmen (entweder mit ca.0,5Ohm, dann in Serie, oder mit ca.2Ohm, dann parallel), dann haben wir die Oberfläche schon verdoppelt. 4 Widerstände zu 0,25Ohm in Serie können wir dann sicher schon angreifen. Aber nicht zusammenpacken und mit Isolierband dick umwickeln, denn die 9W müssen verbraten werden.... Ewald
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