Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 06.04.25 18:27
Willkommen
Gast
Hallo Peter, das liest und sieht sich gut. Ich dachte bislang, daß die ausschließliche Ursache der typischen Vibrationen der aufgrund des Alters "ausgeschlagene" weiche Gummiring um das Kugellager ist. Oder hast Du diesen auch als Neuteil eingebaut ? Scheinbar ist aber das Alurohr in Verbindung mit diesem Zusatzgewicht für die Eliminierung der Vibrationen zuständig bzw. die aufgepreßte Gummimanschette konstruktiv die bessere, da zeitlich auch neuere Lösung. Meine Frage @all : Liegt der einzige Vorteil des orig. Stahlrohrs dann darin, daß es im Motorsporteinsatz wegen höherer Belastbarkeit im Gegensatz zum Alu-Rohr erforderlich ist ? Schließlich hat der 1000 GT/E-Kadett ja auch original ein Stahlrohr, anedererseits aber auch nicht mehr die Einzelgummi-Silentblocklagerung sondern den aufgepreßten Gummiring. Letzterer scheint dann aber überhaupt maßgeblich für die Beseitigung der Vibrationen zu sein. Mein diskussionswürdiges Fazit : dann wäre es das Beste, diesen Gummiring aus dem manta-B oder 1000er kadett auf das orig. Stahlrohr zu pressen - oder geht das nicht vom Durchmesser her oder wegen der am Stahlrohr angeschweißten Gewindesockel ? Gruß Mark