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Das Opel GT Forum
Datum: 29.11.24 12:29
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Hallo, da muß ich doch auch mal meinen Senf zugeben [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif[/img] Alain, schön geschrieben, ist allerdings genau umgekehrt, die Anlauframpe einer Hydrowelle ist etwas Flacher !! da die Hydrostössel etwas träge sind und bei einer steilen Rampe und hoher Drezahl nicht mehr mitkommen würden. Das ist auch der Grund warum im Motorsport mit sehr hochdrehenden Motoren immer mechanische Wellen eingesetzt werden. Fakt ist auch, daß eine Hydrowelle ohne weiteres mit mechanischen Stösseln gefahren werden kann, nur nicht umgekehrt !! wer es versucht riskiert es, daß die Ventile bei hoher Drezahl nicht rechtzeitig schließen. Die Ölbohrungen im Kopf sind immer vorhanden, da es die selbe Durchgangsbohrung ist wie für die Stehbolzen und Kipphebel [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif[/img] Die angesprochene Dämpfung, ist keine Dämpfung, sonder ein kleiner Kolben der wie ein Hydraulikzylinder wirkt um das Ventilspiel auszugleichen indem er immer etwas Druck gegen die Kipphebel ausübt. Vorteil von Hydrostösseln mit einer Hydrowelle ist ganzklar der ruhige Lauf der Ventile und das sie nahezu wartungsfrei sind, Nachteil gibt es bei einem serien Motor keine. Vorteil von mechanischen Stösseln ist, daß sie die Kurven der Nocke sofort auf den Ventiltrieb übertragen und so der Motor etwas "spritziger" wird, allerdings bei Serienmotoren nicht grade spürbar [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif[/img] Aber sehr gut geignet für den Motor-und Rennsport! Eine idiale Nockenkurve ( muß aber zum Motor passen) einer " heißen" mechanischen Nocke ist ein steiler Anstieg, damit das Ventil schnell öffnet, relativ lange geöffnet bleibt und dann schnell wieder schließt. Zu realisieren ist sowas nur mit mechanischen Stösseln. Eine Nockenwelle für Rollenkipphebel zum Beischpiel, kann nur mit mechanischen Stösseln betrieben werden, da das Nockenprofil im Schnitt nahezu wie eine Null aussieht. Ach ja, leider ist noch ein großer Nachteil der mechanischen Stössel der Preis ! für originale muß man inzwischen über 30 € pro Stück hinblättern. Gebrauchte zu benutzen rate ich von ab, da die Laufflächen von Stössel und Nocke immer aufeinander eingelaufen sind ! Neue Stössel sind " immer " etwas ballig (r=5000 ) egal ob mechanisch oder hydro. Um etwas Geld zu sparen kann man die Stössel auch ballig nachschleifen lassen, kostet ca. 8 € das Stück, macht jeder gute Motorenbau. in diesem Sinne.... Peter
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