zunächst einmal möchte ich als Neuer hier allen ein herzliches "Hallo" entgegenschicken! Das Forum gefällt mir ausnehmend gut, insbesondere weil die Leute hier auch mit Neulingen vernünftig umgehen, selbst wenn die "schon wieder dieselbe blöde Frage stellen".
Ich persönlich habe von US-Vans derzeit noch überhaupt keine Ahnung, sieht man mal von dem wenigen ab, was ich mir hier im Forum bis jetzt angelesen habe.
Wir (2+5=7)haben uns vor einiger Zeit einen gebrauchten T4 gekauft - nach unserer Meinung sind wir dabei absichtlich oder aus Leichtfertigkeit, naja, ich formuliere mal vorsichtig, schlecht bedient worden.
Nun sind wir am überlegen, wie es, wenn die T4-Sache endlich abgeschlossen ist, weiter gehen soll. Seit heute mittag sind wir am überlegen, ob wir uns dann einen US-Van zu legen sollen - die Bilder einiger Vans im Internet, über die ich heute eher zufällig gestoßen bin, haben uns auf die Idee gebracht.
Bis jetzt sind uns folgende Argumente eingefallen:
Pro: - Waaaaahnsinnig geräumig für die Mitfahrer (im T4 nicht ganz so viel, aber auch genug) - Umfangreiche Sereinausstattung (Ganz klar beim T4 nicht der Fall) - Kräftige Klimaanlagen, meist auch für die Leute im Fond (Beim T4 Sonderausstattung, die Fondklimaanlage ist sehr selten zu kriegen und wenn dann in sehr teuren Gebrauchten)
Fragliche Punkte: - Verbrauch? Mehr oder weniger als beim T4? Den T4 wollten wir auf Gas umbauen lassen, deswegen ist das auch ein Benziner. - Wie sieht das mit Stauraum für s Gepäck aus? Reicht das in einem normalen T4 oder müssen wir, wie bei unserem T4 LR auch, nach den etwas längeren Modellen gucken? Welche wären das denn? Wo sind denn die Stauräume? Ausschließlich Heckseitig oder gibt es noch irgendwelche Klappen oder so? Kann man auf die Vans noch eine Box bauen? Mit dem augenscheinlich meist vorhandenen Hochdach ist das wohl eher nicht möglich... - Welche Anhängelast ziehen die Dinger denn? - Gibt es eine Empfehlung für eine bestimmte Marke? Bisher schien das im Forum so zu sein, dass es keine besondere Empfehlung gibt, dass es also letztlich egal ist, wonach man guckt, solange man sich an die "Einkaufsliste" unseres Admin hält.
Vielleicht gibt es ja in den im Betreff genannten Räumen Van-Fahrer, mit denen ich Kontakt aufnehmen könnte und wo ich mir so ein Teil mal anschauen und diese und andere Fragen einfach mal persönlich besprechen könnte (das Bier bringe ich dann mit).
Ich bin an den wochenenden im Raum MS-DO-HAM, unter der Woche im Raum K. Meine email-Adresse habe ich im Forum angegeben.
Ich freue mich auf eure Antworten, auch wenn der Text etwas länger ist und ich vielleicht ein paar dumme Fragen gestellt habe - achja, wenn ihr einen Buchtip oder so was habt, immer her damit.
MfG
Vantom
Klaus
Gast Leer
Beiträge: 470
User ist offline
11
Re: Van-Leute im Raum MS-HAM-DO und K gesucht
Datum:19.09.04 21:11 IP: gespeichert
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ist ja witzig, bei uns wars dasselbe: Unser 92er T4 mit 110PS Benzinmaschine und einem Tankwartfreundlichen Verbrauch, gepaart mit knapper Ausstattung, dauernd defekter Klimaanlage und trotz des langen Radstandes immer zu wenig Beinfreiheit für uns Ostfriesen, dazu horrende Inspektions- und Ersatzteilpreise haben uns , verbunden durch meine Aktivitäten in der Countrymusik, zum Van gebracht. Der erste war aber ein Montagsauto: Astro van von Explorer in Vollausstattung. War sowieso für uns 6 zu klein. Unser jetztiger hatte auch seine Einstiegsmacken, da aber bei einem fairen Händler gekauft, ging das meiste auf Garantie. Der Dicke (94er G20 mark3) hat jetzt 91000mls auf dem Buckel und ist nicht so komfortabel ausgestattet wie ein starcraft oder Explorer, aber dafür fehlen dann auch die kleinen Elektrikmacken (ein elektrisch verstellbarer Sitz geht nicht, wenn der kleine E-Motor kaputt ist, also eben keinen elektrisch verstellbaren Sitz! - obwohl ich ihn schon toll fände). Wir bereuen den Kauf nicht, auch wenn es Momente gab, in denen wir sofort getauscht hätten. Spritverbrauch? Hier gibts ne menge, was schon im Forum dazu gesagt wurde ("Suchfunktion"), aber wir nutzen den Van als Alltagsfahrzeug, wir haben kein anderes Gefährt. Und hier auf dem Lande fährt man viel. In der Stadt nimmt er zur Zeit so um die 18 Liter (wie unser T4 damals auch!), im Urlaub auf Strecke kann er auch schon mal auf 15 runtergehen. Weniger habe ich noch nicht geschafft, aber im Urlaub sitzen natürlich auch 6 leute, Gepäck und ein Hänger dahinter. Mit der Klimaanlage zieht das schon mal Sprit - das würde aber auch ein T4 tun! Ansonsten gibt es kaum ein gemütlicheres Auto, unsere Kids wollen nicht anderes mehr. Im Winter kommt auch die Standheizung gut, da das Dickschiff nicht in die Garage passt. Nur, wenn jetzt langsam unsre Kids groß werden und aus dem Haus gehen, überlegen wir schon mal, obs nicht ein kleineres auch tut?..? Aber da wäre noch eine kleine Wichtigkeit: Vernunft zählt hier nicht soooo viel. Als alter Enten- und DS Fahrer wird man die beziehung zu einem besonderen Fahrzeug eben nicht los - man hängt dran. Viel Glück bei der Entscheidung.. Klaus aus leer
http://
Oddy
Gast
Beiträge: 559
User ist offline
1
Re: Van-Leute im Raum MS-HAM-DO und K gesucht
Datum:20.09.04 07:20 IP: gespeichert
Hyhoooo
Also von mir auch mal ein Herzliches Halli hallo aus dem Schönen Siegerland
Bei uns war auch der Platzmangel aber auch die Jahrelange liebe zu Amerikanischen Autos der Grund für eine solche Anschaffung.
Gruss Oddy
http://
Crash
Gast Maschen / Seevetal
Beiträge: 1194
User ist offline
1
Re: Van-Leute im Raum MS-HAM-DO und K gesucht
Datum:20.09.04 08:33 IP: gespeichert
Moin und herzlich willkommen hier im Forum
Der Antwort von Klaus ist nichts mehr hinzu-zufügen
B-Van
Gast
0 User ist offline
0
Re: Van-Leute im Raum MS-HAM-DO und K gesucht
Datum:20.09.04 10:53 IP: gespeichert
Herzlich Willkommen im Van-Forum und viel Spaß hier. Ich kann mich Klaus und Oddy nur anschließen wobei bei mir nicht Platzmangel die Entscheidung für den Van war. Eine Dachbox kannst du auch auf ein Hochdach bauen, es gibt da auch mehrere Bilder im NET. Anhängerzugmasse hängt von der Anhängerkupplung ab. Wichtig ist in diesem Zusammenhang ein zusätzlicher Getriebeölkühler. (Diese Nachricht wurde am 20.09.04 um 10:53 von B-Van geändert.)
FordVanV8
Gast
0 User ist offline
0
Re: Van-Leute im Raum MS-HAM-DO und K gesucht
Datum:20.09.04 17:58 IP: gespeichert
Von mir auch nen freundliches HALLO, kann mich allen aussagen nur anschließen. Selbst fahre ich nen Ford E150, selbst wenn er mal den Geist aufgeben sollte ist des nächste Vehicle wieder nen US VAN.
gas-guzzler
Gast
0 User ist offline
0
Re: Van-Leute im Raum MS-HAM-DO und K gesucht
Datum:20.09.04 22:25 IP: gespeichert
Ein herzliches willkommen auch aus Bayern
VanMan
Gast
0 User ist offline
0
Re: Van-Leute im Raum MS-HAM-DO und K gesucht
Datum:23.09.04 16:20 IP: gespeichert
´N saftiges Willkomm´ auch aus´m Köln-Bonner Raum von mir! Muß mich beeilen weil gleich Maloche angesagt is, deshalb büschn Kurzform. Typ: Geschmacksache, Kostenfrage, Einsatzzweck. Cevy am verbreitetsten, Dodge schon weniger, Ford am exotischsten, das sind die 3 US Van-Typen. Zu jedem Hersteller (erst recht zu den Austattern wie z. B. Starcraft, Vandura, Grand Effects und und und... - es gibt auch vereinzelt Ausbauten direkt vom Hersteller) gibt es mindestens so viele Ansichten wie es unzählige Varianten gibt. Einfach mal den einen oder anderen eingefleischten Van-Driver direkt auf seine Erfahrungen hin befragen, idealerweise mit Erfahrungsschatz mehrerer Typen (bei mir Dodge u. Ford, darüber hinaus mehrjähriges studieren aller Typen beim früheren Schrauber meines Vertrauens). Jederzeit gerne zu Erfahrungsaustausch bereit, dessen kannst Du Dir aber auch bei allen anderen hier sicher sein - durchweg ´n supernetter Haufen!
Verbrauch: Nur als Einspritzer im Zaum zu halten (mein Ford im Drittelmix 15-16 ltr., Autobahn 13,58 ltr. von Bremen nach Lohmar bei Bonn mit Autoanhänger u. nem 1,5 t Mopar drauf(!), Stadt 17-18 ltr.).
Lowtop oder Hightop (Hochdach): Siehe unter Typ, wesentl. mehr Stauraum, variabler, komfortabler (kein Sardinendosengefühl), Hightops meistens mit Reling - also auch Dachboxenfähig, Garagen / Carports / Tiefgaragen u. ä. kann man sich damit allerd. abschminken. Oh sch.... - is das schon spät!!! - Muß leider sofort los! Man liest sich, kannst gerne drauf zurück kommen, bis dahin: Viele Bilder schauen, viele Berichte lesen, sich vom Virus infizieren lassen u. nie wieder davon los kommen...! (Diese Nachricht wurde am 23.09.04 um 16:20 von VanMan geändert.)
Butshio
Gast
0 User ist offline
0
Re: Van-Leute im Raum MS-HAM-DO und K gesucht
Datum:25.09.04 22:11 IP: gespeichert
Hallo auch grüsse von mir,und ich würde sagen:schau dir ein paar exemplare an vans an,und fahre auch ein paar Probe und irgendwann bei einem bestimmten Modell macht es klick.. und du hast dein Herz verloren!Und das ist er dann ( Der Richtige!!!)