Autor |
Eintrag |
Gast
0 User ist offline
0
|
Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:03.03.05 15:28 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre, verh. 2 Kids + Hund und bin gerade dabei meinen VW-Bus gegen einen Van zu tauschen. Ich habe etwas V8 Erfahrung (einige Jahre einen Blazer M1009 und eine M1010) derzeit außerdem eine 84er Corvette. Ich habe mir schon einige Autos angesehen und heute glaube ich hat´s mich erwischt: ein 87er Dodge Ram 5,9 Liter / 130 km./ 120tmls / Vorbesitzer bekannt (Rentner, hatte das Auto 10 Jahre lang) / keine Vorschäden / neuer Tüv, 8-fach Bereift... 3900 VHB.
Hat jemand Erfarung mit dem Motor oder Typ Fahrzeug - Schwachstellen? - ist das Angebot realistisch??
Würde mich über Antworten freuen.
Gruss
ars71
|
|
Gast Zuhause
Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...
Beiträge: 1262
User ist offline
11
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:03.03.05 16:20 IP: gespeichert
|
|
Moin ,
und herzlich willkommen hier im Forum . Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung , einen Van zu kaufen . Zum Thema Dodge kann ich Dir leider nix sagen , aber da gibts ja hier zum Glück genug Profis . Viel Spaß hier !
Gruß Peter
|
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.de
|
|
|
Driver
Kerpen
Ohne Moos nix los !
Beiträge: 680
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:03.03.05 16:23 IP: gespeichert
|
|
Ein herzliches Willkommen im besten Forum, von uns beiden. Motormäßig können Dir unsere Dodgefahrer sicherlich mehr Tips geben als ich, aber zu den allgemeinen Schwachstellen eines Vans solltest Du auf folgendes achten: Rost an Fensterrahmen, Schwellern, tragende Teile unterhalb wie Rahmen etc. Motor, Getriebe und Differenzial sollten dicht sein. Der Van sollte wegen der Steuer als Wohnmobil über 2,8t zugelassen sein (Eintrag in den Papieren). Es werden sicher noch gute Ratschläge von anderen Mitgliedern folgen. Viel Glück beim Van Kauf.
Gruß (Diese Nachricht wurde am 03.03.05 um 16:23 von UweG20 geändert.) Uwe und Iris
|
|
Gast Berlin-Pankow
Lieber scheisse und ehrlich als verlogen & nett
Beiträge: 3479
User ist offline
274176673274176673
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:03.03.05 17:29 IP: gespeichert
|
|
Beim Dodge schwachstellen ist der Schweller Fahrerseite,die Hecktüren gammeln gerne unten durch,die Regenrinne hinten an den Ecken.Das sind eigentlich die großen Schwachstellen beim Dodge Van.Ansonsten muß das gesamtgewicht über 2,8 t sein und als So.Kfz vermerkt.Wenn die erste Stelle der Rahmennummer eine 2 ist dann ist es ein Canadamodell und verzinkt. Für den Preis sollte er eigentlich Ok sein ansonsten würde ich noch ein wenig handeln es sei den er hat schon breite Reifen ,Chromfelgen usw. vorausgesetzt du willst Breitreifen. Habe voriges Jahr auch einen 87 gekauft für 2000,-.Allerdings mit Standartbereifung lackschäden und ein loch im linken Schweller.Sollte bei dir das aber alles Ok sein dann ist der Preis nicht zu hoch.
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:03.03.05 17:34 IP: gespeichert
|
|
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Gut die Entscheidung für einen Van. Schwachstellen, wenn an erste Stelle der VIN ne 2 steht, eigentlich wenig Rost an der Karosse. Türunterkantenrost wären möglich, an der Vorderachse schlagen bei allen Vans die oberen und unteren Traggelenke gerne aus. Kreuzgelenke haben auch öfter Spiel. Der 5,9er Motor ist genau so zuverlässig wie alle Dodgemotore, bei regelmäßiger Wartung gibt es da sehr selten Probs. Wenn der Van i.O. ist und auch innen noch passabel aussieht dann ist der Preis noch angemessen.
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:03.03.05 17:40 IP: gespeichert
|
|
Am besten du schickst mal den VIN Code durch, da kann man schon mehr sagen. Auf jeden Fall solltest du alles prüfen. Unter http://www.us-vans.de.vu/ findest du eine Kaufberatung, dass hilft schon mal ungemein. Ich habe ein paar Abstriche gemacht (Fensterheber defekt usw.) und konnte so den Preis drücken. Bei 3900 sollte möglichst viel funktionieren, wenig rosten und das Getriebe sollte ordentlich schalten. Die Dodge Motoren sind ziemlich robust. Aber hier hilft dir diese Kaufberatung weiter. Wenn noch Fragen sind, beantwortet werden die hier gerne.
Achja, und viel Spaß hier im FORUM.
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:03.03.05 19:06 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
erst mal vielen Dank für all die Antworten. Den COD hab ich leider nicht zur Hand - muss nochmal zum Fahrzeug. Wenn ich wüsste wie das hier geht, könnte ich ein paar Bilder einstellen, da ich ihn heute recht umfangreich fotografiert habe. Es funktioniert alles bis auf die Intervallschaltung des Schweibenwischers und der Riemen vom Klimakompressor fehlt.
Gruss
ars71
|
|
Gast Seester
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:03.03.05 19:17 IP: gespeichert
|
|
Joo, Moin und Hallo auch von Mir,
zu den Schwachstellen am Dodge sag Ich lieber nichts.
|
|
Driver
24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:03.03.05 19:57 IP: gespeichert
|
|
Auch von mir ein Moin Moin. Die Dodgefahrer können dir mit sicherheit einige Tips geben. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast 19205 Radegast
je besser man plant desto härter trifft einen der zufall
Beiträge: 606
User ist offline
1
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 08:47 IP: gespeichert
|
|
ich beschränke mich auch auf ein freundliches hallo, dodge habe ich leider gar keine ahnung, ausser das al bundy seinen liebt...
olli
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 09:51 IP: gespeichert
|
|
sagt mal, les ich hier zwischn den Zeilen, dass Dodge evtl . nicht die erste Wahl sein könnte Wenn ja, warum? lieber nen Chevy? - Bei den von mir bis dato angesehenen Vans waren die Chevys alle Schrott - (ok, Dodge auch, bis auf den letzten)
Gruss
ars71
|
|
Gast Seester
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 10:32 IP: gespeichert
|
|
Nein, das ist nur dies ewige Geläster, Chevy Fahrer schwört auf Chevy, und Dodge Fahrer hätte auch gern einen.
Im Grunde ist egal was du fährst, da tun sie sich nichts. Nur fürn Chevy ist es einfacher an gebrauchte Teile zukommen, weil die doch mehr vertreten sind.
|
|
Gast Zuhause
Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...
Beiträge: 1262
User ist offline
11
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 10:32 IP: gespeichert
|
|
Moin ,
nein , natürlich ist diese Stichelei zwischen Dodge- und Chevytreibern nicht ganz ernst zu nehmen . Im großen und ganzen kann man sagen , daß es qualitativ kaum Unterschiede gibt . Robust und standfest sind sie alle , sogar die Ford-Vans ... Es ist halt nur einfacher und teilweise auch kostengünstiger , an Chevyteile ranzukommen , weil davon viel mehr unterwegs sind . Schwachstellen haben sie aber alle , das ist sicher .
Gruß Peter
|
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.de
|
|
|
Gast Bei Berlin
Schieß die zum Mond, die nach dem Verbrauch fragen.
Beiträge: 367
User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 15:39 IP: gespeichert
|
|
ObDodge, Chevy oder Ford is egal, hauptsache sattes V8 Gebrabbel...
|
|
Gast Leer
Beiträge: 470
User ist offline
11
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 21:14 IP: gespeichert
|
|
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und es stimmt: hauptsache V8 geblubber - lass dir das gesagt sein von einem, der es ziemlich stark vermisst! Was immer du nimmst: erkundige dich gut und nimm möglichst jemanden mit Ahnung zum Checken mit - wenn es ein Montags-Van ist, ists egal, ob Chevy, Dodge oder Ford - ärgern tut man sich eh! Viel Glück Klaus
|
|
Gast Seester
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 21:21 IP: gespeichert
|
|
@Klaus ...ob Chevy, Dodge oder Ford - ärgern tut man sich eh.
Aber beim Chevy nicht so doll.
|
|
Gast Zuhause
Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...
Beiträge: 1262
User ist offline
11
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 21:27 IP: gespeichert
|
|
... und das "o" von Montag kommt nur in Ford und Dodge vor , nicht in Chevy ...
|
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.de
|
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 21:30 IP: gespeichert
|
|
jaja.. macht mir nur Angst...
|
|
Gast Zuhause
Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...
Beiträge: 1262
User ist offline
11
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 21:32 IP: gespeichert
|
|
Nein , keine Panik . Schöne und zuverlässige Vans bauen sie alle , aber die Teile für Chevy sind leichter zu beschaffen und sind billiger .
|
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.de
|
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 21:43 IP: gespeichert
|
|
Zitat | Nein , keine Panik . Schöne und zuverlässige Vans bauen sie alle
|
Genau, und die allerbesten heißen DODGE.
|
|
Gast Zuhause
Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...
Beiträge: 1262
User ist offline
11
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 21:48 IP: gespeichert
|
|
Hör nicht auf ihn , er hat Bier getrunken ...
|
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.de
|
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 21:53 IP: gespeichert
|
|
@B-Van:
Genau!! ich hab ja (hoffentlich) ab Montag auch nen 87er Dodge - da müssen wir ja zusammenhalten..
|
|
Gast Seester
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 22:01 IP: gespeichert
|
|
@ars71 Ach,dann ist das schon endschieden, hättes ja auch gleich sagen können.
Dann waren all die wohlüberlegten Worte sinnlos, Haben keine Früchte getragen. So Spass bei Seite, Glückwunsch zu deinem Van.
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 22:04 IP: gespeichert
|
|
So soll es sein, Dodger und Fordfahrer an die Macht. (Diese Nachricht wurde am 04.03.05 um 22:04 von B-Van geändert.)
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 22:09 IP: gespeichert
|
|
naja, entschieden ist es wohl wenn ich den brief hab und drinn sitz.) Ich hab den letzten besitzer ausfinding gemacht und war heute bei diesem. Somit kenn ich jetzt die hisorie des Vans. wurde 93 von den bavaria filmstudios importiert und war dann im besitz eines Barons, aber nur für 6 Wochen. Dann hat ihn der letzte Besitzer gekauft und bis dato gepflegt und gewienert. War nur als familienkutsche für Urlaub, etc eingesetzt. verkauf, wegs Kinder aus dem Haus u.ä. Der Typ ist 69 Jahre alt - somit ist die Kiste weder kaputtgetreten noch verbastelt - ich denke, da kann ich nicht viel falsch machen - Tüv ist neu - keine Mängel. jetzt nur noch ein letztes mal anschauen - Checkliste liegt schon ausgedruckt bereit - probefahrt - und dann, wenn alles passt noch ein bisschen feilschen und dann: LOS!! )
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:04.03.05 22:15 IP: gespeichert
|
|
Genau, so machst du das. Hört sich doch erstmal gut an die Vorgeschichte, na dann laß dich man überraschen und viel Glück.
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:05.03.05 08:23 IP: gespeichert
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Weltbestem Van Forum das es gibt. Zu Deiner Frage kann ich leider auch nichts sagen aber Du bekommst hier bestimmt noch mehr Antworten auf Deine Fragen.
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:06.03.05 20:52 IP: gespeichert
|
|
ich mich auma: Na HIER is ja wat los! Halölle ersma an d. Ersteller des Threads! 5,9er? - Bin hin u. her gerissen zwischen "Frechheit - 100 ccm mehr als mein Dicksack" und "Jo Män fast 6 Lidder - KAUFEN!" Tendiere aber zu Letzterem, da die Vorgeschichte / Historie sich zudem nich schlecht anhört. Die Dodge ham im Vergleich schomma´n büschn mehr Durst als d. anderen, mein 1. war´n 5,2a (auweia...), Schwachstellenbeschreibung d. "Kollegen" kann ich mich anschließen, ansonsten abba in Bezug auf Rubustheit u. Fahrwerk nem Ami-Opel vorzuziehen. Dem Gefrotzel zwischen Ford / Dodge / Chevy is in DIESEM Forum immer ne ordentliche Portion Humor bei gemischt, ich mein okeeee - Ford SIND die Besten (drum zickt sich meiner auch schon seit längerem´n Wolf...) - merkst was...? Anderseits: Man achte auf Zitat | So soll es sein, Dodger und Fordfahrer an die Macht
|
vonnem Dodgefahrer - das sagt viel aus! , wobei HIERBEI Zitat | Genau, und die allerbesten heißen DODGE.
|
hatter sich vertan. Hierbei Zitat | Schöne und zuverlässige Vans bauen sie alle , aber die Teile für Chevy sind leichter zu beschaffen und sind billiger .
|
ist der 1. Teil´n Gerücht / schöner Traum, während der 2. Teil d., Aussage zutrifft. Viel Spaß bei Deiner Entscheidung...
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:07.03.05 12:16 IP: gespeichert
|
|
Hallo Leute,
ICH HAB`S GETAN!!!!!!!!!!! und den Van gekauft. D aich etwas Rost unter den Türen gefunden habe (nicht schlimm oder durch) hab ich noch auf 3200 drücken können. Jetzt zwei Fragen: 1) kurz nach dem letzten Tüv 11/04 wurde bei Baretta in München Getriebeöl gewechselt - Bemerkung auf der Rechnung: " Abgelassenes Getrieböl war stark verschmutzt und der Filter teilweise mit Abrieb blockiert" - Was heisst das für mich?? - bei der probefahrt hat sich das Getriebe butterweich geschalten. 2) hier mal der VINCod für die Spezialisten unter Euch:
2B6HB23W1HK244635 - was kann man da denn nu rauslesen??
Danke nochmal für all Eure bissherigen Antworten !! - Das Forum ist Spitze!!
Gruss
ars71
|
|
Gast
0 User ist offline
0
|
Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)
|
Datum:07.03.05 13:03 IP: gespeichert
|
|
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Van und viel Spaß damit.
VIN: 2B6HB23W1HK244635 Year: 1987 Make: Dodge Truck Model: B250/B2500 Incomplete Style/Body: Unspecified Engine: 8-360-4V-5.9L Country of Assembly: Canada Abrieb wird sich im Getriebe immer etwas finden, aber es sollte sich in Grenzen halten. Wenn die Wartung nicht regelmäßig gemacht wurde dann kann sich auch mehr angesammelt haben. Die meisten Rückstände sind allerdings meißt auf, mit zuviel Dichtmasse aufgeklebte Dichtungen zurückzuführen. Schau dir das Öl auf dem Peilstab an und rieche daran, ist es sauber und riecht nicht verbrannt dann sollte alles im Lot sein.
|
|