Bild

Van-Chat

Forennet - Hallo + gleich die erste Frage :-) US-Van-Forum
Datum: 15.11.24 00:26
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

US-Van-Forum
  Ich bin neu hier (Moderatoren: ChevyVanner)
  Hallo + gleich die erste Frage :-)
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
ars71
Gast

0
User ist offline 0
  Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:03.03.05 15:28 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre, verh. 2 Kids + Hund und bin gerade dabei meinen VW-Bus gegen einen Van zu tauschen.
Ich habe etwas V8 Erfahrung (einige Jahre einen Blazer M1009 und eine M1010) derzeit außerdem eine 84er Corvette.
Ich habe mir schon einige Autos angesehen und heute glaube ich hat´s mich erwischt: ein 87er Dodge Ram 5,9 Liter / 130 km./ 120tmls / Vorbesitzer bekannt (Rentner, hatte das Auto 10 Jahre lang) / keine Vorschäden / neuer Tüv, 8-fach Bereift... 3900 VHB.

Hat jemand Erfarung mit dem Motor oder Typ Fahrzeug - Schwachstellen? - ist das Angebot realistisch??

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss

ars71
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Snorri
Gast
Zuhause

Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...

User ist offline 11
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:03.03.05 16:20 IP: gespeichert Moderator melden

Moin ,

und herzlich willkommen hier im Forum . Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung , einen Van zu kaufen . Zum Thema Dodge kann ich Dir leider nix sagen , aber da gibts ja hier zum Glück genug Profis . Viel Spaß hier !

Gruß Peter
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
UweG20
Driver

Kerpen

Ohne Moos nix los !

Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:03.03.05 16:23 IP: gespeichert Moderator melden

Ein herzliches Willkommen im besten Forum,
von uns beiden.
Motormäßig können Dir unsere Dodgefahrer sicherlich mehr Tips geben als ich, aber zu den allgemeinen Schwachstellen eines Vans solltest Du auf folgendes achten: Rost an Fensterrahmen, Schwellern, tragende Teile unterhalb wie Rahmen etc.
Motor, Getriebe und Differenzial sollten dicht sein.
Der Van sollte wegen der Steuer als Wohnmobil über 2,8t zugelassen sein (Eintrag in den Papieren). Es werden sicher noch gute Ratschläge von anderen Mitgliedern folgen.
Viel Glück beim Van Kauf.

Gruß
(Diese Nachricht wurde am 03.03.05 um 16:23 von UweG20 geändert.)
Uwe und Iris
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodgemike
Gast
Berlin-Pankow

Lieber scheisse und ehrlich als verlogen & nett

User ist offline 274176673274176673
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:03.03.05 17:29 IP: gespeichert Moderator melden

Beim Dodge schwachstellen ist der Schweller Fahrerseite,die Hecktüren gammeln gerne unten durch,die Regenrinne hinten an den Ecken.Das sind eigentlich die großen Schwachstellen beim Dodge Van.Ansonsten muß das gesamtgewicht über 2,8 t sein und als So.Kfz vermerkt.Wenn die erste Stelle der Rahmennummer eine 2 ist dann ist es ein Canadamodell und verzinkt.
Für den Preis sollte er eigentlich Ok sein ansonsten würde ich noch ein wenig handeln es sei den er hat schon breite Reifen ,Chromfelgen usw. vorausgesetzt du willst Breitreifen.
Habe voriges Jahr auch einen 87 gekauft für 2000,-.Allerdings mit Standartbereifung lackschäden und ein loch im linken Schweller.Sollte bei dir das aber alles Ok sein dann ist der Preis nicht zu hoch.
http://www.dodgemike.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:03.03.05 17:34 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Gut die Entscheidung für einen Van.
Schwachstellen, wenn an erste Stelle der VIN ne 2 steht, eigentlich wenig Rost an der Karosse. Türunterkantenrost wären möglich, an der Vorderachse schlagen bei allen Vans die oberen und unteren Traggelenke gerne aus. Kreuzgelenke haben auch öfter Spiel. Der 5,9er Motor ist genau so zuverlässig wie alle Dodgemotore, bei regelmäßiger Wartung gibt es da sehr selten Probs.
Wenn der Van i.O. ist und auch innen noch passabel aussieht dann ist der Preis noch angemessen.
kinganes
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:03.03.05 17:40 IP: gespeichert Moderator melden

Am besten du schickst mal den VIN Code durch, da kann man schon mehr sagen. Auf jeden Fall solltest du alles prüfen. Unter http://www.us-vans.de.vu/ findest du eine Kaufberatung, dass hilft schon mal ungemein. Ich habe ein paar Abstriche gemacht (Fensterheber defekt usw.) und konnte so den Preis drücken. Bei 3900 sollte möglichst viel funktionieren, wenig rosten und das Getriebe sollte ordentlich schalten. Die Dodge Motoren sind ziemlich robust. Aber hier hilft dir diese Kaufberatung weiter. Wenn noch Fragen sind, beantwortet werden die hier gerne.

Achja, und viel Spaß hier im FORUM.
ars71
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:03.03.05 19:06 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

erst mal vielen Dank für all die Antworten. Den COD hab ich leider nicht zur Hand - muss nochmal zum Fahrzeug. Wenn ich wüsste wie das hier geht, könnte ich ein paar Bilder einstellen, da ich ihn heute recht umfangreich fotografiert habe.
Es funktioniert alles bis auf die Intervallschaltung des Schweibenwischers und der Riemen vom Klimakompressor fehlt.

Gruss

ars71
Thomas
Gast
Seester

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:03.03.05 19:17 IP: gespeichert Moderator melden

Joo, Moin und Hallo auch von Mir,

zu den Schwachstellen am Dodge sag Ich lieber nichts.
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25

Einmal V8 , immer V8.

Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:03.03.05 19:57 IP: gespeichert Moderator melden

Auch von mir ein Moin Moin.
Die Dodgefahrer können dir mit sicherheit einige Tips geben.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
snowwhite
Gast
19205 Radegast

je besser man plant desto härter trifft einen der zufall

User ist offline 1
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 08:47 IP: gespeichert Moderator melden

ich beschränke mich auch auf ein freundliches hallo, dodge habe ich leider gar keine ahnung, ausser das al bundy seinen liebt...

olli
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ars71
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 09:51 IP: gespeichert Moderator melden

sagt mal, les ich hier zwischn den Zeilen, dass Dodge evtl . nicht die erste Wahl sein könnte Wenn ja, warum? lieber nen Chevy? - Bei den von mir bis dato angesehenen Vans waren die Chevys alle Schrott - (ok, Dodge auch, bis auf den letzten)

Gruss

ars71
Thomas
Gast
Seester

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 10:32 IP: gespeichert Moderator melden

Nein, das ist nur dies ewige Geläster, Chevy Fahrer schwört auf Chevy, und Dodge Fahrer hätte auch gern einen.

Im Grunde ist egal was du fährst, da tun sie sich nichts.
Nur fürn Chevy ist es einfacher an gebrauchte Teile zukommen, weil die doch mehr vertreten sind.
Snorri
Gast
Zuhause

User ist offline 11
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 10:32 IP: gespeichert Moderator melden

Moin ,

nein , natürlich ist diese Stichelei zwischen Dodge- und Chevytreibern nicht ganz ernst zu nehmen . Im großen und ganzen kann man sagen , daß es qualitativ kaum Unterschiede gibt . Robust und standfest sind sie alle , sogar die Ford-Vans ... Es ist halt nur einfacher und teilweise auch kostengünstiger , an Chevyteile ranzukommen , weil davon viel mehr unterwegs sind . Schwachstellen haben sie aber alle , das ist sicher .

Gruß Peter
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Wolfvan90
Gast
Bei Berlin

Schieß die zum Mond, die nach dem Verbrauch fragen.

User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 15:39 IP: gespeichert Moderator melden

ObDodge, Chevy oder Ford is egal, hauptsache sattes V8 Gebrabbel...
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Klaus
Gast
Leer

User ist offline 11
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 21:14 IP: gespeichert Moderator melden

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und es stimmt: hauptsache V8 geblubber - lass dir das gesagt sein von einem, der es ziemlich stark vermisst! Was immer du nimmst: erkundige dich gut und nimm möglichst jemanden mit Ahnung zum Checken mit - wenn es ein Montags-Van ist, ists egal, ob Chevy, Dodge oder Ford - ärgern tut man sich eh!
Viel Glück
Klaus
Thomas
Gast
Seester

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 21:21 IP: gespeichert Moderator melden

@Klaus
...ob Chevy, Dodge oder Ford - ärgern tut man sich eh.

Aber beim Chevy nicht so doll.
Snorri
Gast
Zuhause

User ist offline 11
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 21:27 IP: gespeichert Moderator melden

... und das "o" von Montag kommt nur in Ford und Dodge vor , nicht in Chevy ...
ars71
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 21:30 IP: gespeichert Moderator melden

jaja.. macht mir nur Angst...
Snorri
Gast
Zuhause

User ist offline 11
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 21:32 IP: gespeichert Moderator melden

Nein , keine Panik . Schöne und zuverlässige Vans bauen sie alle , aber die Teile für Chevy sind leichter zu beschaffen und sind billiger .
B-Van
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 21:43 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

Nein , keine Panik . Schöne und zuverlässige Vans bauen sie alle

Genau, und die allerbesten heißen DODGE.
Snorri
Gast
Zuhause

User ist offline 11
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 21:48 IP: gespeichert Moderator melden

Hör nicht auf ihn , er hat Bier getrunken ...
ars71
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 21:53 IP: gespeichert Moderator melden

@B-Van:

Genau!! ich hab ja (hoffentlich) ab Montag auch nen 87er Dodge - da müssen wir ja zusammenhalten..
Thomas
Gast
Seester

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 22:01 IP: gespeichert Moderator melden

@ars71
Ach,dann ist das schon endschieden, hättes ja auch gleich sagen können.

Dann waren all die wohlüberlegten Worte sinnlos, Haben keine Früchte getragen.
So Spass bei Seite,
Glückwunsch zu deinem Van.
B-Van
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 22:04 IP: gespeichert Moderator melden

So soll es sein, Dodger und Fordfahrer an die Macht.
(Diese Nachricht wurde am 04.03.05 um 22:04 von B-Van geändert.)
ars71
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 22:09 IP: gespeichert Moderator melden

naja, entschieden ist es wohl wenn ich den brief hab und drinn sitz.)
Ich hab den letzten besitzer ausfinding gemacht und war heute bei diesem. Somit kenn ich jetzt die hisorie des Vans. wurde 93 von den bavaria filmstudios importiert und war dann im besitz eines Barons, aber nur für 6 Wochen. Dann hat ihn der letzte Besitzer gekauft und bis dato gepflegt und gewienert. War nur als familienkutsche für Urlaub, etc eingesetzt. verkauf, wegs Kinder aus dem Haus u.ä. Der Typ ist 69 Jahre alt - somit ist die Kiste weder kaputtgetreten noch verbastelt - ich denke, da kann ich nicht viel falsch machen - Tüv ist neu - keine Mängel.
jetzt nur noch ein letztes mal anschauen - Checkliste liegt schon ausgedruckt bereit - probefahrt - und dann, wenn alles passt noch ein bisschen feilschen und dann: LOS!! )
B-Van
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:04.03.05 22:15 IP: gespeichert Moderator melden

Genau, so machst du das. Hört sich doch erstmal gut an die Vorgeschichte, na dann laß dich man überraschen und viel Glück.
FordVanV8
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:05.03.05 08:23 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo und herzlich willkommen im Weltbestem Van Forum das es gibt.
Zu Deiner Frage kann ich leider auch nichts sagen aber Du bekommst hier bestimmt noch mehr Antworten auf Deine Fragen.
VanMan
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:06.03.05 20:52 IP: gespeichert Moderator melden

ich mich auma:
Na HIER is ja wat los!
Halölle ersma an d. Ersteller des Threads!
5,9er? - Bin hin u. her gerissen zwischen "Frechheit - 100 ccm mehr als mein Dicksack" und "Jo Män fast 6 Lidder - KAUFEN!"
Tendiere aber zu Letzterem, da die Vorgeschichte / Historie sich zudem nich schlecht anhört.
Die Dodge ham im Vergleich schomma´n büschn mehr Durst als d. anderen, mein 1. war´n 5,2a (auweia...), Schwachstellenbeschreibung d. "Kollegen" kann ich mich anschließen, ansonsten abba in Bezug auf Rubustheit u. Fahrwerk nem Ami-Opel vorzuziehen.
Dem Gefrotzel zwischen Ford / Dodge / Chevy is in DIESEM Forum immer ne ordentliche Portion Humor bei gemischt, ich mein okeeee - Ford SIND die Besten (drum zickt sich meiner auch schon seit längerem´n Wolf...) - merkst was...?
Anderseits: Man achte auf
Zitat

So soll es sein, Dodger und Fordfahrer an die Macht
vonnem Dodgefahrer - das sagt viel aus! , wobei HIERBEI
Zitat

Genau, und die allerbesten heißen DODGE.
hatter sich vertan.
Hierbei
Zitat

Schöne und zuverlässige Vans bauen sie alle , aber die Teile für Chevy sind leichter zu beschaffen und sind billiger .
ist der 1. Teil´n Gerücht / schöner Traum, während der 2. Teil d., Aussage zutrifft.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung...
ars71
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:07.03.05 12:16 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Leute,

ICH HAB`S GETAN!!!!!!!!!!!
und den Van gekauft. D aich etwas Rost unter den Türen gefunden habe (nicht schlimm oder durch) hab ich noch auf 3200 drücken können.
Jetzt zwei Fragen:
1) kurz nach dem letzten Tüv 11/04 wurde bei Baretta in München Getriebeöl gewechselt - Bemerkung auf der Rechnung: " Abgelassenes Getrieböl war stark verschmutzt und der Filter teilweise mit Abrieb blockiert" - Was heisst das für mich?? - bei der probefahrt hat sich das Getriebe butterweich geschalten.
2) hier mal der VINCod für die Spezialisten unter Euch:

2B6HB23W1HK244635 - was kann man da denn nu rauslesen??

Danke nochmal für all Eure bissherigen Antworten !! - Das Forum ist Spitze!!

Gruss

ars71
B-Van
Gast

0
User ist offline 0
  Re: Hallo + gleich die erste Frage :-) Datum:07.03.05 13:03 IP: gespeichert Moderator melden

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Van und viel Spaß damit.

VIN: 2B6HB23W1HK244635
Year: 1987
Make: Dodge Truck
Model: B250/B2500 Incomplete
Style/Body: Unspecified
Engine: 8-360-4V-5.9L
Country of Assembly: Canada

Abrieb wird sich im Getriebe immer etwas finden, aber es sollte sich in Grenzen halten. Wenn die Wartung nicht regelmäßig gemacht wurde dann kann sich auch mehr angesammelt haben. Die meisten Rückstände sind allerdings meißt auf, mit zuviel Dichtmasse aufgeklebte Dichtungen zurückzuführen. Schau dir das Öl auf dem Peilstab an und rieche daran, ist es sauber und riecht nicht verbrannt dann sollte alles im Lot sein.
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild