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Forennet - Bremsflüssigkeit Hochinteressant US-Van-Forum
Datum: 15.11.24 10:44
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INNO
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Ach in den 70ern da wars noch schön!

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  Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:19.07.07 22:29 IP: gespeichert Moderator melden


Ein Bekannter von mir hat ein gewaltiges Problem mit seinem G20
Was meint ihr dazu´häää?´´häää?´
Hier das Schreiben an die Firma ATE:

To:
Subject: Frage zu DOT3

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor zwei Jahren meine Bremssättel getauscht und neues DOT4 verwendet.

Jetzt gehen diese Radbremszylinder erst mit drei Sekunden Verzögerung wieder auf, und wenn sie heiß sind sogar erst nach 20 bis 30 Sekunden.

Mein Händler, bei dem ich neue Bremsschläuche und einen Hauptbremszylinder kaufen wollte sagte mir, das Dot4 meine neuen Bremssättel zerstört hätte. Ich dürfte für meinen Chevrolet Van G20 (Bj. ´93) nur DOT3 verwenden und müsste alle Gummidichtungen etc. tauschen. Hat er Recht?

Bei AutoPlus in Bruchsal gab es nur noch 1l ATE G DOT3, gibt es diese Bremsflüssigkeit bald nicht mehr?
Ich möchte morgen meinen Wagen reparieren (für Urlaub), darum wäre ich ihnen für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen


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B-Van
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  RE: Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:19.07.07 23:42 IP: gespeichert Moderator melden


Die Abschaffung von DOT3 ist seit längerem geplant.

DOT4 sollte den Gummis der Bremsanlage eigentlich nichts schaden da ja lediglich der Siedepunkt bei DOT4 höher liegt als beim Dreier. DOT3 und 4 dürfen auch gemischt werden ohne das es Probs gibt.

Ich habe schon immer beim Bremsflüssigkeitswechsel DOT4 verwendet ohne je dieses Prob gehabt zu haben.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

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INNO
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Baden-Baden


Ach in den 70ern da wars noch schön!

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  RE: Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:20.07.07 00:01 IP: gespeichert Moderator melden


Hier die Antwort von ATE:

Subject: Antwort: Frage zu DOT3

Sehr geehrter Herr XXXXXX,
zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen folgendes mit.
Grundsätzlich muß die Bremsflüssigkeit verwendet werden was der
Fahrzeughersteller angibt.
Auf dem Behälter oder in der Betriebsanleitung kann dies nachgelesen werde.
Es kann durchaus sein das die Manschetten nur für DOT3 ausgelegt sind.
Somit besteht die Gefahr das alle Gummiteile der Bremsanlage aufquellen
können.
Beim Fahrzeughersteller evtl. nachfragen.
Wenn das so sein sollte muß die komplette Bremsanlage erneuert und
vorhandene Teile wie Bremsleitungen reichlich mit Spiritus gereinigt
werden.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Henrik Breitmeyer
Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket

Contiautomotive Systems
Division Aftermarket
Guerickestraße 7, 60488 Frankfurt/Main, Germany
P.O. Box 90 01 20, 60441 Frankfurt/Main, Germany


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von INNO am 20.07.07 um 00:02 geändert
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B-Van
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  RE: Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:20.07.07 00:08 IP: gespeichert Moderator melden


Das sollte beim 93er Van aber sicherlich nicht mehr der Fall sein aber nichts ist heute unmöglich.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

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chumi
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  RE: Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:20.07.07 05:11 IP: gespeichert Moderator melden


Wenn du auf deinen deckel Dot 3 stehen hast mußt du es auch verwenden sonst werden die dichtungen alle undicht..Das ist wie bei dr klima machst du ein anderes Kühlmittel rein wofür die dichtungen nicht ausgelegt sind wird diese undicht.
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INNO
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Ach in den 70ern da wars noch schön!

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  RE: Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:20.07.07 08:11 IP: gespeichert Moderator melden


Sooooooo? und warum steht auf der neuen Dose dann:

DOT4/DOT3 sind sogar untereinander mischbar!
Da steht nix von:
Achtung ich zerfresse deine Dichtungen..........
Wenn ich ne Klima füllen lasse werde ich auf das Problem hingewiesen.

Gestern bin ich extra in einen Meister Fachbetrieb gefahren..........Antwort:
Alles Quatsch ist ihm Unbekannt!!

Und logischerweise steht auf dem Deckel DOT3.....weil es 4 noch gar nicht gab!


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von INNO am 20.07.07 um 08:13 geändert
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VanSven
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  RE: Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:20.07.07 10:06 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Wenn du auf deinen deckel Dot 3 stehen hast mußt du es auch verwenden sonst werden die dichtungen alle undicht..Das ist wie bei dr klima machst du ein anderes Kühlmittel rein wofür die dichtungen nicht ausgelegt sind wird diese undicht.


so wurd´s mir auch mehrfach gesagt,nachdem ich mir nicht sicher war ob ich auch dot4 verwenden kann...
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Schrauber
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  RE: Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:20.07.07 10:47 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Jungs,

also es ist tatsächlkich etwas daran das man dot3 und dot4 NICHT mischen sollte weil dot4 agressiever ist und nicht alle alten Dichtungen schon für diese Agressivität ausgelegt sind ! Aber lest euch mal die Beschreibung hier durch :





Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel aus Polyglykolverbindungen. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz. Der Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit; der Nass-Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft am Ende des Lebenszyklus. Während der Benutzung wird der beschriebene Temperaturbereich vom Siedepunkt bis zum Nasssiedepunkt beschritten. Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). Nasssiedepunkte gem. DOT Spezifikation: DOT 3: 155 °C, DOT 4: 170 °C und DOT 5.1: 180 °C.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit).

Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren.

Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein, da durch Blasenbildung bei Erhitzung die Bremse ausfallen kann. Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden.


Umgang mit Bremsflüssigkeit [Bearbeiten]Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, nach 2 Jahren, spätestens aber nach 4 Jahren die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen. Außerdem fördert Wasser die Korrosion der Bremsleitungen und kann zusammen mit Dichtungsabrieb zu schnellerem Verschleiß der kleinen Bremskolben führen.

Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.

Weiterhin kann Bremsflüssigkeit Lack und Kunststoffteile angreifen und deshalb sollten Flecken auf Lack und Stoßstange oder Reifen sofort entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.


Mischen von Bremsflüssigkeit [Bearbeiten]Die Bremsflüssigkeitstypen ´DOT 3´ und ´DOT 4´ (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, d. h., sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.



Gruß Axel

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Schrauber am 20.07.07 um 10:51 geändert
G20 Chevy Van
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Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
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Dodgemike
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Berlin-Pankow


Lieber scheisse und ehrlich als verlogen & nett

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  RE: Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:20.07.07 10:48 IP: gespeichert Moderator melden


Ich nehme seit Jahren Dot4 und hatte bisher noch keine Probleme damit.
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Schrauber
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  RE: Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:20.07.07 10:57 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Sooooooo? und warum steht auf der neuen Dose dann:

DOT4/DOT3 sind sogar untereinander mischbar!
Da steht nix von:
Achtung ich zerfresse deine Dichtungen..........
Wenn ich ne Klima füllen lasse werde ich auf das Problem hingewiesen.

Gestern bin ich extra in einen Meister Fachbetrieb gefahren..........Antwort:
Alles Quatsch ist ihm Unbekannt!!

Und logischerweise steht auf dem Deckel DOT3.....weil es 4 noch gar nicht gab!



Von wegen alles Quatsch

Dem "Meister Fachbetrieb" würde ich aber mal auf den Zahn fühlen ! Denn der sollte wissen das da wirklich was dran ist, da dot4 deutlich agressiever ist wie dot3. Man kann sie mischen, sollte dies aber nur da tun, wo man weis das keine älteren Dichtungen vorhanden sind die dot4 NICHT aushalten und wie schon gesagt dann aufquellen !!

Gruß Axel

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Schrauber am 20.07.07 um 10:57 geändert
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Lucky Seven
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  RE: Bremsflüssigkeit Hochinteressant Datum:20.07.07 13:35 IP: gespeichert Moderator melden


Moin

Alles schön bunt hier, aber kann es sein daß Silikonbremsflüssigkeit in Deutschland nicht zugelassen ist ?
Hab ich irgendwo mal gelesen.

Gruß
Harald
.., alles wird Gut !!!
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