Baue mir gerade ne neue Doppelrohr-Auspuffanlage aus Edelstahl mit X-Pipe, D60 und Ausgang jeweils R/L 2x80mm vor den Hinterrädern. Weiß jemand, ob das irgend welche Auswirkungen auf die Klänge und Lautstärke (werden eh etwas laut werden) hat, wo man die Durchgangsdämpfer reinsetzt, ich meine gleich hinter dem X-pipe oder so weit wie möglich nach hinten?
Gruß
Rocco
chevvvy
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RE: Position Durchgangsdämpfer
Datum:28.02.09 19:05 IP: gespeichert
In jedem Falle hat es Auswirkungen auf die Leistung !!!
Eine gut abgestimmte Auspuffanlage ist eine halbe Wissenschaft und besteht nicht mal nur so aus ein paar zusammengeschweißten Rohren mit irgendwo wahllos positionierten Schalldämpfern, damit sich dadurch etwas mehr oder weniger Klang/Lautstärke ergibt.
Obwohl ich auch viel baue, bastle und experimentierfreudig bin, würde ich mir keine eigene herstellen, wenn ich nicht über fundierte Daten dazu verfüge. Aus meiner Sicht kann man bei einer Auspuffanlage mehr verkehrt als richtig machen, wenn man keine Ahnung hat. Die Konstruktion muss schon Hand und Fuss haben um ordentlich zu funktionieren. Hier spielen die Durchmesser, Längen der einzelnen Zylinderzusammenführungen ((Fächer-)Krümmer!), die Wellenlänge (Lamba) und entsprechend passende Rohrlängen, Staudruck und, und, und ... eine Rolle. Es kommt wahrscheinlich 6 Richtigen im Lotto gleich, wenn Du ahnungslos eine optimale Auspuffanlage hinzauberst. Ich würde allenfalls an einer existierenden experimentieren und Teile austauschen bzw. weglassen oder nach Vorbild eine neue bauen.
Laufen wird der Motor anschließend mit fast jeder Anlage, aber wie ist es mit der Leistung / dem Drehmoment bei verschiedenen Drehzahlen, dem Verbrauch, einem runden Motorlauf in kaltem wie auch warmem Zustand, Aussetzern / Knallen beim Gaswegnehmen usw. ... ?
Rocco
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RE: Position Durchgangsdämpfer
Datum:01.03.09 09:48 IP: gespeichert
Hat jemand noch ein paar andere Vorschläge.
Hatte bei meinem Firebird mal ne Auspuffanlage mit samt selbstgefertigten Endschalldämpfer aus Edelstahl gebaut, lief TOP. Allerdings klappte es mit dem Endschalldämpfer erst beim 2. Versuch. Der erste hörte sich wie ein Racingtopf an, nicht wie ein Ami, hatte aber ne gute Leistung.