Autor |
Eintrag |
Gast Forneby / Schweden
Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schabt ?
Beiträge: 304
User ist offline
0
|
Felgen + Reifen Thread
|
Datum:16.11.10 01:49 IP: gespeichert
|
|
hab da ne Idee.
Da ich mir einen Ast absuche, und trotzdem nix finde, möcht ich Euch bitten, eure Felgen und Reifenbreite hier niederzuschreiben.
am besten mit dem Backspace der Felgen:
Fahrzeughersteller und Baujahr
Vorderachse Felgen und Reifenbreite und Backspace
Hinterachse Felgen und Reifenbreite und Backspace
ich denk das wär auch gut für jeden, der mal nachdenkt andere Felgen und Reifen zu kaufen, da würde man sehen was möglich ist.
am besten mit Bild dazu
|
http://www.chevy-elcamino.com
|
|
|
Gast Wiesbaden
RamVan B250 Maxi 5.9L
Beiträge: 469
User ist offline
0
|
RE: Fegen + Reifen Thread
|
Datum:16.11.10 09:03 IP: gespeichert
|
|
Moin,
Achtung DODGE Maxi mit 6,001-7,000 Gross vehicle weight!, daher brauche ich Hinten min. eine 107 / 975Kg Traglast bei Reifen und Felgen!
Winter:
- org. Stahlfelgen in 6,5*15 mit 255/70/15
Sommer:
- Eagle Alloys Felgen in 8*15 mit ET -30 | 3 1/4 BSM | Bereifung vorn 235/75/15 und 255/70/15 hinten
Zufünftig wenn Runningboards mit integrierten Fender Flares montiert sind:
- VORN: Eagle Alloys Felgen in 8*15 mit ET -30 | 3 1/4 BSM | mit Bereifung 255/70/15
- HINTEN: Eagle Alloys Felgen in 10*15 mit ET -46 | 3 5/8 BSM | mit Bereifung 265/70/15
- ggf. müssen dann noch Spurverbreiterungen montiert werden damit die Räder mit Flares bündig sind, habe ich aber noch nicht ausgemessen und ausgerechnet!
Kleine Hilfen:
- http://www.jennyxxx.de/index.htm
- http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_...ifenrechnen.htm
- http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex
Anbei noch was zum Backspace:
Die ´Einpresstiefe´ gibt das Maß vom Anschraubflansch der Felge (=Fahrzeugnabe) zur Felgenmitte an.
Der ´backspace´ gibt das Maß vom Anschraubflansch der Felge (=Fahrzeugnabe) zur Felgenhinterkante an.
Die ungefähre Einpresstiefe kann aus dem backspace und der Felgenbreite berechnet werden.
Nim
Edit:
- ggf. wechsle ich doch auf 16 oder 17" Felgen da ich hier mehr Reifenauswahl mit höherer Traglast habe.
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Nimrod am 16.11.10 um 18:21 geändert
|
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van
|
|
|
Gast Forneby / Schweden
Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schabt ?
Beiträge: 304
User ist offline
0
|
RE: Fegen + Reifen Thread
|
Datum:16.11.10 17:11 IP: gespeichert
|
|
danke für den Anfang Nim,
ich schreib mal einfach die Felgen rein, die fürs erste draufkommen
PCW EMR-108 Alu 7x15 vorne und hinten
Backspace 4"
235/75R15
|
http://www.chevy-elcamino.com
|
|
|
Gast Forneby / Schweden
Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schabt ?
Beiträge: 304
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:19.11.10 19:39 IP: gespeichert
|
|
hmm, da scheinen viele hier auf Bierkisten zu stehen...die haben gar keine Reifen und Felgen
|
http://www.chevy-elcamino.com
|
|
|
Gast Forneby / Schweden
Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schabt ?
Beiträge: 304
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:27.11.10 12:59 IP: gespeichert
|
|
so, dann schreib ich mal meine neuen Felgen auch hier rein, weil sonst gibts ja keinen mehr der mit Felgen und Reifen rumfährt
Eagle wheels series 203
vorne 8x17 mit 235/55r17 Backspace 4"
hinten 9,5x17 mit 235/65r17 Backspace 5"
kann sein das sich am Reifenmass noch was ändert, denk aber eher ned
|
http://www.chevy-elcamino.com
|
|
|
Gast Baden-Württemberg
Was Du heute kannst besorgen , verschiebe nicht auf Morgen
Beiträge: 515
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:28.11.10 13:24 IP: gespeichert
|
|
Original Alus , auf originalen 235 ern, General Grabber AT2 ; Und wenn Umrüstung dann mittels Spurverbreiterung , da ich persönlich, zu viele Nachteile bei fetten Pellen sehe !
Schöner sieht es natürlich aus zugegeben !javascript:void(0);
|
|
Gast Forneby / Schweden
Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schabt ?
Beiträge: 304
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:28.11.10 17:12 IP: gespeichert
|
|
wenn Du zuviele Nachteile von fetten Reifen siehst, darfst du aber schon gar keine spurverbreiterungen draufmachen.
|
http://www.chevy-elcamino.com
|
|
|
Full Member
Oberriet CH
Katalysator? Warum auf 10 PS verzichten!
Beiträge: 74
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:06.12.10 09:33 IP: gespeichert
|
|
Hallöchen,
Kann leider erst mal meine neuen Felgen zeigen, und euch gleich fragen, was für Reifen bzw. welche grösse ihr mir empfiehlt? Habe gedacht:
Vorn: 8*15 > 245/60 R15
Hinten: 10*15 > 275/60 R15
Sollte gehen oder?
http://www.bilder-hochladen.net/files/gm2p-2-jpg.html
|
|
Gast Wiesbaden
RamVan B250 Maxi 5.9L
Beiträge: 469
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:06.12.10 09:53 IP: gespeichert
|
|
Zitat | Hallöchen,
Kann leider erst mal meine neuen Felgen zeigen, und euch gleich fragen, was für Reifen bzw. welche grösse ihr mir empfiehlt? Habe gedacht:
Vorn: 8*15 > 245/60 R15
Hinten: 10*15 > 275/60 R15
Sollte gehen oder?
http://www.bilder-hochladen.net/files/gm2p-2-jpg.html |
Dies kommt immer auf die ET/ BS an und ob du Verbreiterungen montiert hast!
Nim
|
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van
|
|
|
Full Member
Oberriet CH
Katalysator? Warum auf 10 PS verzichten!
Beiträge: 74
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:06.12.10 10:17 IP: gespeichert
|
|
ET liegt bei ca. 22
gesamtbreite ist 27.5 cm
Ohne verbreiterung
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von ziggi911 am 06.12.10 um 10:23 geändert
|
|
Gast Wiesbaden
RamVan B250 Maxi 5.9L
Beiträge: 469
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:06.12.10 10:27 IP: gespeichert
|
|
Denke mal du meinst eine ET von -22 damit sollte 255/60 vorne auch noch gehen und 275/60 hinten auch.
Nim
|
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van
|
|
|
Full Member
Oberriet CH
Katalysator? Warum auf 10 PS verzichten!
Beiträge: 74
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:06.12.10 11:57 IP: gespeichert
|
|
Zitat | Denke mal du meinst eine ET von -22 damit sollte 255/60 vorne auch noch gehen und 275/60 hinten auch.
Nim |
wann ist dann die ET minus? Gesamtbreite 27.5, von aussen Felge bis flansch 8,7cm.
|
|
Gast Wiesbaden
RamVan B250 Maxi 5.9L
Beiträge: 469
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:06.12.10 12:22 IP: gespeichert
|
|
Schaust du hier: http://www.jeep-jeeper.de/Einpresstiefe.htm
|
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van
|
|
|
Full Member
Oberriet CH
Katalysator? Warum auf 10 PS verzichten!
Beiträge: 74
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:06.12.10 13:48 IP: gespeichert
|
|
ok, danke. ET vorne: -31
hinten: -50
Kann man das jetzt schon sagen, ob die über den Radkasten hinaus ragen? Dürften eigentlich nicht, oder?
|
|
Gast Wiesbaden
RamVan B250 Maxi 5.9L
Beiträge: 469
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:06.12.10 13:57 IP: gespeichert
|
|
Hi,
jein, der Reifen darf "herausragen" allerdings die Lauffläche (Profil) nicht! Sofern ich den Platz bei den Chevy´s richtig im Kopf habe wird
es vorne (ohne Verbreiterung) bei 8*15 mit -31 ET max nen 235 (vieleicht gerade so der 245) gehen und hinten sehe ich mit der 10 Felge bei ET -50
und 275 total schwarz!
Es werden soviele G20 geschlachtet, kauf dir irgendwo nen Satz Runningboards mit integrierten Fender Flares, dann hast du keine Probleme mehr.
Nim
Edit:
Ausser denen ist das bei euch in der Schweiz latte ...
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Nimrod am 06.12.10 um 14:13 geändert
|
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van
|
|
|
Full Member
Oberriet CH
Katalysator? Warum auf 10 PS verzichten!
Beiträge: 74
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:06.12.10 17:20 IP: gespeichert
|
|
Ich nehme mal an, dass du nicht zufälligerweise die ET von den Originalen 16.5" Felgen weisst?
|
|
Gast Wiesbaden
RamVan B250 Maxi 5.9L
Beiträge: 469
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:06.12.10 17:32 IP: gespeichert
|
|
Sorry, keine Ahnung! Augeńmaß auf Bildern grob geschätzt, würde ich mal ne ET +10 bis +20 schätzen ...
Nim
|
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van
|
|
|
Gast Baden-Württemberg
Was Du heute kannst besorgen , verschiebe nicht auf Morgen
Beiträge: 515
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 10:28 IP: gespeichert
|
|
Hey El !
Was ist eigentlich das Problem bei einer Spurverbreiterung , sehe ich etwas anders wie Du?
Ich sehe die Probleme nur bei fetten Reifen nicht aber bei der Spurverbreiterung aus ffg.nachweislich bekannten Gründen! Um die eigentliche Fahrdynamik (Kurven,Stützwerte,Handling) zu verbessern,verwende ich ua. Spurplatten , dies läßt sich im großen und ganzen auch mit fetten Pellen erreichen, jedoch eben nicht unter allen Wetterbedingungen ! 2. Um Breitreifen zu Montieren muß ich im Querschnitt runter zB. von 75 auf 55/50/35 und verändere somit den Drehzahlbereich nach oben , da ich weniger Radgesamtdurchmesser habe , woraus Mehrverbrauch resultiert + den Mehrverbrauch durch die deutlich erhöhte Laufflächenauflage , diese Faktoren sind nicht gerade unerheblich ! Ein anderer Punkt sind die Lager und die Servolenkungmechanik die deutlich mehr belastet werden ! Die Nachteile überwiegen ganz klar in meinen Augen , als Ganzjahresdriver noch mehr , aber wie gesagt das muß jeder für sich selbst entscheiden !
|
|
Gast Forneby / Schweden
Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schabt ?
Beiträge: 304
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 10:42 IP: gespeichert
|
|
Du sprichst es schon selbst an.
Die Belastung der Aufhängungs und Lenkungsteile.
Ich bin lange genug mit Spurverbreiterungen an Vorder und Hinterachse gefahren.
Und es ist erstaunlich wie sich das die auf Ball-Joints auswirkt.
Ok, ich red jetzt nicht von ein paar milimeter, sonder von Distanzscheiben ab 1 Zoll aufwärts pro Seite.
|
http://www.chevy-elcamino.com
|
|
|
Gast Wiesbaden
RamVan B250 Maxi 5.9L
Beiträge: 469
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 11:02 IP: gespeichert
|
|
So als Randbemerkung
Auch bei einer Montage von "Breitreifen" muss sich der Radgesamtdurchmesser nicht unbedingt veringern! Z.B. ist ein 235/75/15 fast identisch mit einem 255/70/15.
Alternativ kann man hier auch auf 16 oder 17" Felgen mit passender Bereifung ausweichen um sowas entgegenzuwirken. Es müssen ja nicht immer die mainstream 15" Felgen sein!
Belastung der Aufhängung und Balljoints, denke es ist ziemlich egal ob ich Distanzscheiben von 1-2 Zoll drunterhaue oder Felgen mit ner negativen ET von 40-50mm! Fakt ist, beides schadet
Nim
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Nimrod am 07.12.10 um 11:19 geändert
|
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van
|
|
|
Gast Baden-Württemberg
Was Du heute kannst besorgen , verschiebe nicht auf Morgen
Beiträge: 515
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 11:35 IP: gespeichert
|
|
Aha größer 1 Zoll ,gut das habe ich mir schon gedacht, das Du richtig fette drauf hattest, wenn Du von Nachteilen sprichst. Klar ist auch, das muß alles im Rahmen bleiben. Und wenn ich so große Spurplatten montiere , dann muß ich ja wieder den Querschnitt verringern , da ansonsten die Reifen schleifen würden. Man kann also nur zwei Wege gehen , ich wähle den der Serienbereifung mit leichten Spurplatten an VA und HA , d.h. ich bleibe oben in den Radkästen. Es bleibt bei 75/70 fast identisch , jedoch nicht ab 265 denn da muß ich dann mehr runter 65/60/55/50/35 und es gibt ja Spezialisten die haben hinten 295 er drauf ! Mit 16" , 17" kann man arbeiten , wenn es Dir jemand ein trägt !
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von europe tourer am 07.12.10 um 11:43 geändert
|
|
Gast Wiesbaden
RamVan B250 Maxi 5.9L
Beiträge: 469
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 11:59 IP: gespeichert
|
|
235/75/15 hat einen Durchmesser von 73,4
265/70/15 hat einen Durchmesser von 75,2
imo passt das ohne großes Gemaule beim TÜV an der HA z.B.
16/17" Felgen gibts doch mit dem 5" Lochkreis wie Sand am Meer mit TÜV Gutachten für irgendwelche Karren in Dautschland. Sofern bei diesen die Traglast stimmt ist die Einzelabnahme ziemlich witzlos beim TÜV.
Zitat |
Und wenn ich so große Spurplatten montiere , dann muß ich ja wieder den Querschnitt verringern , da ansonsten die Reifen schleifen würden
|
Wo soll denn da was schleifen?
Nim
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Nimrod am 07.12.10 um 11:59 geändert
|
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van
|
|
|
Gast Forneby / Schweden
Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schabt ?
Beiträge: 304
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 12:30 IP: gespeichert
|
|
ich hatte ja eine Zeitlang die Felgen vom Camino auf dem Van.
mittels Lochkreisadapter auf 5x4,75"
vorne eine 8x17" Felge mit 235/65-17
die Scheiben vorne waren 2 Zoll dick, und somit bin ich bei einem Backspace von 3".
Geschliffen hat da nix, ebenso hinten nicht mit den 18ern.
255/55-18 auf einer 10 zoll Felge.
Vorne war es zu krass, war zwar noch fast alles unter Dach aber die Gelenke ha ich erst gewechselt, muss ned schon wieder sein
|
http://www.chevy-elcamino.com
|
|
|
Gast Baden-Württemberg
Was Du heute kannst besorgen , verschiebe nicht auf Morgen
Beiträge: 515
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 12:51 IP: gespeichert
|
|
Das ist ja nen Gebolze hier, lol !
Ich emfehle das Rancho Fahrwerk, dann paßen auch ordentliche Geländereifen drauf , so ala 3.75 , sprich 375 er Vorne und Hinten natürlich , lol !
He Nim , hast wohl versehentlich die Masse etwas durcheinander gewürfelt , 75 entspricht den 75.3 mm und 70 den ..... . ! Sprechen wir hier von Original Karossen oder High Jacks , gezogene Radläufe etc.!
Habt Ihr bei 16/17/18" keine Tachoangleichung fahren müßen ?
|
|
Gast Wiesbaden
RamVan B250 Maxi 5.9L
Beiträge: 469
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 13:03 IP: gespeichert
|
|
Zitat |
235/75/15 hat einen Durchmesser von 73,4
265/70/15 hat einen Durchmesser von 75,2
|
Stimmt schon so! Du weisst schon was diese Zahlen bedeuten? 235mm die Reifenbreite und 75 = 75% Flankenhöhe der Reifenbreite.
Standardfahrwerk, keine Höher- oder Tieferlegung verbaut.
16/17/18" Felgen verwendest du diese passt du mittels der Flankenhöhe des Reifens das Rad auf deinen benötigten Radgesamtdurchmesser an!
Bsp. Durchmesser:
235/75/15 hat den selben Radgesamtdurchmesser wie 275/60/16 (sofern es diesen Reifen gibt)
Nim
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Nimrod am 07.12.10 um 13:03 geändert
|
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van
|
|
|
Gast Forneby / Schweden
Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schabt ?
Beiträge: 304
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 13:03 IP: gespeichert
|
|
tourer,
wenn du 17 oder 18er drauf machst, kann man seine Reifen so ausrechnen und kaufen, das der Tacho passt.
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_...ifenrechner.htm
bisjetzt klappt das wunderbra
|
http://www.chevy-elcamino.com
|
|
|
Gast Baden-Württemberg
Was Du heute kannst besorgen , verschiebe nicht auf Morgen
Beiträge: 515
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 13:20 IP: gespeichert
|
|
Ich dachte .../75 wäre eine reine Höhenangabe des Reifens! Also 17" Vorne und 18" hinten ist doch mal ne Überlegung Wert !
|
|
Gast Wiesbaden
RamVan B250 Maxi 5.9L
Beiträge: 469
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 16:03 IP: gespeichert
|
|
Zitat | Ich dachte .../75 wäre eine reine Höhenangabe des Reifens! Also 17\" Vorne und 18\" hinten ist doch mal ne Überlegung Wert ! |
Genau, ist halt auch immer eine Frage der Optik, manche stehen auf "viel" Reifen auf der Felge andere mögen weniger Walkarbeit. Z.B. hat mir die 17/18er Kombi von Klaus sehr gut gefallen!
Nim
|
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van
|
|
|
Gast Forneby / Schweden
Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schabt ?
Beiträge: 304
User ist offline
0
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 17:07 IP: gespeichert
|
|
mir auch Nim, nur hab ich leider den Fehler gemacht und die Felgen mitverkauft
aber ich freu mich schon auf die neuen 17er, ohne Spur-Adapterplatten, mit dem richtigen Backspace.
Müsst gut werden
|
http://www.chevy-elcamino.com
|
|
|
Full Member
Oberriet CH
Katalysator? Warum auf 10 PS verzichten!
Beiträge: 74
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Felgen + Reifen Thread
|
Datum:07.12.10 17:19 IP: gespeichert
|
|
ein scheiss am andern! der Do**e van hat 8loch und nicht 5!!! sch****e
|
|