Bild

Van-Chat

Forennet - Akivkohlefilter US-Van-Forum
Datum: 15.11.24 08:39
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Akivkohlefilter
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Heikoels
Gast
Aglasterhausen

User ist offline 0
  Akivkohlefilter Datum:15.07.11 20:53 IP: gespeichert Moderator melden

Ichhabe leider nichts passendes im Forum gefunden. Gibt es bei meinem G20 BJ89 einen Aktivkohlefilter? Wenn ja wo sitzt der und wie sieht das Teil überhaupt aus? Wenn nein lässt sich so etwas nachrüsten? Eine Firma in meiner Nähe verkauft die passenden Kaltlaufregler für unsere Wagen von 140 - 156 kW mit denen man Euro 2 bekommt. Die tragen die KLR auch selbst ein wurde mir am Telefon gesagt aber dafür muss der Wagen dieses Kohleteil, einen Kat und ne Lambda besitzen.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Nimrod
Gast
Wiesbaden

RamVan B250 Maxi 5.9L

User ist offline 0
  RE: Akivkohlefilter Datum:15.07.11 21:09 IP: gespeichert Moderator melden

Aktivkohlefilter, keine Ahnung denke aber nicht! KLR bekommst du ohne Probleme eingebaut und eingetragen, aber vom FA nicht anerkannt. Schau einfach ins Steuerfragen Board, z.B. hier http://www.forennet.org/forum//threads_200_3668.html
http://www.the-vmax.de/sr500/page/index.php?page=Van Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25

Einmal V8 , immer V8.

RE: Akivkohlefilter Datum:15.07.11 22:09 IP: gespeichert Moderator melden

Kohlefilter hat der Van nicht aber einen Kat u eine Lambdasonde.
Soweit Ich weiss akzeptiert das Fa keinen Kaltlaufregler mehr.
Wurde ne menge drüber geschrieben.
Geh mal in die suche u du findest etliches darüber.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Fauli McFaulson
Driver

Bamberg

TOO WEIRD TO LIVE, TOO RARE TO DIE

RE: Akivkohlefilter Datum:18.07.11 18:39 IP: gespeichert Moderator melden

@heikoels
ich bin mir ziehmlich sicher, die firma zu kennen von der du da sprichst. ich hab mir da schon vor monaten nen klr geholt für die euro2. kann dir den vorschlag machen, wenn du noch was zeit hast, zu warten bis ich bei denen war und mir das teil hab eintragen lassen. brauch nur noch ca zwei wochen bis mein van wieder soweit fahrtüchtig ist. melde mich dann gerne bei dir wenn das tatsächlich beim fa noch anerkannt wird. spart dir geld und wir können das leidige thema hier im forum endlich mal mit ner handfesten aussage "abschliessen"...´wink´
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
coppan
Gast
Northeim

User ist offline 0
  RE: Akivkohlefilter Datum:18.07.11 19:12 IP: gespeichert Moderator melden

KLR wird vom FA anerkannt.so habe ich bei meinen letzten Van in diesem Jahr den selber verbaut und eintragen lassen.War überhaupt kein Problem.Danach direkt zur Zulassungsstelle und auf Euro 2 umschlüsseln lassen.Zwei Wochen später kam der geänderte Steuerbescheid.Der Käufer meines Vans hatte diesbezüglich auch keine Problemme und der kommt aus München.Habe noch ein aktuelles KLR Gutachten für genau die Vans liegen.
Fauli McFaulson
Driver

Bamberg

TOO WEIRD TO LIVE, TOO RARE TO DIE

RE: Akivkohlefilter Datum:18.07.11 19:16 IP: gespeichert Moderator melden

schönes ding, so meinte mein klr-mann das auch. wenn das so reibungslos funktioniert, hab ich wieder ein problem weniger!!! danke für die info!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
VantheMan
Driver

Starnberg bei München

Lieber immer Sprit im Tank, als viel Kohle auf der Bank

RE: Akivkohlefilter Datum:19.07.11 13:34 IP: gespeichert Moderator melden

@ coppan: Was ist das genau für ein KLR. Auch haben möcht!!! Wenn das so problemlos geht, schlag ich gleich zu.
Gruß, Mike
GMC Vandura 2500 Explorer Limited Hightop, BJ. 1993, 5.7 V8 mit Gas Venturi Autronic AL 720

coppan
Gast
Northeim

User ist offline 0
  RE: Akivkohlefilter Datum:19.07.11 13:45 IP: gespeichert Moderator melden

stammt von HJS wer also sowas verbauen will ich habe ein amtliches orginales Teilegutachten vom TÜV Süd für alle GMC und Chevy Truck Coach.Eingeschlossen ist der Chevy C1500,Taheo,K1500,G20(Vandura),C1500,Blazer und Suburan von 140-158kw.Desweiteren habe ich noch die orginal Abnahmepapiere von der Dekra.
VantheMan
Driver

Starnberg bei München

RE: Akivkohlefilter Datum:19.07.11 13:50 IP: gespeichert Moderator melden

Wo krieg ich das Teil her und was kostet das Ding? Da schlag ich doch dann gleich zu!!!
GMC Vandura 2500 Explorer Limited Hightop, BJ. 1993, 5.7 V8 mit Gas Venturi Autronic AL 720

coppan
Gast
Northeim

User ist offline 0
  RE: Akivkohlefilter Datum:19.07.11 14:03 IP: gespeichert Moderator melden

google,Ebay,oder direkt mal bei HJS anfragen.die haben sicherlich noch was im Regal
VantheMan
Driver

Starnberg bei München

RE: Akivkohlefilter Datum:19.07.11 14:25 IP: gespeichert Moderator melden

Also, in der Bucht ist schon mal nix und im aktuellen HJS-Lieferprogramm auch nicht. Muss ich wohl da mal anrufen.

coppan
Gast
Northeim

User ist offline 0
  RE: Akivkohlefilter Datum:19.07.11 14:30 IP: gespeichert Moderator melden

suche mal nach HJS/LAT-TR41A für das Ding habe ich das Gutachten nach §19.3.Das schöne dran ist das dir jeder HU Prüfer das Ding einträgt.Besser wie §21

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von coppan am 19.07.11 um 14:31 geändert
VantheMan
Driver

Starnberg bei München

RE: Akivkohlefilter Datum:19.07.11 14:45 IP: gespeichert Moderator melden

Ich versuch mein Glück weiter, auch wenn bis dato nichts zu finden ist. Danke erstmal.

Blue Van
Gast
Berlin

User ist offline 0
  RE: Akivkohlefilter Datum:19.07.11 18:26 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

zum Thema Aktivkohlefilter kann ich Entwarnung geben. Das Teil sitzt unterhalb der Lüftungseinheit/Trocknerpatrone. Sieht aus wie ein kleines Faß. Dort geht die Entlüftung vom Tank ran und eine Leitung, die zur Ansaugspinne bzw. Luftfilter führt. Bei den Einspritzern bin ich mir ziemlich sicher, dass die damit ausgerüstet sind. Ich habe auch schon viele Vergaser mit dem A-filter gesehen. Also wenn´s keiner ausgebaut hat, müsste es bei dir zu finden sein.

Gruß, Thomas
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild