Bild

Van-Chat

Forennet - Trommelbremsen US-Van-Forum
Datum: 15.11.24 08:48
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Trommelbremsen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Fauli McFaulson
Driver

Bamberg

TOO WEIRD TO LIVE, TOO RARE TO DIE

Trommelbremsen Datum:23.02.15 19:33 IP: gespeichert Moderator melden

Hey Vanners, hab mal ne Frage zu den Trommelbremsen und deren Beläge von nem 1990er gmc vandura 5,7 L TBI und Th 700 getriebe. Hab vor ca 1,5 jaren hinten neue Beläge und Bremszylinder eingebaut. Auf Einbaurichtung von langen und kurzen Belägen hab ich geachtet aber jetzt ist in beiden Trommeln der hintere Belag runter bis aufs Metall und der vordere sieht noch gut aus. Ist so ein Verschleiss normal oder hab ich da was verpfuscht? Brauch jetzt auf jeden Fall Beläge und neue trommeln. Bei MnF zahl ich für die Trommeln ca 195€, ist der Preis okay oder giebts evtl Teile die ich lieber nehmen sollte zwecks Haltbarkeit usw?

Danke schonma im Voraus?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevyman
Ultra Member

Herne

0  0  
  RE: Trommelbremsen Datum:23.02.15 20:50 IP: gespeichert Moderator melden

Meine hinteren waren nach 200000 km noch nicht aufgebraucht Das hört sich nach schleifenden Belägen an. Gehen die Zylinder zurück? Hast du die Rückhohlfedern richtig eingehängt? Die Handbremse geht richtig zurück?
Bevor ich die Trommel ganz auf der Achse montiere lasse ich sie nur gut zur Häfte über die Backen gehen und lasse eine 2 Person die Bremse betätigen.
Kontrolliere so optisch die Gängigkeit
Nur rückwärts um Anlauf zu nehmen
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Fauli McFaulson
Driver

Bamberg

RE: Trommelbremsen Datum:23.02.15 20:55 IP: gespeichert Moderator melden

Gängig ist alles und eingehängt hab ich alles wies davor war und die alten Beläge hab ich auch nur raus, weil die Radbremszylinder undicht waren. Der Vorbesitzer hatte die auch nur gewechselt weil er die Hinterachse getauscht hat... Hast du zufällig ein Bild oder so wie es richtig gehört? Ich stell morgen hier noch eins ein vom aktuellen Zustand. Evtl sieht ja da einer gleich den Fehler.

Bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/lgvj-3-eccb.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/lgvj-4-a87f.jpg

hoffe, ihr könnt da was sehen...

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Fauli McFaulson am 23.02.15 um 23:01 geändert
chevyman
Ultra Member

Herne

0  0  
  RE: Trommelbremsen Datum:24.02.15 19:53 IP: gespeichert Moderator melden

Hab ich,
aber wenn möglich nur per mail.
Nur rückwärts um Anlauf zu nehmen
Fauli McFaulson
Driver

Bamberg

RE: Trommelbremsen Datum:24.02.15 20:25 IP: gespeichert Moderator melden

Du hast post´wink´

und preislich sin die Trommeln pro stück für ca 95 takken okay? in der bucht hab ich die zum halben preis gefunden aber ob das was taugt?

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Fauli McFaulson am 24.02.15 um 22:18 geändert
454ss
Special Member

langenhagen

RE: Trommelbremsen Datum:24.02.15 23:10 IP: gespeichert Moderator melden

kaufe dir eine komplette hinterachse bekommst du bei ebay für ein paar euro da hast du alle teile und kannst live schauen wo du welche feder setzen musst
Bilder Upload
Fauli McFaulson
Driver

Bamberg

RE: Trommelbremsen Datum:25.02.15 00:14 IP: gespeichert Moderator melden

Echt jetz? also wegen den federn usw brauch ich keine achse weil ich das wohl richtig gemacht habe.(dankefür die bilder, chevyman) welcher gedanke steckt da dahinter? meine hinterachse ist sonst ganz okay... oder meist du ne neue mit allem drum und dran kommt güstiger? bei ebay kann ich leider nix finden (evtl such ich falsch?)

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Fauli McFaulson am 25.02.15 um 00:18 geändert
Chevy
Ultra Member

Hövelhof - PB

1  1  
  RE: Trommelbremsen Datum:01.03.15 10:13 IP: gespeichert Moderator melden

ich meine,
die Beläge sind doch unterschiedlich lang hinten. oder ? - Kann man also falsch montieren !
Der jeweils dickere und größere muss nach hinten, zum Fahrzeugheck zeigen..
B-Van
Administrator

16321 Bernau

238268093  238268093  0  0  
  RE: Trommelbremsen Datum:01.03.15 12:02 IP: gespeichert Moderator melden

Ja der Kurze kommt nach vorne und er Lange wird nach hinten montiert. Wenn die Bilder nicht täuschen, dann hat du sie genau entgegengesetzt montiert.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

Fauli McFaulson
Driver

Bamberg

RE: Trommelbremsen Datum:01.03.15 18:38 IP: gespeichert Moderator melden

okay, das guck ich nir norgen nochmal an. Hab hier gelesen, das auch schon vorne und hinten lange verbaut worden. kann mein vertauschen schuld an der abnutzung sein? ehr nicht, oder?

Okay, da niemand was sagt, bau ich mal nur lange Bremsklötze ein. Werd berichten, ob sich was tut. Sollte das ein fataler Fehler sein, sacht bidde bescheid

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Fauli McFaulson am 05.03.15 um 18:39 geändert
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild