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Driver
24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
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H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:18.02.06 15:25 IP: gespeichert
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Ich hab heute ebenmal meine H-Achsübersetzung geändeert. Hatte ja eine 2.73 übersetzung drin und hab jetzt auf 3.08 umgebaut. Ich hatte gehofft das sich durch die etwas kürzere Übersetzung die Motordrehzahl etwas nach oben ändert,aber Pustekuchen. Die Motordrehzahl ist bei 55 meilen ( 1400Umdrh ) u 60 meilen ( 1500Umdrh ) genauso wie bei der 2.73 Übersetzung. Was der Van aber jetzt macht ist,er kommt noch besser ausn Quark.Vorher kam er auch schon ganz gut aber jetzt kommt er noch besser. Hat vielleicht auch den Vorteil das ich dann schneller auf Geschwindigkeit komme wenn ich mal wieder einen Van aufn Trailer transportieren muss. Wenn ich mal wieder zeit für meinen Van habe werd ich mal die 3.42 Übersetzung probieren. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
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Gast SE-68192 Kristinehamn
Hauptsache Spaß dabei !!
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:18.02.06 18:03 IP: gespeichert
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Hallo,
wie hast Du das denn gemacht? Neue Achse rein oder nur das Innenleben getauscht? Hast Du auch ne Tachoangleichung gemacht? Wenn nicht ist es eigentlich klar das die gleiche Drehzahl anliegt denn er hat den Geber für n Tacho doch am Getriebe und da ändert sich die Drehzahl ja nicht. Aber mit der H-Achsübersetzung lieg ich auch gerade an. Wollte ja ne Herstellerbescheinigung über EURO 2 haben und wurde dann belehrt, daß mit ner 3.42 (Optionscode GU6) Achse die Werte nicht erfüllt werden. Dazu bräuchte ich ne 3.73 (Optionscode GT4). Aber was die Hinterachsübersetzung mit dem Abgasverhalten der Maschine zu tun hat konnte mir bis her noch niemand erklären, denn bei nem KLR spielt sowas ja auch keine Rolle.
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Driver
24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:18.02.06 19:26 IP: gespeichert
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Ich hab Teller u Kegelrad getauscht,ist am einfachsten und geht auch am schnellsten. Das mit der Tachoangleichung wäre vielleicht eine gute idee gewesen. Ich weiss ja wie schnell ich bin wenn ich hinter nem LKW herfahre und das werd ich doch demnächst mal kontrollieren. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:20.02.06 21:05 IP: gespeichert
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Ich muss sagen,hätte ich das blos früher gemacht mit der Übersetzung. Der Van läuft ruhiger,hat mehr biss,ist drehfreudiger,und ich hab das erreicht was ich wollte.Mehr drehzahl im Overdrive und mehr kraft.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
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Gast Seester
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:20.02.06 21:23 IP: gespeichert
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Das ja supi wenn das alles so hinhaut wie Du Dir das gedacht hast.
Aber mal ehrlich,
Andere Köpfe drauf, umgebaut auf 700er Getriebe, Achse Übersetzung geändert.
Meinst nicht auch jetzt mal langsam was für die Sicherheit ( Strassenlage ) zu tun.
Kann Ich Dir vieleicht was aus Meinem Top Spoilerprogram anbieten.
(Diese Nachricht wurde am 20.02.06 um 21:23 von Thomas geändert.)
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24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:20.02.06 22:26 IP: gespeichert
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Wenn du die Spoiler noch in einer anderen farbe liefern kannst nehm ich einen satz. Fast vergessen,die Köpfe hab ich noch nicht getauscht.Kommt aber als nächstes. (Diese Nachricht wurde am 20.02.06 um 22:26 von Holger geändert.) Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:17.03.06 19:47 IP: gespeichert
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Wie die meisten von euch ja gelesen haben,hab ich die Achs-Übersetzung an meinem Van geändert. Nun bin ich gestern nach Neustadt am Rübenberge gwesen und was soll ich euch sagen...... 14L auf 100km.Ja,ihr lest richtig. Und das mit einem vergasermotor der leicht getuint ist und der nur mit dicken walzen unterwegs ist. Wenn ich den Motor noch etwas modifiziere komm ich bestimmt noch an einige TBIs ran. Da frag ich mich doch wie sich einige eine EDE-Einspritzanlage u Köpfe ( für teuer Geld )u all son Gedöns einbauen und dann 350PS haben und einen Verbrauch von Ich sagmal so um die 15.18L haben.Wau... Da fahr ich doch lieber meinen etwas getuinten der auch verdammt gut zieht und freu mich über meine 14L.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:17.03.06 21:19 IP: gespeichert
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Schön wenn da alles gut läuft, kann man sich nur drüber freuen. Der Verbrauch ist wirklich sehr gut, hätte ich nicht gedacht.
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:17.03.06 22:55 IP: gespeichert
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Ich war auch ganz verwundert.Hab sogar 3mal nachgerechnet. Ich kann nur sagen das ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden bin. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:17.03.06 23:01 IP: gespeichert
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Glaube ich dir gerne. Von dem Verbrauch bin ich noch nen ganzes Ende von weg. Muß mir mal die TBI genauer unter die Lupe nehmen.
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:17.03.06 23:04 IP: gespeichert
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Einaml ordentlich reinigen u die Zündung vernünfig einstellen wirkt manchmal wunder.Aber so wie ich dich kenne bekommst du das auch in den Griff. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:17.03.06 23:10 IP: gespeichert
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Denke das das machbar ist.
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Gast Dortmund
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:18.03.06 00:46 IP: gespeichert
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bin ja ma gespannt, was sich meine möhre rein tun wird...so oft wie den caprice (der hat grade mal 9-10liter auf der autobahn und 14 max in der stadt verbraucht) werd ich den dodge wohl nicht fahren können...
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:22.03.06 20:42 IP: gespeichert
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Zitat | Nun bin ich gestern nach Neustadt am Rübenberge gwesen und was soll ich euch sagen...... 14L auf 100km.Ja,ihr lest richtig.
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In was für Drehzahlbereichen und Geschwindigkeiten passiert das denn? Die TBIs, die ich gesehen habe, lagen da alle drüber ...
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:22.03.06 21:31 IP: gespeichert
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Der Motor dreht bei 70Meilen genau 1700Umdrh. Ich will aber nochweiter runter mit dem Verbrauch.Mal schaun,vielleicht schaff ich das ja. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:23.03.06 16:39 IP: gespeichert
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Zitat | Der Motor dreht bei 70Meilen genau 1700Umdrh. Ich will aber nochweiter runter mit dem Verbrauch.Mal schaun,vielleicht schaff ich das ja. |
Denn komm ich Dich mal besuchen und Du darfst schrauben, während ich das Bier trinke ... (Diese Nachricht wurde am 23.03.06 um 16:39 von peterle geändert.)
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:14.04.06 13:34 IP: gespeichert
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Zum Thema Übersetzung:
G30 5,7l TH700R4:
Als ich vom Treffen nach Hause gefahren bin, habe ich erstmal mit GPS festgestellt, dass mein Tacho 12% voreilt.
Bei 100 Km/h zeigt der Drehzahlmesser genau 2.0000 U/min an. Korrigiert man die Ungenauigkeit vom Tacho, fahre ich bei 2.000 u/min gerade mal knapp 90 km/h.
Im Mittel bin ich so mit 2.300-2.400 u/min langhin gecruist. Das waren dann echte 100 km/h, obwohl gute 110-115 angezeigt wurden. Bei diesen Drehzahlen lag der Verbrauch dann auch bei ca. 14l/ 100 Km.
Da ich ja nun dazu nicht gerade die kleinsten Räder drauf habe, würde ich sagen das meine H-Achse wohl sehr kurz übersetzt ist, oder?
Im Winter fahre ich einen Sigma mit 151KW und ebenfalls Automatik, meine Frau fährt nen 540 Touring. Ich bin also Leistungsmäßig schon etwas verwöhnt, aber wenn man im VAN mal schnell über ne ro** "ähm" noch gelbe Ampel huschen will, tritt der mächtig an. So sehr, dass ich schon fast an den originalen 146 KW zweifle.....
Was sagt Ihr dazu?
Die genau Übersetzung bekomme ich jetzt natürlich nicht raus, dazu muß der mal aufgebockt werden.
Gruß Marek (Diese Nachricht wurde am 14.04.06 um 13:33 von marumpel geändert.) (Diese Nachricht wurde am 14.04.06 um 13:34 von marumpel geändert.)
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:17.04.06 23:07 IP: gespeichert
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Da du einen G30 mit 16er oder 16,5er Reifen fährst schätz Ich mal das du mindestens mit einer 3.73 Übersetzung unterwegs bist.Wenn nicht sogar eine 4.03 Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:18.04.06 09:07 IP: gespeichert
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@Holger:
16,5er sind drauf und jetzt fällt mir noch ein, ist ja kein KAT mehr drunter. Die schlucken ja auch etwas an Leistung.
PS: Schau nochmal wegen dem Gummikrams und irgend etwas war noch, fällt mir noch ein....
Grüße aus Genthin
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:20.04.06 16:35 IP: gespeichert
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Hmpf ... G20 92 5,7l TH700 1:3,42 Saust im [D] bei 1800U/min mit ca. 70 Meilen auf dem Tacho dahin. Die scheint auch sehr genau die Angabe, da er jetzt auf 235/75 R15 steht. Verbrauch liegt aber so bei 17,5l/100km.
Wo geh ich denn jetzt die 3,5 Liter suchen und vernichten?
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:20.04.06 20:49 IP: gespeichert
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Bei den restlichen Komponenten, Luftfilter, Zündkabel, Zündkerzem, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Zündung einstellen danach nicht vergessen.
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:20.04.06 21:43 IP: gespeichert
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Zündkabel, Kerzen und Luftfilter sind neu. Verteilerkappe und Finger könnte ich ja noch, aber sind die Verbrauchswerte für so ein Dickschiff mit den 17,5l erfahrungsgemäß wirklich zu hoch?
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:20.04.06 21:58 IP: gespeichert
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Ich denke nicht, aber es könnte noch was gehen. Hängt ja auch immer mit von Fahrstil ab was da durch geht. Ich lieg im Augenblick mit TBI noch höher als du, muß noch was tun um weiter runter zu kommen aber 2l hab ich schon geschafft.
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:20.04.06 22:36 IP: gespeichert
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Mir scheint das niedrige Standgasgeblubber auch nicht wirklich effizient zu sein, wenn man bei 500 Touren mal was am Gaspedal wackelt passiert da nicht wirklich viel. So um die 1700 Touren dürfte wohl auf Dauer sinnvoller sein. Da in der Knate liegt wohl auch das maximale Drehmoment. Sollte das Blödsinn sein, lerne ich gerne dazu.
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Re: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:17.06.06 22:21 IP: gespeichert
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@Holger:
Warum dreht die Kiste denn jetzt plötzlich bei 70 Meilen nur noch mit 900 Touren?
Irgendwas scheint da mit dem getriebe nicht so ganz richtig sein. Ab und an klackt esauch sehr laut und hart, wenn man aus größerer Geschwindigkeit abbremst und jetzt scheint er auch auf D in der Stadt zum Niedertourer werden zu wollen. Das sind jetzt nur noch knappe 500 Touren bei ca. 50km/h. Versteht das wer?
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Gast 23970 Wismar
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RE: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:07.12.06 19:45 IP: gespeichert
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@ Holger
Warum deine Geschwindigkeit auf dem Tacho geblieben ist hat den Grund das das Signal ja am Getriebehals abgenommen wird und deshalb brauchst du auch keine Tachoangleichung machen.
Gruss Peter
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Gast Jülich
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RE: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:17.12.06 11:22 IP: gespeichert
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Wo das Signal abgegriffen wird ist doch egal, denn wenn die Gesamtübersetzung durch Verwendung einer anderen Hinterachübersetzung geändert wurde( wie auch durch Verwendung von anderen Rädern/Reifen mit verändertem Abrollumfang), dann sind die Drehzahlen, die am Getriebehals abgegriffen werden, auch anders und somit wird eine andere Geschwindigkeitsangabe im Tachometer die Folge sein.
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Gast 23970 Wismar
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RE: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:23.12.06 00:01 IP: gespeichert
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Genau das ist nicht der Fall weil das Tacho signalja vom Getriebe kommt und deshalb nicht durch das Diff oder andere Räder beeinflusst wird,
wenn dein Tacho zb mit 275er vorne/hinten 50 kmh
anzeigt dann zeigt er bei 255/275 immer noch 50 kmh an obwohl du zB. nur noch 45 fährst,genauso ist das mit der geänderten Übersetzung deshalb muss ja wenn du über eine Abweichung von 9% kommst eine Tachoangleichung gemacht werden.
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Gast Jülich
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RE: H-Achsübersetzung geändert.
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Datum:25.12.06 20:03 IP: gespeichert
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Wenn man vorne die Radgrösse ändert, ändert sich an der gefahrenen Geschwindigkeit nichts, es sei denn man hat Frontantrieb und die Geschwindigkeit wird im Antriebsstrang abgegriffen.
Wieso sollte sich bei unterschiedlicher Achsübersetzung die Geschwindigkeit nicht ändern? Es ist egal wo man die Überstzung ändert, ob bei anderer Achse oder grösseren Rädern, die rael gefahrene Geschwindigkeit ändert sich bei gleicher Drehzahl. Die Geschwindigkeitsanzeige ändert sich nicht, da die Drehzahl am Getriebeausgang bei 2000 U/min immer gleich bleibt.
Beispiel:
Der Motor dreht 2000 U/min, ich setze mal voraus, dass das Getriebe in der höchsten Fahrstufe 1:1 übersetzt ist, sonst müsste man die Untersetzung auch noch einberechnen. Dann dreht die Kardanwelle auch 2000 U/min.
Übersetzt nach 2,73:1 heisst, die Kardanwelle muss 2,73 mal drehen damit sich das Rad 1 mal dreht.
Also 2000 geteilt durch 2,73 sind 732,6 Radumdrehungen; 2000 geteilt durch 3,08 sind 649,3 Radumdrehungen.
Multipliziert man nun die Radumdrehungen mit dem Abrollumfang von 275/60-15er Reifen nämlich 2,233m dann macht die 2,73er Achse in der gleichen Zeit (die ja durch die Motordrehzahl von 2000 U/min bei beiden vorgegeben ist)1636 m/min (ungefähr 98 km/h), die 3,08er nur 1450 m/min (ungefähr 87 km/h)
Hierbei bleibt die Tachoanzeige natürlich gleich, denn die Kardanwelle dreht nur 2000 U/min, die reale Geschwindigkeit ist also mit der 3,08er Achse um knapp 11 km/h geringer.
Wäre die Stelle der Geschwindigkeitsabnahme für den Tacho am Hinterrad, also hinter der Achse würde der Tacho immer genau anzeigen wenn man die Achsüberstezung verändert, es sei denn man verändert durch die Montage grösserer Räder die Gesamtübersetzung.
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Midget am 25.12.06 um 20:08 geändert
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