Autor |
Eintrag |
Driver
         24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
 Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:24.11.04 20:57 IP: gespeichert
|
|
ich muss euch sagen,das ist nicht schlecht. Wenn ich bedenk das ich mit dem TH400 ( 3 Gang ) bei ca 120k/mh so ca 2600 Umdrh hatte und nun mit dem TH700 ( 4 Gang mit Overdrive ) jetzt nur noch 1900 Umdrh hab ist das ein ganz sch�ner Unterschied. Dann kommen ja noch meine 31er Reifen drauf und dann fahr Ich nur noch mit 1700 Umdrh. Ist das nicht Wahnsinn Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
  
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast

Beiträge: 559
User ist offline
1
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:24.11.04 21:14 IP: gespeichert
|
|
Hyhoooooo
Jo Holger gut gemacht 
Desswegen wollte ich ja immer ein TH700 haben  Weil sich da viel Spritspahren l�sst 
Gruss Oddy
|
|
Driver
         24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
 Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:24.11.04 21:16 IP: gespeichert
|
|
Ob das Sprit spart wird sich noch zeigen. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
  
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast

Beiträge: 559
User ist offline
1
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:24.11.04 21:19 IP: gespeichert
|
|
Hyhoooo
Klar muss ja schon wenn du vorher 2600 upm hattesst und nun fast 1000upm weniger dann sollte sich da schon was tun es sei denn du f�hrt nicht nach Tacho sondern nach Drehzahlmesser 
Gruss Oddy
|
|
Gast
 0 User ist offline
0
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:24.11.04 21:24 IP: gespeichert
|
|
Na bei Holger wei� man das nicht so genau. Er f�hrt sicherlich weiter mit 2600 upm, ist dann halt nur schneller unterwegs.
|
|
Driver
         24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
 Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:24.11.04 21:33 IP: gespeichert
|
|
Ne Ne,das mach ich nicht. Wenn der Motor zu niedrig dreht kann das auch nach hinten losgehen mit der Drehzahl. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
  
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast
 Gas geben macht einfach Spass
Beiträge: 124
User ist offline
1
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:25.11.04 10:05 IP: gespeichert
|
|
Das ist schon richtig mit dem Zweifel von Holger. Hab das auch mal ausgetestet. Brauche zw. 135-140km/h weniger als wenn ich 110-120km/h fahre. Das h�ngt dann wohl mit nem ung�stigeren Drehmoment zusammen.
|
|
Driver
         24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
 Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:25.11.04 20:49 IP: gespeichert
|
|
Moin Keule Hab jetzt sogar meine 31er wieder drauf u da dreht er ja noch weniger. Bin ja mal gespannt was das so an Sprit ausmacht,wenn �berhaupt. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
  
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast
 0 User ist offline
0
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:25.11.04 23:23 IP: gespeichert
|
|
Macht sicherlich was aus aber bedenke auch die Tachoabweichung bei den neuen Reifen.
|
|
Driver
         24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
 Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:26.11.04 19:45 IP: gespeichert
|
|
Das hab ich. Bei dem TH400 mit 31er Reifen stimmte mein Tacho. Nun mit dem TH700 zeigt das tacho ca 10kmh weniger an. Das fahren ist aber Geil,bei 100kmh so ca 1200Umdrh. (Diese Nachricht wurde am 26.11.04 um 19:45 von Holger ge�ndert.) Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
  
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast
 0 User ist offline
0
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:28.11.04 20:04 IP: gespeichert
|
|
Das kann ich mir gut vorstellen Holger. 100km/h bei mir? Ich sag�s lieber nicht.
|
|
Gast Berlin-Ost
 0 User ist offline
1
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:01.12.04 14:06 IP: gespeichert
|
|
Also die 10 km/h
Ich wei� ich hab ein TH 700 drin, ein Tacho mit Km Anzeige und trotzdem rechnet er Meilen. Hab ich jetzt ausprobiert.
|
|
Gast
 0 User ist offline
0
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 04:58 IP: gespeichert
|
|
Pr�destiniert f�r ausgedehnte Langstreckenfahrten, nur Berge sollteste vielleicht jetz meiden, je steiler desto qu�l...
|
|
Driver
         24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
 Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 08:02 IP: gespeichert
|
|
Da hast du war,wenn ich im 4 gang fahre u dann die Wandlerabschaltung rein mach hat er null kraft. Vor allem jetzt wo ich auch noch meine Winterreifen drauf hab. ( 31er ) Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
  
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast
 0 User ist offline
0
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 11:28 IP: gespeichert
|
|
Zitat | Da hast du war,wenn ich im 4 gang fahre u dann die Wandlerabschaltung rein mach hat er null kraft. Vor allem jetzt wo ich auch noch meine Winterreifen drauf hab. ( 31er ) |
Wandlerabschaltung? - Klingt wie ne thermostatisch geregelte Kurbelwellenvorheizung... Verbaut GM etwa wirkl. solche Merkw�rdigkeiten, oder is das ne nur bei Chevys vorkommende Bezeichnung, dessen Kind bei der Konkurenz nur�n andern Namen hat...?
|
|
Gast Zuhause
 Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...
Beiträge: 1262
User ist offline
11
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 11:34 IP: gespeichert
|
|
Dat is das gleiche wie ne sogenannte Wandler�berbr�ckungskupplung . Ist sie eingeschaltet , dann arbeitet die ganze Geschichte ohne Schlupf , der Wandler ist dann also �berbr�ckt . Ist eigentlich ne tolle Sache , MAN zum Beispiel verbaut sowas auch bei ihren Halbautomatik-Getrieben .
|
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.de
|
|
|
Gast
 0 User ist offline
0
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 11:59 IP: gespeichert
|
|
Interessant - und wird wie geschaltet?
|
|
Gast Zuhause
 Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...
Beiträge: 1262
User ist offline
11
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 13:16 IP: gespeichert
|
|
Die �berbr�ckungskupplung ist Bestandteil des Wandlers . Wenn im Wandler ann�hernd Gleichlauf herrscht , also Antriebs- und Abtriebsdrehzahl fast gleich sind , dann wird eine mechanische Sperre geschaltet . Es gibt einen sanften Ruck , und schon ist der Wandler quasi au�er Betrieb , denn jetzt wird die Kraft mechanisch und ohne Schlupf zum Getriebe �bertragen . Wichtig ist hierbei , da� die Eingangs- und Ausgangsdrehzahl fast identisch sind , sonst w�rde es zu Besch�digungen am Wandler kommen . Deshalb �bernehmen oftmals Drehzahlsensoren die Aufgabe , das Signal zum einschalten der �K zu geben . Man kann sie nat�rlich auch manuell einlegen , nur dann ist Geh�r und Gef�hl gefragt . Solange die Kraft�bertragung im Wandlerbereich l�uft , kommt es je nach Bauweise des Wandlers zu einer Drehmomenterh�hung . Ist die �K eingelegt , f�llt diese Drehmomenterh�hung nat�rlich weg und man hat das Gef�hl , die Kiste kommt nicht ausm Quark . Der Vorteil der ganzen Sache ist , da� sich durch einlegen der �K ein Overdrive-Effekt ergibt . Zum anderen wird die Wandlertemperatur und damit die �ltemperatur in Wandler und Getriebe gesenkt , weil es ja keinen Schlupf mehr gibt und damit das �l auch keine Kr�fte mehr �bertragen mu� .
|
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.de
|
|
|
Gast
 0 User ist offline
0
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 15:35 IP: gespeichert
|
|
����hm, bl�de Frage: Hat das jeder Wandler drin?
unwissende Gr�sse
Thomas
|
|
Gast
 0 User ist offline
0
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 16:06 IP: gespeichert
|
|
Zitat | ����hm, bl�de Frage: Hat das jeder Wandler drin?
unwissende Gr�sse
Thomas |
Also der in meinem Ford sicher nich, da is auch im Overdrive immer noch�n gewisses Ma� an Schlupf sp�rbar.
@Snorry
Interessanter Beitrag. Nie geh�rt wie ich gestehen mu�, GM-Special? Und nur noch die Frage zu kl�ren: Wie schaltest Du die �K manuell - falls gew�nscht / erforderlich?
|
|
Gast Zuhause
 Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...
Beiträge: 1262
User ist offline
11
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 16:40 IP: gespeichert
|
|
Nein , nicht jeder Wandler hat eine �K , ist wahrscheinlich ne Kostenfrage . Es ist auch nix GM-typisches . Die gro�en MAN , die z.B. die Bundeswehr hat , die haben das Ding auch , sogar mit Kontrolllampe . Diese leuchtet so lange , wie man im Wandlerbereich unterwegs ist und geht aus , sobald die �K eingeschaltet ist . Bei den MAN schaltet sie selbst�ndig und bekommt das Signal von den Drehzahlsensoren . Wenn man statt der Sensoren nun einen manuell bet�tigten Schalter nimmt , kann man sie von Hand ein- und ausschalten
|
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.de
|
|
|
Gast Zuhause
 Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...
Beiträge: 1262
User ist offline
11
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 16:44 IP: gespeichert
|
|
Nachbrenner : Ich hab mich da bl�d ausgedr�ckt . Die �K hat nix mit dem eigentlichen Overdrive zu tun , dieser wird im Getriebe geschaltet . Ich wollte damit nur sagen , da� der Effekt der �K dem des Overdrive nah kommt . Sind aber 2 Paar Schuhe . Ich bin mir nicht sicher , aber das Ding nennt sich bei den Ami-Getrieben Lock-up .
|
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.de
|
|
|
Driver
         24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
 Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 19:06 IP: gespeichert
|
|
Wau,Snorri. Super gut erkl�rt. Beim Ami heisst das Lock up das ist richtig. Soviel ich weiss haben die Dodge u Ford das aber auch.Nicht in jedem Getriebe aber doch in einigen. Das TH700 von Chevy hat das serienm�ssig. Es gibt aber auch das TH350 u das TH400 mit Lockup. Ich hab noch ein TH350 mit Lockup als reserve liegen. Bei meinem Van ist die drehzahl nur im Keller weil meine H-Achse eine lange �bersetzung hat die eigentlich nur f�r ein 3 gang Getriebe gedacht ist. Deshalb hat mein Van im Lockup auch keine Kreft mehr.Und dann noch die 31er Reifen,die bringen ja nochmal ca 200Umdr weniger. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
  
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast Zuhause
 Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...
Beiträge: 1262
User ist offline
11
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 20:20 IP: gespeichert
|
|
Wie schaltet man den Lock-up ein ?
|
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.de
|
|
|
Driver
         24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
 Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 20:29 IP: gespeichert
|
|
Der der ein TH700 serienm�ssig drin hat geht es elektrisch und nach geschwindigkeit bzw drehzahl. Ich hab ja normalerweise ein TH400 drin,also 3 gang. Ich habe mir einen Schalter zugelegt und kann das Lockup selber einschalten oder es lassen. Der Lockup wird �ber Plus gesteuert. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
  
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast Berlin-Ost
 0 User ist offline
1
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 20:57 IP: gespeichert
|
|
Hab ich
so was auch? *Glotz
|
|
Driver
         24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
 Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 21:04 IP: gespeichert
|
|
Wenn du ein TH700 drunter hast,JA. Hast du auf der Schaltkulisse das eingekreiste D  Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
  
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast
 0 User ist offline
0
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 22:33 IP: gespeichert
|
|
Ja, hat er. Das TH350 mit Lock-Up heist dann TH350c.
|
|
Driver
         24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25
 Einmal V8 , immer V8.
Beiträge: 4344
Geschlecht: User ist offline
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:07.12.04 22:47 IP: gespeichert
|
|
Stimmt Harald,hab ich vergessen. Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.
  
1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
|
|
Gast
 0 User ist offline
0
|
Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
|
Datum:08.12.04 10:18 IP: gespeichert
|
|
Oh, viel los hier!
Wollt mich nur bedanken...
Gruss
Thomas
|
|