Bild

Van-Chat

Forennet - GMC - Dodge - Chevy - Geschichtliches US-Van-Forum
Datum: 15.11.24 10:38
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  GMC - Dodge - Chevy - Geschichtliches
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
TomTom
Gast

0
User ist offline 0
  GMC - Dodge - Chevy - Geschichtliches Datum:18.03.05 01:16 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Leute,

ich total neu hier, und auch neu als Ami-Van-Besitzer, doch die tollen Tipps und die freundliche Aufnahme in der Rubrik "Ich bin neu" lassen mich einfach mal eine direkte Frage oder Empfehlung für diese tolle Forum geben.
Ich möchte vorab dieses Forum und die Berichte bzw. die Art und Weise des Umgangs loben, da kenn ich anderes aus anderen Foren (aber auch zu anderen Thmen) - da traut man sich als "Neuer" keine Frage zu stellen - weil es kommt immer der Hinweis - Nutze die Suche - kann ich auch verstehen - nicht immer die gleichen Fragen und gleiche Antworten.

ich habe auch die letzten 5 Stunden sehr aufmerksam gelesen und gesucht - aber nichts "geschichtliches" gefunden - und jeder ist nunmal nicht von Kind an ein geborener A-Team Fan.

Also - wer kann mir eigentlich mal den Unterschied zwichen Chevy Van - Chevy GMC - Dogde - Ram erklären

Wo fing es an - wo ging es weiter - und wie ist es heute -

klar könnte mir auch alles in google suchen, aber ich denke, es könnte auch als "fester Thread" hier passen - oder?

@Admin - sollte ich es nicht gefunden haben - bitte meinen Eintrag löschen....

Wie gesagt, "Jeder fängt mal klein an..."

Tom
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Snorri
Gast
Zuhause

Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...

User ist offline 11
  Re: GMC - Dodge - Chevy  - Geschichtliches Datum:19.03.05 10:47 IP: gespeichert Moderator melden

Moin Tom ,

na da stellst Du ja ne heftige Frage ... Gar nicht so einfach zu beantworten . Die Van s haben eine lange Geschichte , so in den 50er Jahren fing das glaub ich an . Da bauten sehr viele amerikanische Hersteller kleine bis mittelgroße Lieferwagen , die in relativ spartanischer Ausstattung die Hallen von Ford , Chevy und Co. verließen . Die Grundidee ist aber schon viel früher entstanden , so in den 30er Jahren etwa . Da waren es aber meist Panel Trucks auf PKW Basis . Diese Lieferwagen der 50er waren sehr beliebt , weil sie sehr robust und vielseitig waren . Nach und nach spaltete sich die Entwicklung der Lastesel in die Vans und die Light Duty Trucks . Ich glaube , Ford hat angefangen mit den so begehrten kleinen Pick up s auf PKW-Basis , dem Ranchero . Diese verkauften sich scheinbar so gut , daß Chevy die Idee kurz danach kopiert hat und den El Camino auf den Markt schob und GMC den Caballero . Eine Stufe höher waren dann wie gesagt die Vans anzutreffen , sie schlossen die Lücke zwischen den Light Dutys und den richtigen Männerautos . Auch bei den Vans gabs von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Verkaufszahlen , denn die relativ junge Fahrzeugkategorie war äußerst beliebt . Zum einen natürlich bei den Firmen und Handwerkern , beim Militär als leichte und schnelle Transporter und nicht zuletzt bei den Behörden und staatlichen Einrichtungen , wie z.B. Post . Die Vans wurden ausstattungstechnisch den PKW s immer ähnlicher , sie wurden immer komfortabler und exclusiver . Anfangs haben die Dickschiffe das Werk in der Grundausstattung verlassen , quasi als Lieferwagen oder Kleinbus . Es gab in den Staaten und in Canada viele hundert Ausstatter , die die Vans zu dem machten , was sie heute sind . Da aber die Fahrzeughersteller auch hier die dicke Kohle witterten , wurden die Autos ab Werk schon luxuriös und mit allen erdenklichen Extras ausgestattet . So verschwanden nach und nach viele Ausstatterfirmen von der Bildfläche . Andere haben das Glück gehabt , direkte Verträge mit den Herstellern zu bekommen und bauen so noch heut exclusiv für Ford oder Chevy bestimmte Modellreihen aus . Im Prinzip kann man sagen , daß die Unterschiede zwischen den Vans der einzelnen Hersteller gar nicht so groß sind . Die Full Size Vans von Chevy und GMC sind fast baugleich , bis auf Kleinigkiten . Die Dickschiffe von Dodge sind den Chevys recht ähnlich , auch von der Ausstattung her . Die Vans von Ford weichen von ihrer Form etwas von den anderen ab , da ihre Motorhaube nicht so steil steht und etwas länger ist . Allen gemeinsam ist auch , daß es verschiedene Modelle hinsichtlich der Zuladung gibt . Meist typisch amerikanisch 1/2 ton , 3/4 ton und 1 ton . Z.B. Chevy G10=1/2 ton , G20 = 3/4 ton und G30 = 1 ton . Bei Dodge sind es die B150 , B250 und B350 , bei Ford die F150 , F250 und F350 . Bei GMC heißen die Vanduras dann 1500 , 2500 und 3500 . Schöne Autos bauen sie alle , entscheidend für den Kauf ist eigentlich der persönliche Geschmack , der Bauch und natürlich der Geldbeutel .

Gruß Peter
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
TomTom
Gast

0
User ist offline 0
  Verbindung von GMC und Chevy Datum:20.03.05 15:03 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Snorri,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. War sehr informativ.
Doch nun bin doch noch ein wenig verwirrt, denn wie kommt es dann zu einem Van der wie ich habe?
Ein Chevy G20 aber mit GMC-Logo Vandura 2500.
Hat Gernerell Motors sich irgendwann die Chevys eingkauft?
Wolfvan90
Gast
Bei Berlin

Schieß die zum Mond, die nach dem Verbrauch fragen.

User ist offline 0
  Re: GMC - Dodge - Chevy  - Geschichtliches Datum:20.03.05 16:01 IP: gespeichert Moderator melden

Moin TomTom,
GM ist die große Mutter vieler Fahrzeughersteller wie zum Beispiel Chevrolet, GMC, Olds usw.
Das du einen Chevy mit einem GMC Logo fährst muß nicht viel heißen. Eventuell hat der Vorbesitzer aus irgentwelchen Gründen mal ein GMC Grill oder ähnliches montiert.
Ich z.B. fahre einem GMC Vandura 2500 aber außen steht überall Chevy drann, warscheinlich ne Indentitätskriese.
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Gast

0
User ist offline 0
  Re: GMC - Dodge - Chevy  - Geschichtliches Datum:20.03.05 22:34 IP: gespeichert Moderator melden

Hatt Snorri sehr schon geschrieben. Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, bei Ford heißen sie E150 usw., F150 ist die PickUp Klasse.
Wenn du was zur Geschichte nachlesen willst dann schau dir mal folgendes Buch an, ist ganz interessant. "Das große Buch der US-Vans" http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...050745&rd=1
Snorri
Gast
Zuhause

Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...

User ist offline 11
  Re: GMC - Dodge - Chevy  - Geschichtliches Datum:21.03.05 08:33 IP: gespeichert Moderator melden

Stimmt , Harald . Da hab ich mich vertan . Aber in meinem Alter darf sowas schon mal passieren ...
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Gast

0
User ist offline 0
  Re: GMC - Dodge - Chevy  - Geschichtliches Datum:21.03.05 20:40 IP: gespeichert Moderator melden

Genau, kann immer mal passieren. Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein, aber bitte auf den eigenen Zeh.
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild