Autor |
Eintrag |
Gast
It´s never to dark to be cool
User ist offline
1
|
Umbau Lichter auf Relaisbetrieb
|
Datum:24.12.06 14:36 IP: gespeichert
|
|
Hi,
habe soeben den Rest meiner Lichter am Van auf Relaisbetrieb umgebaut. Das Abblendlicht hatte ich letztes Jahr schon erledigt und dachte das würde reichen. Dann brannte mir vor 2 Wochen der Lichtschalter durch. Raus gestellt hat sich, das über das Rücklicht am Lichtschalter sage und schreibe 140 Watt angeschlossen waren. Rücklichter und Seitenlichter hinten waren ja klar, dazu kamen die Orangenen Markierungsleuchten am Trittbrett mit 16 x 5Watt und die 4 Orangenen Tagfahrlichter vorne und die ganze Instrumentenbeleuchtung. Wahnsinn, habe dann erst mal alles getrennt und mit Relais versehen und habe bei der Aktion gleich 2 neue Scheinwerfer gegen die alten sealed beam Fernscheinwerfer ersetzt. Jetzt habe ich 4 Abblendlichter und 4 Fernscheinwerfer. Ist schon mal viel heller geworden und sieht besser aus. Es sind jetzt 5 Relais dazu gekommen. Nächste Aktion wird sein, wechsel des offenen Sicherungskasten im Motorraum von Ausstatter Explorer in einen geschlossenen. Dann müßte die Elektrik erst mal wieder auf dem Stand der Dinge sein. Der Hauptlichtschalter mußte natürlich auch gewechselt werden. Eine Arbeit bei der man am besten 4-5 Gelenke mehr am Arm hätte.
cu Dirk
|
|
Gast 23970 Wismar
0 User ist offline
0
|
RE: Umbau Lichter auf Relaisbetrieb
|
Datum:15.01.07 19:55 IP: gespeichert
|
|
Zitat |
Jetzt habe ich 4 Abblendlichter
|
Du weisst aber schon das in D Land nur zwei erlaubt sind ?
Zitat |
und 4 Fernscheinwerfer
|
Die sind zulässig
|
|
Gast Forchheim
bigger is better
User ist offline
0
|
|
Datum:23.02.07 12:00 IP: gespeichert
|
|
Hi,
ich hätte da 2 Frage
1. Welche Relais (Hersteller, Bezeichnung) hast du denn verwendet?
2. ist es denn überhaupt erlaubt mehr als 2 Abblendlich Scheinwerfer zu haben?
Hintergrund meiner 1. Frage ist der das ich meine ganze Verkabelung neu machen möchte. Der Vorbesitzer hat wirklich sehr stark geschlampt, so habe ich zb kein Standlich, trotz birnen, geht immer gleich das Abblendlich an. Ausserdem ist alles sehr unschön verkabelt. Und das mit den Hauptscheinwerfern hatte ich mir auch schon überlegt...
mfG
logan / Tommy
|
|
Gast Nordfriesland
Big Black Bad
User ist offline
1
|
|
Datum:23.02.07 12:31 IP: gespeichert
|
|
@ dirk
also wenn du mal gaanz viel langeweile hast. meine elektrik müßte auch mal entwirrt werden
denn kabel und frimmelkram is nix für mich.ich seh da überall nur bunte kabel und stecker. aber nix von wegen logik/strucktur oder sowas
|
|
Gast
It´s never to dark to be cool
User ist offline
1
|
|
Datum:23.02.07 20:01 IP: gespeichert
|
|
Hi,
das nur zwei erlaubt sind wußte ich nicht, ist mir aber auch echt egal.
Ganz normale Kfz Relais von Reichelt habe ich genommen.
|
|
Special Member
31137 Hildesheim
.., alles wird Gut !!!
|
|
Datum:23.05.07 21:06 IP: gespeichert
|
|
Moin
Also ich habe auch umgerüstet auf viermal Abblendlicht und mal abgesehen daß es wesentlich heller ist sieht es auch Fett aus.
Relais hab ich 08/15 von ATU und zusätzlich noch nen Schalter für´n TÜV.
Gruß
Harald .., alles wird Gut !!!
|
|