Bild

Van-Chat

Forennet - osb platten US-Van-Forum
Datum: 15.11.24 08:28
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  osb platten
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Bob
Driver

09212

0  0  
  osb platten Datum:09.07.13 14:17 IP: gespeichert Moderator melden

Ich hab meinen Boden mit osbplatten ausgelegt, will nun Teppich drauf legen. N Freund von mir meinte, dass das schlecht ist, falls man mal nasse Füße hat. Wegen aufquellen des holzes. Ermeinte, eine holzlasur oder Holz lack machen osb wasserdicht. Stimmt das so?.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Vannover
Gast
Hannover

User ist offline 0
  RE: osb platten Datum:09.07.13 14:43 IP: gespeichert Moderator melden

Hmmm...ist jetzt kein Fachtipp, aber mit wie nassen Füssen steigst du denn bitte ins Auto?!
Denke nicht das da was groß aufquilt...ist aber nur erfahrungsgemäß durch den Umgang mit OSB Platten (Terrarienbau). Würde eher sagen durch den Anstrich kann das Holz weniger atmen und es fault irgendwann.
Aber denke da gibt es noch mehrere Erafhrungsberichte, bzw Fachleute die es genauer wissen.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Herr Schmidt
Gast
Steinburg

Alles unter 8 Zylinder ist asozial.

User ist offline 00
  RE: osb platten Datum:09.07.13 16:13 IP: gespeichert Moderator melden

Welche OSB hast Du denn verlegt? Bei OSB/3 und OSB/4 sollte es keine Probleme geben, da diese auch für
"Feuchtbereiche" (bedingt) einsetzbar sind. Die einfachen, also OSB/1 und OSB/2, kannste gleich direkt wieder rausreissen.
Bob
Driver

09212

0  0  
  RE: osb platten Datum:09.07.13 16:15 IP: gespeichert Moderator melden

Um ehrlich zu sein....Keine Ahnung. Woran erkenne ich was ich verbaut habe. Mein Vater hatte mir restbestände von Arbeit mitgebracht.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...

0  0  
  RE: osb platten Datum:09.07.13 16:22 IP: gespeichert Moderator melden

Wichtig wäre erst einmal zu klären, ob Du geschliffene oder ungeschliffene OSB-Platten eingebaut hast!

Bob
Driver

09212

0  0  
  RE: osb platten Datum:09.07.13 16:34 IP: gespeichert Moderator melden

Woran erkenne ich das? Also Sie sind glatt. Ich habe mir beim draufrum kriechen keinen einzigen Span eingezogen.
Herr Schmidt
Gast
Steinburg

User ist offline 00
  RE: osb platten Datum:09.07.13 18:35 IP: gespeichert Moderator melden

Ich meine, ich habe mal irgendwo was von "freiwilligen" Farbkennzeichnungen gelesen.
Mußt mal Tante Google fragen.
Oder Papa. Vielleicht weis der ja was er Dir da besorgt hat.
B-Van
Administrator

16321 Bernau

238268093  238268093  0  0  
  RE: osb platten Datum:09.07.13 19:24 IP: gespeichert Moderator melden

Dann frag deinen Vater was die verarbeitet haben, wäre die einfachste Lösung.

Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

Bob
Driver

09212

0  0  
  RE: osb platten Datum:09.07.13 20:46 IP: gespeichert Moderator melden

Hab ich. Er weiß es auch nicht. Die platten standen lange rum in der Garage. Er wusste nicht für was sein Chef das mal gebraucht hat. Der Chef auch ne mehr. So ein mist. Hab da jetz schon n Haufen Arbeit investiert. Denkt ihr nicht, dass eine lackschicht reicht? Egal welche platten drin liegen? Weil unter Wasser soll er ja nicht stehen. Nur regnet es draußen mal und man hat nasse Schuhe. Oder ein Bier kippt mal um. Soll vorkommen. ´wink´
chevvvy
Senior Member

...

0  0  
  RE: osb platten Datum:09.07.13 23:53 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Woran erkenne ich das? Also Sie sind glatt. Ich habe mir beim draufrum kriechen keinen einzigen Span eingezogen.

Die geschliffenen haben eine holzartige, rauhe Oberfläche, die ungeschliffenen haben einen dünnen Film aus Klebstoffen und Holzharzen (optisch ähnlich wie Klarlack) und haben feuchte- und wasserabweisende Eigenschaften.
chevvvy
Senior Member

...

0  0  
  RE: osb platten Datum:10.07.13 00:14 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
... Denkt ihr nicht, dass eine lackschicht reicht? Egal welche platten drin liegen? Weil unter Wasser soll er ja nicht stehen. Nur regnet es draußen mal und man hat nasse Schuhe. Oder ein Bier kippt mal um. Soll vorkommen. ´wink´

Ich würde Boots-/Schiffslack nehmen. Grundsätzlich quellen die OSB-Platten bei kurzzeitiger Feuchtigkeit nicht auf, wie es z. B. Spanplatten machen. Trotzdem sollte kein Wasser (und auch kein Bier!) länger darauf stehen bleiben.

Das Problem bilden die Fugen zwischen den Platten und die Ränder. Die Fugen bekommst Du mit einer Lackschicht nicht dicht. Wenn einmal Feuchtigkeit (durch die Fugen oder über die Ränder) unter die OSB-Platten gelangt, bleibt sie dort auf ewig und trocknet nicht wieder ab, da die Platten ziemlich diffusionsdicht sind (das Thema gab es vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum in einem anderen Thread). Als Folgen: Schimmel, Rost, muffiger Van usw..

Wenn Du planst, Teppich auf die OSB-Platten zu legen, dann könntest Du die Fugen mit Dampfsperr-Klebeband luftdicht verkleben, aber es darf nie etwas über die Ränder unter die Platten laufen.
Bob
Driver

09212

0  0  
  RE: osb platten Datum:10.07.13 05:15 IP: gespeichert Moderator melden

Ok, ich wollte die 3 fugen mit Acryl vollfüllen.

Von einer Folie zwischen Holz und Teppich wurde mir auch abgeraten wegen des schwitzens. Dachte an etwas schaumstoff, dass es etwas weicher ist auf dem Boden. So wie es vorher war
chevvvy
Senior Member

...

0  0  
  RE: osb platten Datum:10.07.13 08:34 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Ok, ich wollte die 3 fugen mit Acryl vollfüllen.

Von einer Folie zwischen Holz und Teppich wurde mir auch abgeraten wegen des schwitzens. Dachte an etwas schaumstoff, dass es etwas weicher ist auf dem Boden. So wie es vorher war

Statt Acryl wäre Silikon sicherlich besser, aber auch damit werden die Fugen aufgrund von Materialschwund, thermischen Veränderungen und Bewegung nicht dauerhaft dicht. Diese Arbeit kannst Du Dir deshalb sparen.
Schaumstoff hält die Feuchtigkeit und zerbröselt mit der Zeit (s. Rückseite von Bodenbelägen, wo man heute auch keinen mehr nimmt). Dann wäre Filz eventuell besser.
Bob
Driver

09212

0  0  
  RE: osb platten Datum:10.07.13 08:59 IP: gespeichert Moderator melden

Auch nicht richtig....ok. aber was dann? Solches klebeband müsste ich erst kaufen. .....un wer weiß wo es das gibt.

Wie habt ihr das alle gemacht? Das scheint ne limitierte Sache zu sein. Ich traue mich gar nicht zu sagen, was ich zwischen blech und Holz liegen habe....
Herr Schmidt
Gast
Steinburg

User ist offline 00
  RE: osb platten Datum:10.07.13 15:34 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Ich traue mich gar nicht zu sagen, was ich zwischen blech und Holz liegen habe....

Die Katze vom Nachbarn?
Bob
Driver

09212

0  0  
  RE: osb platten Datum:10.07.13 17:18 IP: gespeichert Moderator melden

:-D unter anderem. seht auf den link.
ist alukaschierte steinwolle.

http://de.myalbum.com/Album=QBC37I6U

es sind osb 3 platten.gott sei dank. wäre sonst viel arbeit für nix gewesen.

war vorhin bei meinem tischler des vertrauens. er meinte sehr gut mit der dämmung und dem holz. für den zweck gut. und zwischen holz und teppich dampfsperrenfolie aus dem dachbereich.

finde ich auch eine gute lösung. zumal die platten auch ETWAS feuchtigkeit aufnehmen.
und von unter kommt kein schwitzwasser mehr weil dämmung. das einzige wären nässe füße und das umgekippte bier. von oben. und das soll der aufbau abkönnen. also ich würde das gern so machen. zumal das verhältnismäßig günmstig ist.
chevvvy
Senior Member

...

0  0  
  RE: osb platten Datum:10.07.13 18:31 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Auch nicht richtig....ok. aber was dann? ...

Du fragst und wenn man Dir Tipps gibt, bist Du auch nicht zufrieden!

Bei OSB/3-Platten benötigst Du keine Dampfsperrfolie, wenn Du Wasser und Bier nicht ewig drauf lässt. Mein Hinweis oben war, dass Du nur die Fugen/Stöße der Platten mit Dampfsperr-Klebeband (Internet oder Baumarkt) abkleben sollst, damit nichts in die Dämmung durchlaufen kann.
Bob
Driver

09212

0  0  
  RE: osb platten Datum:10.07.13 20:53 IP: gespeichert Moderator melden

War auch nicht böse gemeint! Nur hab ich mir bisher viel mühe gegeben und möchte das alles nicht wieder demontiern. ´smile´ aber ok. Da mache ich de fugen dicht und gut. Da sollen ja auch keine 20 Liter auslaufen. Danke auf jeden Fall ´smile´
chevvvy
Senior Member

...

0  0  
  RE: osb platten Datum:10.07.13 23:09 IP: gespeichert Moderator melden

So etwas hier könntest Du nehmen:

http://handelspark24.de/Baustoffe/Dach/K...m-x-25m::8.html

... oder etwas Vergleichbares!
Bob
Driver

09212

0  0  
  RE: osb platten Datum:11.07.13 08:20 IP: gespeichert Moderator melden

Ok. So was hat mein Vater. Er ist dachdecker. So eine Dämmungsfolie rein zulegen ist aber kein direkter Fehler oder? Weil so was hat er in massen rumliegen. Sicher ist sicher. Der Boden soll lange halten. ´smile´
chevvvy
Senior Member

...

0  0  
  RE: osb platten Datum:11.07.13 08:35 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
... So eine Dämmungsfolie rein zulegen ist aber kein direkter Fehler oder? Weil so was hat er in massen rumliegen. Sicher ist sicher. Der Boden soll lange halten. ´smile´

Das musst Du selbst entscheiden. Ich würde es nicht machen, denn die OSB-Platten erfüllen bereits die Funktion. "Mehr" ist nicht immer besser. Bei der Folie ist entscheidend, was für einen sd-Wert sie hat. Wenn er hoch ist, kann kaum noch Feuchtigkeit durch, d.h., wenn sich mal irgendwie Kondenswasser o.ä. im Boden bildet, kann dieses nie wieder entweichen. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von chevvvy am 11.07.13 um 08:36 geändert
Bob
Driver

09212

0  0  
  RE: osb platten Datum:11.07.13 08:43 IP: gespeichert Moderator melden

Ok. Also klebeband und gut. In Ordnung. Ich geb durch wie es voran geht. ´smile´
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild