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Forennet - Lack(ier) Info!!! US-Van-Forum
Datum: 15.11.24 10:28
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 Autor Eintrag
VanSven
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Dortmund


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  Lack(ier) Info!!! Datum:22.07.06 13:26 IP: gespeichert Moderator melden


Für die,die es noch nicht wussten...

Hab heute erfahren, dass definitiv ab 2007 -nach jahrelanger vorherschieberei der bestimmung- alle lacke wohl mehr auf wasserbasis sein müssen (erfahren heute bei PETZOLDTS, als ich mit bekannten da war).Betriebe, die die neuen bestimmungen nicht einhalten, können die hütte dichtmachen.Daher wär s ratsam, dieses jahr noch lackieren zu lassen, damit man noch den "alten" lack erwischt mit denen die betriebe jahrelange erfahrung haben...

Evtl ist die Info ja ganz interessant für den ein oder anderen.

Es grüßt der VanSven
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chuckydmp
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It´s never to dark to be cool

Beiträge: 368

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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:23.07.06 18:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,
so gesehen ja. Habe meinen erst lacken lassen. Nun stellt sich natürlich die Frage, bekomme ich dann später noch meine Farbe nach gemischt ? Und jetzt schon was wegstellen ist auch so ne Sache. Meißt isses dann doch zu wenig oder nicht mehr brauchbar.

cu Dirk

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Klaus
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Leer




Beiträge: 470

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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:23.07.06 20:05 IP: gespeichert Moderator melden


Moin Dirk,
sag mal, wie sieht deiner denn nun aus? Oder hast du hier schon irgendwelche pics im Forum - ich bin nicht mehr so regelmäßig drin. Aber ich möchte dich schon noch erkennen, wenn du mal wieder bei Famila entgegen kommst.
Gruß
Klaus
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Junior707
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Nordfriesland


Big Black Bad

Beiträge: 597

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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:23.07.06 20:20 IP: gespeichert Moderator melden


die info gibts aber schon seid nem halben jahr. mein lacker hat schon seid 5 monaten umgerüstet. und meiner wird auch auf wasserbasis gelackt werden. obs besser oder schlechter ist weis ich nicht.

aber fakt ist ich bekomm dann wenigstens immer wieder den lack den ich drauf hab(haben werde....irgendwann mal...). und muß nicht von nitro auf wasser wechseln. was bestimmt nicht so einfach geht(sprich viel schleifarbeit)
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dodgemaus
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Berlin-Lichtenberg


Ein Leben ohne V8 ist möglich......... Aber nicht sinnvoll !!!

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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:31.08.06 17:11 IP: gespeichert Moderator melden


Umstieg auf wasser iss nich so schlimm bringt bei unseren amis sogar noch den vorteil das (wer noch den alten kunstharzlack drauf hat) die kisten besser zu lackieren sind.
Wir haben bei uns schon letzten winter umgestellt und ich musss sagen ich bin mit der passung im repair bereich überaus zufrieden und ansonsten is es so das die in 2006 gekauften lacke noch aufgebraucht werden dürfen das heisst das alle guten lacker mit seltenen lacken vorsorgen.
Davon mal abgesehen Lack iss Lack !!!

gruss OLLI (der Lackdoktor aus Berlin)
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cruz4u
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hamburgo


colour the world

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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:21.09.06 08:34 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, diese bestimmung ist sch***e!
Aber dennoch gibt es Lücken! Mein Lackierer z.B. darf die alten Lacke verarbeiten ohne Umrüstung,da er hauptsächlich Oldtimerrestaurationen macht. Da hat er eine Ausnahmegenehmigung für! Somit sollte man sich erkundigen, wer sowas in seiner Umgebung macht, falls der Bedarf nach Effektlacken besteht(Flipflop, Candy, etc)!
Des weiteren sind die Trocknungszeiten bei Wasserlacken erheblich länger, und somit wird sich unweigerlich der Preis für eine Lackierung erhöhen!
Aprospos Effektlacke aus den Hause Petzolds:
Da gibt es ja die Marken Metalflake und House of Kolor, die ja Wahnsinnskurse aufrufen! Alternativ dazu gibt es die Original amerikanischen Lacke aus dem Hause PPG, die hier in Deutschland auch vertreten sind! Diese sind genauso gut und es besteht bei bei einem Effektlack, einen 2Tonflipflop(ich weiß jetzt grad nicht die genaue Bezeichnung),ein erheblicher Preisunterschied:
HoK: 1 Kilo: 350€----PPG: 1 Kilo: 90€

Nur mal so als Info.....

Bei weiteren Fragen mich kurz mal anmailen

Lieben Gruß
Andy
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Hägar
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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:21.09.06 08:57 IP: gespeichert Moderator melden



Die alten US-Cars haben keinen Kunstharzlack drauf sondern Thermoplastischen Acryllack.
Lack ist nicht Lack, wirklich nicht.
Andererseits ist die Farbtongenauigkeit inzwischen besser, als bei den alten Acryllacken, die Deckkraft ist höher und jeder, der damit täglich lackiert, wird nach einer kurzen Umstellung zufrieden sein.
Ausserdem ist die trockenzeit nicht läger, als bei konventionellen Lacken, wenn man die richtige Ausstattung (Anblassystem) hat. Man spart sich durch die hohe Deckkraft vor allem bei rot oder silber Tönen ein Spritzgang.
Unterm Strich ist der zeitliche Aufwand sogar geringer, als bei einer konventionellen 2-Schicht Lackierung.

Gruss Hägar
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cruz4u
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colour the world

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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:21.09.06 09:23 IP: gespeichert Moderator melden


Na Hägar, Du scheinst ja ein Verfechter der neuen Lacke zu sein
Nun, ich selbst bin nur Brusher, hab also nicht die genauen Kentnisse vom Lack, kann also nur das wiedergeben, was mein Lackierer mir erzählt!
Desweiteren ist diese Umstellung grad für kleine Betriebe hier in diesem f**k Germany der Genickbruch, Investitionen können sich die wenigsten leisten, das ist mein eigentlicher Ärger, es geht immer auf die kleinen, die 12-14 Stunden täglich arbeiten, um sich ihre Existenz zu erhalten! Und so einer ist mein Lacker und der ist richtig gut, und dann solche Schwierigkeiten!
Naja, genug gek***t,
so long,
Andy
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Hägar
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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:21.09.06 09:49 IP: gespeichert Moderator melden


@cruz4u,
ich bin kein verfechter des Wasserlackes. Nur kann ich schon auf vier Jahre Erfahrung damit zurückgreifen.
Als Brusher hast du die Probleme nicht - ganz klar.
Dass es am Anfang eine Umstellung beim Spritzen gibt ist klar. Diese Umstellung muss man halt mitmachen, was nach 20 oder mehr Jahren im Beruf für viele nicht einfach war und ist.
Bei uns gab es am Anfang auch Probleme, doch das ist alles innerhalb kürzester Zeit zu lösen.
Was die Investitionen betrifft, so halten die sich mit ungefähr 500 Euros in Grenzen.
Da der Wasserlack im Einkauf teurer ist, meinen manche, es wird auch teurer, stimmt aber nur zum Teil, weil der Materialverbrauch geringer ist.
Es gibt im Reparaturbereich beim Lackieren immer mal was neues, auf das man sich eben einstellen muss, das mache ich jetzt schon seit 27 Jahre mit.
Wenn ich nur daran denke, was das für eine Schei..e war mit den ersten Perlcolor-Tönen so mitte der 80er.....
Na ja, mit dem ganzen Zeug muss der Lackierer halt leben.

Hägar
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Snorri
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Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...

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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:21.09.06 20:44 IP: gespeichert Moderator melden


Gibt es dann auch Rostschutzfarbe auf Wasserbasis ? Wäre ja irgendwie ein Widerspruch in sich ... Naja , solche Probleme braucht die Welt . Zerbombte Ölpipelines mit dazugehörenden Ölteppichen über hunderte Kilometer , Abholzung des Regenwaldes usw usw , alles Peanuts im Vergleich zu ner stinkenden Farbe ...
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Hägar
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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:21.09.06 21:35 IP: gespeichert Moderator melden


Sinn macht der Wasserlack nicht. Dass da umgestellt werden muss, ist den Sesselfurzern aus Brüssel zu verdanken.
Da haben sich wieder mal ein paar im Vollrausch was ausgedacht. Dient nicht der Umwelt aber macht in einer Rede im Wahlkampf unglaublich was her.
Für mich purer Aktionismus

Gruss Hägar
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Snorri
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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:21.09.06 21:47 IP: gespeichert Moderator melden


Eben , da schlägt wieder mal irgend so n teuer bezahlter Stuhlwärmer meterhohe Wellen und schon muß das Rad neu erfunden werden . Wie war das noch mit der Umrüstung alter Klimaanlagen ? Da hieß es , daß 1kg vom alten R12 die Ozonschicht so sehr belasten wie 4000 t CO2 . Also mußte möglichst schnell was anderes her . Das Göttergeschenk R134a ! Dumm nur , daß das Zeug dermaßen aggressiv zu anderen Materialien ist , daß wahnsinnig teure Umbauten vorgenommen werden müssen . Von den Entwicklungs und Herstellungskosten wollen wir mal garnicht reden . Aber es war nunmal ein beschlossener Schnellschuß und basta . Und ganz heimlich , still und leise hieß es dann hinter vorgehaltener Hand , daß da ja auch noch das R413a im Regal liegt , welches gänzlich ohne Umbaumaßnahmen als direkter Ersatz fürs hochgiftige R12 eingesetzt werden kann . Und das kühlt sogar noch besser ! Und das auch noch bei weniger Druck , was die Lebensdauer der Bauteile erhöht ! Und es muß nichtmal gespült werden , was logischerweise auch keinen Sondermüll zur Folge hat .
Alles Augenwischerei , die gehen mir mit ihrer Pseudoumweltschützerei dermaßen aufn Sack , daß mir echt die Worte fehlen .
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andy4kids
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  Re: Lack(ier) Info!!! Datum:22.09.06 05:51 IP: gespeichert Moderator melden


das mit dem acryl hab ich auch schon gemerkt,als ich meine türe gemacht habe.

kunstharz auf acryl kommt gar nicht gut

da wo es nötig war hab ich bis aufs blech geschliffen, den rest hab ich nur angeschliffen, da war dann wohl etwas klarlack bei.
jetzt kann ich die ganze sch.... nochmal machen.
war zum glück nur 1 türe
Gruß Andy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern

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ORANGE
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Schlat


Alles Bestens!!

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  RE: Lack(ier) Info!!! Datum:02.10.06 16:27 IP: gespeichert Moderator melden


Kauft Eure Farbe doch in ebay und nicht beim Lackierer.
1. Ihr bekommt die Farbe günstiger
2. Ihr bekommt dort die Alte Farbe nix Wasserbasis

Ich habe 11 Liter für ca.150€ gekauft!

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