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Forennet - Getriebe u Motoröl Kühler US-Van-Forum
Datum: 15.11.24 10:23
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  Getriebe u Motoröl Kühler
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ecki
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Saarbücken




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  Re: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:18.01.06 13:20 IP: gespeichert Moderator melden


Das sind ungalublich gute Tipps, Danke Holger.

Jetzt meine Frage, wie ist das bei Ford? Fahre ganz ganz selten Hänger (Pferdeanhänger)
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Cinderella
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Emsdetten / Rijssen (Holland)


Irgendwie wirds schon gehen!

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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:26.10.06 18:54 IP: gespeichert Moderator melden


Die Darstellung von "Oddy" ist ja echt Super.Ich habe heute auch einen Zusatzkühler gekauft.Allerdings einen kleinen.Ich werde evtl.einmal im Jahr mit einen Anhänger Fahren.Und das ist wirklich schon Hoch gerechnet.Reicht der kleine dann nicht aus bei einen 5,7Ltr Motor?
Und so wie ich das von den Händler Versanden habe muss ich nur die beiden Schläuche von den Zusatz Kühler mit der Geriebeölleitung die jetzt am Grossen Kühler Angeschraubt sind Verbinden.
Aber dann liegen die Anschlüsse am Grossen Küler doch komplett frei.Hääää Wahrscheinlich habe ich den Falsch Verstanden.Mein Holländisch ist noch nicht so gut.

Oder auf der Darstellung ist das so zu Verstehen das der Eingebaute Kühler noch mit Angeschlossen ist? So das ich 3 Verbindungen habe.Und nicht zwei wie jetzt ohne Zusatz Kühler?
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B-Van
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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:26.10.06 19:05 IP: gespeichert Moderator melden


Eigentlich wird der Zusatzkühler mit in die vorhandene Leitung eingeschleift. Die Zuleitung vom Getriebe geht also in den Ölkühler im großen Kühler. Am Ausgang vom Ölkühler wird die vorhandene Rücklaufleitung abgeklemmt und dafür die Zuleitung zum Zusatzkühler angeschlossen. An den Rücklauf des Zusatzkühlers wird dann die eigentliche Rücklaufleitung zum Getriebe angeschlossen.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

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Thomas
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Seester


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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:26.10.06 19:07 IP: gespeichert Moderator melden


Moin,
Du kappst eine Deiner Originalen Leitungen, dann hast Du zwei Rohrenden, und da schleust Du Deine Neuerwerbung ein, die ja auch 2 Anschlüsse hat.
Und schon passt das. ´grins´
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Thomas
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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:26.10.06 19:08 IP: gespeichert Moderator melden


ah, war zu langsam
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BULLDODGE
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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:26.10.06 19:16 IP: gespeichert Moderator melden


Das ist ja alles ganz schön und gut.
Aber gibt es keine andere Lösung?
Weil bei der praktizierten wird ja das vom Kühlwasser UND vom Getriebe erwärmte Öl gekühlt!
---So weit,so gut.---
Besser wäre es doch,wenn das Getriebeöl,erst gar nicht durch den Wasserkühler geht,also NICHT unnötig erhitzt wird.
Anstattdessen geht es DIREKT in den zusätzlichen Getriebeölkühler!

Wäre das nicht die Bessere Lösung?

Man darf ja bei dieser Technik-Diskussion auch nicht ausser acht lassen,das Öl unter Hitze schneller altert,als wenn es nicht erhitzt wird!
Also dürften die Aditive wesentlich länger halten,wenn das Öl nicht unnötig durch den Wasserkühler erhitzt und dann wieder mittels zwei Kühler runtergekühlt wird...


Gruß,


Ralf
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B-Van
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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:26.10.06 19:21 IP: gespeichert Moderator melden


Komplett ausklammern würde ich den Wasserkühler nur wenn ich auch einen großen Zusatzkühler habe (z.B. Klimakühler als Getriebeölkühler genutzt). Der Ölkühler im Wasserkühler bringt schließlich auch Wirkung.
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BULLDODGE
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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:26.10.06 19:25 IP: gespeichert Moderator melden


@B-Van,

Hallo Harald,
alles klar und was bitte,darf ich mir unter einem Klimakühler vorstellen´häää?´
Habe da überhaupt keine Ahnung von.
Ist das Netzt engmaschiger?
Oder sind die Leitungen vom Querschnitt her Größer?
Warum den unbeding einen Klimakühler,welcher Vorteile hat er gegenüber dem "normalem"zusätzlichem Getriebeölkühler?


Gruß,


Ralf
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B-Van
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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:26.10.06 19:35 IP: gespeichert Moderator melden


Der Klimakühler (der Vaneigene) hat eine wesentlich größere Kühlfläche und natürlich auch mehr Ölfassungsvermögen als ein normaler Zusatzkühler. Dadurch hast du natürlich eine viel höhere Kühlleistung und kannst Problemlos auf den Kühler im Wasserkühler verzichten.

Du kannst aber auch einen großen Zusatzkühler nehmen und zusätzlich eine größere Getriebeölwanne montieren wenn du den eigentlichen Ölkühler ausklammern willst.
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Cinderella
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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:27.10.06 02:32 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Moin,
Du kappst eine Deiner Originalen Leitungen, dann hast Du zwei Rohrenden, und da schleust Du Deine Neuerwerbung ein, die ja auch 2 Anschlüsse hat.
Und schon passt das. ´grins´


Ahaaaa,dann brauche ich die Obere Leitung die jetzt im Kühler geht nicht Umklemmen.Aber die Untere Leitung wird Abgeschraubt und da wird der Zusatz Kühler mit Eingeschleift?
Oder genau Umgekehrt?

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Cinderella am 27.10.06 um 02:34 geändert
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Cinderella
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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:03.11.06 19:15 IP: gespeichert Moderator melden


Dummheit muss Betraft werden
Ich ging heute mal vor unseren Van in die Knie um zu Gucken wo ich den Kühler am besten Befestigen kann.Und was sehe ich da? Einen ca.36x86 Grossen "Zusätzlichen Getriebeölkühler"
Ich Löcher euch mit Fragen wie das geht usw.Und da Steckt schon ein Kühler drin der fast so Gross ist wie der Wasserkühler.
PEINLICH PEINLICH
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Holger
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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:04.11.06 00:31 IP: gespeichert Moderator melden


Naja,hättest vielleicht besser vorher nachgeschaut,hätte dir kosten gespart.
Hast es aber ja glücklicherweise noch rechtzeitig entdeckt.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Holger am 04.11.06 um 00:31 geändert
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
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truckerfrank.ad
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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:04.11.06 01:05 IP: gespeichert Moderator melden


Tchja solange wie du hier im Forum bist, kniest du. Beim bücken und Augen auf kann man mehr sehen.
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Cinderella
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Emsdetten / Rijssen (Holland)


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  RE: Getriebe u Motoröl Kühler Datum:04.11.06 02:11 IP: gespeichert Moderator melden


@ Holger
Stimmt.Aber waren nur 40 Euro.Der kommt dann beim Transer dran.

@ truckerfrank.ad


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Cinderella am 04.11.06 um 02:12 geändert
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