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25.11.24 20:25 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Sandstrahlen |
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Autor | Eintrag | |||||
Zwischen Stuttgart und Ulm Lieber einen dicken rechten Arm, als Porsche fahren! Beiträge: 32 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, ich bin dabei meinen GT von Grund auf zu restaurieren. Nun habe ich die Frage wer mir Tipps zum Sandstrahlen geben kann. Ich möchte soviel wie möglich selber machen und habe auch keine zwei linken Hände. Nun zu meinen Fragen: Kompressor Leistung? Kleine Sandstrahlkabine für Kleinteile, oder was sonst? Sandstrahlpistole? Strahlmittel? Sandstrahlen bei GFK Teilen? Danke für Eure Hilfe Otti |
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Nördlingen hauptsache Öl unter den Nägeln Beiträge: 126 Geschlecht: User ist offline |
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Servus Otti! selber strahlen lohnt sich nur bei kleinteilen. und dafür solltest du dir eine geschlossene Box kaufen oder selber machen. Vergiss es im freien zu machen!!!! Kompressor ab 600l/min Dauerleistung aufwärts. Große Teile würde ich weggeben und wenn möglich zu einem, der dir die dinger dann gleich auch Flammspritzverzinkt. Das ist die beste Grundierung die du dir vorstellen kannst. Strahlmittel ist definitiv nicht mehr Sand. der ist verboten. Hochofenschrot udgl oder Glasperlen. Infos über Sandstrahlkabinen findest du im Anzeigen der der oldtimer markt und praxis. So viel Spaß beim überholen. Gruß Stefan |
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Zwischen Stuttgart und Ulm Lieber einen dicken rechten Arm, als Porsche fahren! Beiträge: 32 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Stefan, danke für Deine Info, aber was mache ich wenn ich an der Karosserie im Innenraum oder Unterboden nur teilweise bei rostigen Stellen strahlen möchte? Gruß Otti |
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Nördlingen hauptsache Öl unter den Nägeln Beiträge: 126 Geschlecht: User ist offline |
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Es gibt Pistolen mit Auffangbeutel. Hab ich noch nicht mit gearbeitet, kann ich also auch nichts über deren Funktion sagen. Wenn ohne diese Pistole dann mit Absaugung oder alles gut abkleben. je nachdem wieviel du von dem Strahlmittel in deiner Werkstatt haben möchtest. Ganz zu schweigen von deinem persönlichen Schutz. Atemschutz und Brille Mickymaus sind das mindeste. Du glaubst gar nicht wo das zeug alles hinkommt. Also am besten ein ganzkörperkondom. ich werde es bei meinem (inzwischen der Karosse meines Mercedes G-Modells) so machen, dass ich die schadhaften stellen mit zopfbürste mache und dann die gesamte karosse zum strahlen bringe vor dem Lackieren. Gruß Stefan |
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22087 Hamburg Beiträge: 276 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Otti, nach allem was ich über das Sandstrahlen inzwischen erfahren konnte sind viele hinterher unzufrieden weil der Sand überall in den Ritzen hängen bleibt, Material geschwächt wird etc.. Meinen GT haben wir an zwei aufeinanderfolgenden sonnigen Tagen im Freien zu dritt entlackt. Dazu haben wir Fächerscheiben (80er) auf Winkelschleifer fürs Grobe und Negerkekse auf Bohrmaschinen für die letzte Schicht benutzt. Selbst dieses Vorgehen hat, trotz Wind, Schneemänner aus uns gemacht. Das Auto wurde allerdings blank <img src=http://www.forumcoder.de/images/smilies/smiley.gif border=0 alt=´smile´> Rost war zum Glück fast Null vorhanden, ging aber mit Fächerscheibe (40er) prima weg. Wo die dann nicht hinkommt nehme ich die Drahtbürste die eben am besten passt, da gibt es ja einiges im Baumarkt. Insgesamt war das Ganze eine tolle Aktion mit viel Spaß und Pizza und Bierchen hinterher. Kleinteile würde ich allerdings auch strahlen wenn ich die Möglichkeit hätte. Kommt bestimmt noch... Gruß, Frank [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Motörhead am 24.10.06 um 08:23 geändert <style> .nl{text-decoration:none;color:#000000;font-size:9pt;font-family:arial,sans-serif} .nlb{text-decoration:none;color:#000000;font-size:9pt;font-family:arial,sans-serif;font-weight:bold;} </style> <table border=0 cellpadding=0><tr><td rowspan=4><img src="http://www.ig-nordlicht.de/images/minileuchtturm2.gif" border=0 alt="Leuchtturm muss sein!" title="Leuchtturm muss sein!"></td><td colspan=2 height=80> </td></tr> <tr><td colspan=2 class=nlb>IG-NORDLICHT</td></tr> <tr><td class=nl>Homepage:</td><td><a href="http://www.ig-nordlicht.de/" target=_blank class=nlb>http://www.ig-nordlicht.de</a></td></tr> <tr><td class=nl>Mailto:</td><td><a class=nlb href="mailto:hh-xl135h@ig-nordlicht.de">hh-xl135h@ig-nordlicht.de</a></td></tr></table> |
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Nördlingen hauptsache Öl unter den Nägeln Beiträge: 126 Geschlecht: User ist offline |
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Sag ich doch! das ist ne riesen Sauerei. Ich weiß wie es bei meinem Sandstrahler aussieht. Mit dem Materialabtrag ist das aber nicht so schlimm. Wenn der Strahler nicht wie ein gestörter draufleuchtet, und seine Maschine im Griff hat, dann nimmt er wirklich nur den Rost runter. Den aber entsprechend tief. Deshalb erschrickt man auch wenn man die Furchenlandschaft auf den dickwandigen Bauteilen sieht. Beim Blech ist man dann halt schnell durch. |
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Braunschweig Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen? Beiträge: 1444 Geschlecht: User ist offline |
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Generell ist doch ersteinmal überlegenswert, ob man überhaupt "sandstrahlt", und wenn doch, welche Teile. Wer ungeübt ist, sollte sich von Blechen, vor allem die Aussenbleche und auch die Haube sind gemeint, ganz weit fernhalten. Dabei werden zumeist die größten Schäden erst produziert. Der Lackierer wird sich hinter freuen, dass er mehr Arbeitsstunden für die Vorbereitung mit Spachtel und Co braucht. Und das kostet. Und dann kommt es darauf an, wie gut der Lackierer spachteln kann. Meist ist das Endergebnis doch recht wellig. Und für die Zukunft ist Spachtel nun wirklich keine werterhaltende Maßnahme für ein Kulturgut. Und was den Innenraum angeht zu strahlen, dann halte mal länger als 5 Sekunden "dat Ding" in den Fussraum. Und wenn das länger als 5 Sekunden geht, dann fragste Dich, warum machste de das eigentlich. Und wenn Du so´n Job auch noch im Sommer machst, kann ich Dir versichern, dass Du Sand noch Wochen danach in Deiner Kimme spüren wirst. Das zeug sucht und findet seinen Weg, überall-versprochen. Und ich gebe zudem meinem Vorredner recht, wenn man noch Jahre danach beim Aussagen Material vom "Sandstrahlen" sieht, wird einem immer wieder vor Augen gehalten, dass diese Art der Bearbeitung eher eine schlechte Lösung gewesen war. Ein bisschen weniger skeptisch sehe ich das Bearbeiten bei Achsteilen, wie bei der Vorderachse. Bei Hinterachse nur, wenn sie komplett demontiert ist. Und hier sollte eine Hinterachse wohl auch nur dann demontiert werden, wenn eine Überholung notwendig scheint. Ansonsten ist ein Demontieren doch eher Zeitverlust, zumal wenn alles funktioniert. So hart es klingt: schleifen, schleifen, schleifen und immer wieder schleifen. Da schließ ich mich dem vorigem Beitrag von Frank an. Einen Vorteil hat diese Arbeit hinterher dann schon. Deine Fingerkuppen erlauben Dir jeden Bankraub oder ähnliches. Fingerabdrücke gibt´s für lange Zeit ersteinmal nicht [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von opelgt64 am 24.10.06 um 09:46 geändert Stoni via SKYPE : legato1970 |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, was ist denn ein Negerkeks. Ich hab das jetzt schon so oft gelesen, aber ich weiß nicht, was das ist. Grüße Jürgen |
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Beverstedt/Landkr. Cuxhaven Beiträge: 186 Geschlecht: User ist offline |
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Moin, Negerkekse = Grobreinigungsscheiben z.B.von 3M (130kB/PDF) P.S. ein Bekannter hat seine Karosse bei einer Firma in Bremerhaven kpl. sandstrahlen lassen. Entweder konnte die Firma das nicht, oder.... Die Karosse war nachher voller Beulen. Neue Motorhaube war fällig und der Lacker wird sich auch freuen. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT76 am 24.10.06 um 11:07 geändert Gruß Gorden |
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bei Regensburg Beiträge: 837 Geschlecht: User ist offline |
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Das ist eine spezielle Schleifscheibe, die ganz schonend den Lack wegnimmt. Sowas zum Beispiel Ich will Kekseeeeeeee Never Touch A Running System!!! |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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Im OHF gibt es ein Mitglied welches die Dinger (und andere nützliche Sachen) für OHF Mitglieder zu unschlagbaren Preisen anbietet <img src=http://www.forumcoder.de/images/smilies/wink.gif border=0 alt=´wink´> klick Gruß Klaus |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Vielleicht noch eine Alternative zum Sandstrahlen : http://www.mk-ablaugservice.com/leistung...g_entlacken.php natürlich gibt es dann auch noch das Trockeneisstrahlen um das auch noch zu erwähnen. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, Danke. Das Zeug sieht aus wie ein Bimsstein. Ist das flexibel oder ist das wirklich so bretthart wie es aussieht? Grüße Jürgen |
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Schleswig-Holstein Beiträge: 414 Geschlecht: User ist offline |
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Ich halte sandstrahlen für eine sehr gut geigneten Methode, wenn sie sachgerecht durchgeführt wird. Kein vernünftiger Mensch wird das Gerät an glatten, labilen Blechstellen einsetzen, wo die Gefahr der Wellenbildung besteht. Der Rost wird wirklich gründlich entfernt, auch den Sand habe ich im Drehgestell und nach mehrmaligen durchblasen aller Hohlräume entfernt bekommen. Ablaugen ist Mist, da die Lauge i.d.R mit einer Säure neutralisiert werden muss, hierbei entstehen Salzkristalle, die auch unterm Lack für Korrosion sorgen können. Ich bevorzuge daher das Abschleifen/Abkratzen aller leicht zugänglichen Stellen, den Rest Sandstrahlen, unbedingt aber sofort einen Schweissprimer auftragen lassen, sonst rosten die gestrahlten Stellen über Nacht. Auch finanziell ist sandstrahlen attraktiv (ca. € 300,-) ggü. anderen Verfahren, siehe auch aktuelle Markt. Gruß Dirk |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Ich gehe immer so vor: 1. Mit Heisluftfön und dünnen Blechspachtel Farbe uns UBS abkratzen. Schnell, effektiv. 2. Dann alle glatte, grossen Flächen mit Negerkeks blank machen. 3. Alle festen/stabilen Teile wie Achsteteile werden gesandstrahlt - die kann man ruhig zum Industrie-Strahler geben. Das sind meist vollautomatische Anlegen wo das strahlen sehr günstig ist. Kosten ca. 50 Euro 4. Türen INNEN etc. gebe ich zu einem Sandstrahl Betrieb der selber von Hand strahlt und sich auskennt. Meine Türen, Motorhaube und Scheinwerferboote hat zum Beispiel die Firma BTK im Dortmunder-Hafen gestrahlt. Die sind dann perfekt vorbereitet zum grundieren. Kosten ca. 120 Euro.. 5. Alles blank gelegte SOFORT grundieren. KEIN ZINKSPRAY oder ähnliches benutzen sondern richtigen 1K oder 2K Primer. Den gibt es in jedem Autolack.Geschäft oder direkt beim lackierer. DEN AUCH UNBEDINGT VORHER fragen welche Grundierung er bevorzugt. Diese Profigrundierungen werden steinhart. Zinkspray kannst du mit dem Fingernagel abkratzen oder mit Verdünnung abwaschen. 6. Ich habe damals "Ärger" bekommen, weil ich grosse glatte Flächen nicht komplett entlackt habe. Diese minimalen "Lackinseln" haben den Lackaufbau etwas "gestört". Die Negerkekse bekommst du beim Olly wirklich unschlagbar günstig. NICHTS im Baumarkt kaufen. dort kostet dieses Industriematerial das doppelte, falls überhaupt vorrätig. Sandstrahlen selber ist bei den Preisen eigentlich Blödsinn. Wenn aber brauchst du einen richtig fetten Kompressor und einen geschützen Platz wo du ordentlich Dreck machen kannst. Aber wie gesagt- lass es machen. Ich habe mal für einen KOMPLETTEN B-Kadett ca. 180 Euro bezahlt und wochentlang gestaubsaugt und ausgeblasen. Das würde ich bei einem GT niemals machen da das Strahlgut Feuchtigkeit bindet und deshalb 100% raus muss. Ausser du hast ein wirjklich fieses Rostnetz wo nachher eh Bleche gewechselt werden. Abschliessend kann ich die noch das Alteimer-Praxis Heft Blechbearbeitung sehr ans Herz legen und von Lauge an der Karosse dringend abraten [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Niels am 24.10.06 um 13:29 geändert |
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Braunschweig Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen? Beiträge: 1444 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Niels, Deinen Vorschlägen kann man sich nur anbinden. Ich habe übrigens in meinem vorherigen Beitrag auch vergessen zu erwähnen, das Zinkspray nicht zu benutzen ist, weil Dir das jeder Lacker "danken" wird. Und das Sandstrahlen u.a. erst recht Rost durch seine bindende Feuchtigkeit zukünftig produziert, war auch wichtig von Dir erwähnt zu werden. Ach noch was, wenn dann der Lack runter ist, sollte auch keiner auf die Idee kommen an Schweißkanten oder ähnlichen Übergängen Silikon zu verwenden. Der Lacker dankt wieder, weil das Silikon nicht lackierbar ist. Stoni via SKYPE : legato1970 |
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Nördlingen hauptsache Öl unter den Nägeln Beiträge: 126 Geschlecht: User ist offline |
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Von wegen Ablaugen! in einer älteren Ausgabe der Oldtimer markt oder Praxis war ein Bericht über eine Firma, glaube im Schwäbischen, die solche Entlackungen durchführt. Der Clou bei denen ist aber, dass sie (und auch nur die dürfen mit nicht neuen Karossen kommen) die Karosse dann in die Schweiz zum Tauchbad in eine Suppe bringen, wie sie bei neuen Fahrzeugen (Porsche etc) zur Anwendung kommt. Wenn man bedenkt was man selbst an Arbeitszeit reinsteckt könnte sich das für die finale Lackiervorbereitung durchaus lohnen. St. |
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Schleswig-Holstein Beiträge: 414 Geschlecht: User ist offline |
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In der aktuellen Markt ist genau diese Firma wieder drin, in Verbindung mit einer Tauchbadlackierung kostet das € 4.500,-. Dirk [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von DirkGT am 24.10.06 um 16:38 geändert |
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Oberpfalz Langsam wird es Zeit ;-) Beiträge: 238 Geschlecht: User ist offline |
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hi leute ich habe fragen wegen dem sandstrahlen bin dabei unterm kotflügel den rost zu entfernen ich habe eine becherpistole zum strahlen und schlacke - glas - (soll ANGEBLICH fein sein) WENN ICH STRAHLE wird das blech nicht schön metallisch - sondern bleibt stellenweise schwarz - ich müsste ewig an die gleiche stelle draufhalten - aber dann würde das blech ja durch gestrahlt vorher!? auserdem wird das blech vom strahlen sehr rau - wie ne kraterlandschaft unterm mikroskop was muss ich tun - feinerern quarzsand nehmen - mehr oder weniger druck oder ist das schwarze zeug auf dem blech für den rost uninteressant - oder rostet mir das später alles wieder durch? würde mich auf infos freuen danke - mfg simon www.SMON.de - meine resto Der Opel GT Restaurationshelfer / Downloadcenter |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Also das wird schon etwas rauh. Aber es wird dadurch eher gräulich. Hats du mal einen "Negerkeks" ausprobiert? Dann strahlst du alle Kanten und Nischen... Wichtig ist halt Rostprimer. Am besten welchen mit Phosphor-Säure drinnen. Standox etc. Das Geld ist die eine Sache- deine Freizeit eine andere. Wenn du für einen gewissen finanziellen Aufwand eine Dienstleistung buchen kannst die dir dafür einen effektiven Zeitvorteil verschafft -ist das ne coole Sachen ... Kannst du mal nen Foto machen vom Strahlgut und der Fläche? Ich hab noch mittelfeines Silikat-freies Strahlgut da. Das kannste haben falls es dich weiterbringt. Aber zeig mal wie das aussieht... Edit: Ich hab mir gerade mal deine Homepage angeschaut -eigentlich machen die unteren Bilder doch schon einen recht guten Eindruck. Womit hast du grundiert? Hast du schon einen Masterplan wie du die Blechteile ersetzt? Reihenfolge? [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Niels am 07.11.06 um 13:15 geändert |
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