Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Abstand der VA-Feder-Lagersitze voneinander Das Opel GT Forum
Datum: 25.11.24 21:35
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Abstand der VA-Feder-Lagersitze voneinander
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
mawatip
Mitglied

GÖTOWN

Abstand der VA-Feder-Lagersitze voneinander Datum:26.01.07 13:02 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Leute,

brauche mal Eure Hilfe in folgender Angelegenheit :

Ich hatte vor längerer Zeit eine Blattfederschmiede beauftragt, meine (Kadett-B) CIH-Blattfeder zu prüfen und zu härten - es ist doch langwieriger.

Man teilte mir mit, daß man zur Prüfung der Federkennlinie unbedingt das Außenmaß zwischen den Lagersitzen benötigt (der "Gummistuhl" mit jeweils zwei sich gegenüberliegenden Bohrlöchern, der zwischen VA und Unterlenker befestigt ist) weil man nur so die Federrate der Feder bestimmen kann.
Die Feder liegt ja am Sitz an, so daß dieser den Federweg beeinflußt.

Ich kann ja leider nicht selbst an meinem Kadett messen, da ich so schnell nicht nach Lippe komme, wo er steht.

Könnte jemand von Euch mal für mich den geradlinigen Abstand zwischen den Außenkanten der Lagersitze messen d.h. wo der Gummibelag des Lagersitzes zum Rad hin jeweils aufhört ?
Ob am ohv oder cih-Kadett oder GT gemessen spielt ja keine Rolle.
Nur sollte der Abstand zwischen den Sitzen gemessen werden, die jeweils mit den äußeren Löchern der beiden Lochreihen zwischen Achse und Lenker befestigt sind, so wie es halt original ist.

Ohne dieses Maß komme ich mit mit der gesamten Feder- und Stabi-Bestellung nicht weiter.

Es müßte evtl. auch ausreichen, wenn man den von der Fa. benötigten Abstand zwischen den Köpfen der Schrauben, mit dem die Unterlenker an der VA befestigt sind, mißt.

Kann jemand diesen Abstand zwischen den Außenseiten der Schraubenköpfe an der VA mal für mich messen ?

Ist wirklich wichtig.

Dank vorab und Gruß
Mark

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Radnor
Admin

RE: Abstand der VA-Feder-Lagersitze voneinander Datum:26.01.07 14:51 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Nur sollte der Abstand zwischen den Sitzen gemessen werden, die jeweils mit den äußeren Löchern der beiden Lochreihen zwischen Achse und Lenker befestigt sind, so wie es halt original ist.

aha, ist das so original ja?

Gruß Klaus

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mawatip
Mitglied

GÖTOWN

RE: Abstand der VA-Feder-Lagersitze voneinander Datum:26.01.07 22:27 IP: gespeichert Moderator melden

Hab´ ich Dich da etwa falsch verstanden, Klaus ?
Ich dachte, Du hättest mal geschrieben/gesagt, daß die Lagersitze so original eingebaut sind, daß die VA mit den Befestigungsschrauben jeweils durch die äußeren Löcher der beiden Lochreihen eines Lagersitzes befestigt wird.
Würde ja gerne mal ein WHB-Schaubild einstellen -nur weiß ich immer noch nicht wie das hier geht

Kannst Du mir denn die von mir benötigten Maße geben ?

Gruß
Mark
Radnor
Admin

RE: Abstand der VA-Feder-Lagersitze voneinander Datum:26.01.07 23:48 IP: gespeichert Moderator melden

...ich schau morgen mal nach dem Maß.
Deine Beschreibung hatte ich zuerst falsch verstanden, ja stimmt so wie Du schreibst

Gruß Klaus

Radnor
Admin

RE: Abstand der VA-Feder-Lagersitze voneinander Datum:27.01.07 12:06 IP: gespeichert Moderator melden

der Schraubenabstand beträgt 530mm Lochmitte zu Lochmitte (soweit ich das bei einer montierten Achse genau messen konnte. Denke aber auch, daß es in diesem Falle sicher nicht auf den Zentimeter ankommt.

Gruß Klaus

mawatip
Mitglied

GÖTOWN

RE: Abstand der VA-Feder-Lagersitze voneinander Datum:27.01.07 12:43 IP: gespeichert Moderator melden

Danke Klaus, das hilft mir weiter.

Gruß
Mark
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü