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25.11.24 19:59 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Kühlwassertemperaturanzeige |
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Autor | Eintrag | |||||
Beiträge: 131 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige geht bei meinem GT (Motor original 1,9 S und der Thermostat öffnet bei 88 Grad) maximal auf den dritten Strich der Instrumentenskala. Wenn der Thermostat öffnet, steht der Zeiger nur knapp über den ersten Strich. Das ist doch einwandfrei zu wenig? Was zeigen denn eure Zeiger an? Gruss Thorsten |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, ich hab noch keines gesehen, welches mittig anzeigt, auch Tausch der Temp.Geber gegen ein Neuteil mit der richtigen Nummer brachte nichts. baker Gruß Stephan |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Das ist absolutes Maximum bei mir! Habe jetzt den zweiten Motor(1,9sh) neues Thermo und neues Instrument! War bei meinem ersten Motor (1,9s Ami) genauso! Ging noch nie höher! Trotz 40Grad draußen und Stp and go Verkehr! "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo ich würde mal versuchen, wenn man sich sicher ist das der thermostat aufgemacht hat die wassertemperatur im kühler zu messen. normalerweise sollte der zeiger in der mitte oder ein stück weiter nach rechts stehen. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Nördlingen hauptsache Öl unter den Nägeln Beiträge: 126 Geschlecht: User ist offline |
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Servus thorsten! Generell: Die Nadel sollte schon fast senkrecht nach unten hängen. Genaueres steht in den Büchern ich schau mal nach. Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach. Schrittweise Fehler ausschließen. Bei mir ist es die Tankanzeige. Vollgetankt zeigt sie nur 3/4 voll. Also was machen? 1. Temperaturfühler ausschrauben und angeschlossen am Fahrzeugkabelbaum in kochendes Wasser tauchen. Was zeigt das Instrument an? Nadel annähnernd senkrecht => dem Motor ist es zu kalt.(Ist genügend Wasser drin?) Nadel auf gleicher Position wie fühler eingebaut im Motor. Fühler oder Instrument ausser Toleranz oder Leitungswiderstand zu groß. Und so schrittweise weiter div. Punkte ausschliepen. Und abgesehen davon, warum sollte in diesem Instrument nicht auch schon die Lager etwas zäh geworden sein. Ist bei der Unr auch so. Ferndiagnosen sind immer schwierig übers Netz, aber mögliche Ursachen können schon erklärt werden. Jetzt kann man verstehen, wie schwer es ein Arzt hat wenn der Patient sagt: mir tuts da weh, mach was..... Viel Spaß bei der Fehlersuche. Gruß Stefan |
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Bielefeld 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !! Beiträge: 367 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, bei meinem steht die Tempanzeige exakt genauso wie bei OGT71. Ist immer ein blödes Gefühl wenn es nicht richtig angezeigt wird.Bin auch noch auf suche. Gruss Rainer MfG Rainer wer später bremst,ist länger schnell!! |
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Beiträge: 290 Geschlecht: User ist offline |
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Wenn alles richtig funktioniert, dann sollte bei normaler Fahrt die Nadel mittig stehen. Zur Fehlersuche: Es gibt ja eigentlich nur drei Fehlerquellen. Temperatursensor, Anzeigegerät oder Verkabelung (zu hoher Übergangswiderstand). Oft wurden die falschen Temperatursensoren verbaut, z.B. die vom 2.0 Liter CIH. Diese zeigen definitiv zu wenig an. Alle Verbindungen mal nachprüfen. Durch schlechten Kontakt bei einer Steckverbindung entsteht ein Übergangswiderstand, der eine zu geringe Motortemperaturanzeige verursacht. |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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die normale temperatur liegt im mittleren bereich der skala(zwischen 80 und 100 grad). in extremen bedingungen kann der zeiger bis zum letzten kleinen teilstrich (115 grad) ansteigen. wenn er in den roten bereich ausschlägt ist vorsicht geboten. ich hab mal einen versuch mit verschiedenen fühlern gemacht, da ging die temperatur mit allen fühlern bis zum großen teilstrich neben dem kleinen in der mitte, bis das wasser angefangen hat zu kochen. probiert es doch auch mal so aus und berichtet dann. masse kabel mit an den fühler und mal mit einem wasserkocher ausprobieren. ich werde ein anzeigegerät mal aufmachen und es versuchen zu reinigen. mal sehen ob dann eine andere anzeige dabei rauskommt. gruß dieter ps. die fühler die ich habe sollten meines wissens alle die richtigen sein. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 09.03.07 um 11:52 geändert GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Schleswig-Holstein Beiträge: 414 Geschlecht: User ist offline |
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Auch bei mir kommt der Zeiger kaum höher als bei OGT71. -Geber ist neu und richtig (wurde mir zumindest von Udo so verkauft, mit anderen Gebern gar keine Anzeige), -Instrument springt bei Überbrückung auf Anschlag, - auch mit "fliegenden! Kabel keine Änderung. - Öltemperatur ist in Ordnung 80-100°C. ==> Also: Kein Fehler, muss wohl so sein?!?! Könnte jemand mal den Widerstandswert ermitteln, der bei senkrechtem Zeiger zwischen Masse und Instrument anliegen muss? Ist meine letzte Idee, dass das Instrument zwar min/max (also unendlichen und null Widerstand) richtig anzeigt, dazwischen aber "spinnt". Obwohl; Habe schon drei verschiedene Instrumente drin gehabt, immer gleich. Gruß Dirk [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von DirkGT am 09.03.07 um 21:18 geändert |
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27478 Cuxhaven Beiträge: 43 Geschlecht: User ist offline |
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Also, bei mir hängt die Temperaturanzeige bei etwas forscher Fahrweise ungefähr auf 3/4. Bei normaler Fahrt und kühlen Außentemperaturen bleibt die Temperaturanzeige in der Mitte stehen. ich habe mir mal sagen lassen, dass es einen Unterschied gibt welchen Temperaturfühler man eingebaut hat. Es gibt einen Temperaturfühler mit einem schwarzen und weißen Plastikring. Es zeigen beide aber einen unterschiedlichen Wert an. Welcher ist nun original? |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Leute! Also bei meinem GT komme ich bis auf den 2. kleinen Teilstrich - das ist so ungefähr wie bei der Uhr auf 7:00. Allerdings habe ich einen neuen Kühler drinnen und noch einen zusätzlichen E-Lüfter (der hat sich aber noch nie dazugeschaltet). Den habe ich hauptsächlich als Sicherheit für den Stadtverkehr eingebaut und kann per Schalter dazugeschaltet werden. Sonst über Thermostat falls früher notwendig. Aber zurück zur Anzeige: als meine Kopfdichtung kaputt war, ging die Anzeige schon bis an den Roten Bereich. Gruß Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 09.03.07 um 21:35 geändert Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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rübezahl dann sollte deine anzeige wahrscheinlich noch am genauesten anzeigen. die fühler mit dem schwarzen kunststoffring sollten glaube ich die richtigen sein. was ich noch in erinnerrung habe, sollte auch 6-24volt draufstehen. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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thomas das sieht ja bei dir ganz gut aus. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Beiträge: 131 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, wie ich merke, bin ich nicht der Einzige, mit dem Problem der zu wenig anzeigenden Kühlwassertemperatur. Besten Dank erstmal für die Hinweise und Ratschläge zur möglichen Ursache und Abhilfe. Ich werde bei Gelegenheit an die Sache rangehen und davon berichten. Gruss Thorsten |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Hab heute kurz bei Udo das Problem angesprochen da er ein paar Temeraturfühler bei sich auf dem Stand liegen hatte! Er hat mir versichert, das seine Fühler richtig funktionieren, nicht wie die von Opel! Seine wären richtig abgestimmt! Habe einen mitgenommen und werds nächste Woche mal testen! "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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A - Köttmannsdorf Beiträge: 54 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo OGT71, hast du den Temeraturfühler von Udo schon getestet? lg Hannes |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Die Anzeige geht jetzt bis zum dritten großen Balken bei normaler Temperatur! Sonntag vor zwei Wochen im Oldtimer Stau gegen Feinstaubfahrverbot sogar bis zur vierten, also über die Hälfte! Gruß Thomas "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Also ich komme sicher um 2 Teilstriche weniger als das Bild vom Kardinal zeigt. Außerdem wollte ich vorige Woche bei der Nachtfahrt etwas einheizen. Das war nur ein laues Lüfterl, was mir da aus den Heizungsdüsen entgegen kam. Früher (alter Kühler, kein E-Ventilator) war das viel heißer. Vielleicht ist auch wieder wo ein Schlauch zugekalkt. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Beiträge: 131 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, ich habe endlich Erfolg gehabt. Bei mir war der originale Temperaturgeber defekt! Nach dem Austausch gegen einen neuen originalen Temperaturgeber vom freundlichen Opel-Händler. Er hatte zum Glück noch einen liegen, sonst offiziell nämlich nicht mehr lieferbar. Vorher habe ich etliche Temperaturgeber ausprobiert, alle zeigten zu wenig oder nichts an. Jetzt ist der Zeiger bei Betriebstemperatur auf Mittelstellung, nach dem er vor dem ersten Öffnen des Thermostat sogar 3/4 anzeigt. Gruss Thorsten |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Thorsten, das hört sich ja gut an, hast Du zufällig eine Teilenummer zur Hand ich bräuchte auch mal einen neuen Temperaturfühler. Danke Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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