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29.11.24 13:49 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Getriebeöl Wechsel |
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92637 Weiden i.d.OPf. Beiträge: 71 Geschlecht: User ist offline |
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Wer kann mir behilflich sein bei meiner Frage wie ich das Getriebeöl wechsle? Also wo lasse ich das Öl ab und wo fülle ich das neue Öl wieder ein? Hat hier jemand vielleicht nen guten Tip oder Bilder wie ichs am besten anstelle? |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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4 Gang oder 5 Gang ? Die Rep.Anleitung 5Gang mit Bildern findest du in der OpelGT-Boerse. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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240er Getrag 5-Gang: Ganz unten Imbus lösen - Öl kommt raus. Am Deckel ist ein Magnet. Diesen sauber wischen. Deckel mit Dichtmase(!) wieder rein schrauben. Seitlich am Getrag ist genauso ein Deckel. Diesen mit Imbus rausschruaben. Hier Öl einfüllen bis es rausfliesst. Alternativ wenn du an seitlichen Deckel nicht rankommst. Kardanwelle raus und Öl hier reinfüllen. Das Getriebeöl (nehm das richtige, ist hier oder im OHF breit diskuttiert) gibts in extra Pumpflaschen... |
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Lübeck Beiträge: 366 Geschlecht: User ist offline |
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Was ist das richtige Öl? Im OHF schwören viele auf normales Motorenöl 15W40! Totti |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Das halte ich für keine gute Idee. Hier mal Gute-Nacht-Lektüre: Unser eigenes Forum OHF Ich hab im Manni mein Öl beim Zubehör gekauft und es lässt sich im warmen Zustand super schalten. Aber es muss warm sein. Da ist das 80/90er irgendwas Öl. Muss erstmal nachschauen - aber steht ja alles da drinnen. |
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Lübeck Beiträge: 366 Geschlecht: User ist offline |
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Moin Nils, naja, viel schlauer ist man nach der lektüre aber auch nicht wirklich. Ich habe auch normales Motorenöl reingekippt aber im Grunde nur als "Spülöl", das soll demnächst wieder raus und dann werd ich mal das Gastrol probieren obwohl ich mit dem 15W40 bisher keine probleme hab. Den letzten Satz im OHF Beitrag finde ich recht passend: Das Fazit der bisherigen Diskussion: eine Glaubensfrage wie "welches Motoröl?" oder "welches Mittel zur Hohlraumversiegelung?"... Totti |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, also daß man mit Motorenöl in Getrieben über längere Zeit glücklich wird, kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen. Ich hoffe, da liegt eine Verwechslung vor. Grüße Jürgen |
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Lübeck Beiträge: 366 Geschlecht: User ist offline |
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Na dann schau mal ins OHF. Konnte das auch nicht recht glauben aber ist so. Das Getrag 240 scheint das wohl mit zufrieden zu sein. Totti |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, na ja, ich lese grad den Beitrag im OHF. Die komplette Seite 1 beschäftigt sich mit den meiner Meinung nach richtigen Ölen, bis auf Seite 2 "City" auftaucht und erst erzählt, daß er Motorenöl fährt und dann seine Aussage durch die von ihm selbst zitierte Ansage seines Opel-Meisters bestätigt. Niemand anders ist dort seiner Meinung und auch seine in den Raum gestellten Zahlen können mich nicht wirklich beeindrucken. Niemand anders dort bestätigt seine gemachten Erfahrungen. Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dazu beitragen, daß die Öle für Lager und die Öle für Verzahnungen schonmal viele extrem gegensätzliche Anforderungen zu erfüllen haben. Und dann kommt jemand daher und erfüllt diese Anforderungen mit Motorenöl? Ich halte das für Humbug. Es ist hier keine Glaubensfrage wie bei Mineralöl oder Synthetik. Hier gehts um völlig unterschiedlichen Eigenschaften im Bezug auf Scherfestigkeit und Druckbelastbarkeit der Schmierstoffe. Grüße Jürgen [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Juergen am 04.07.07 um 01:13 geändert |
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Lübeck Beiträge: 366 Geschlecht: User ist offline |
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Ich meinte auch nicht diesen Einzelbeitrag sondern da gibt es im OHF noch mehr Beiträge zu. Bin da auch etwas skeptisch aber es als Humbug abzutun ohne einen gegenbeweis finde ich nicht ganz fair obwohl man natürlich nicht alles glauben sollte. Auf Dauer werde ich das auch nicht drinlassen aber sind bisher 4tsdkm damit ohne irgendwelche Probleme unterwegs. Anderes Beispiel ist der BMW E30 meiner Frau, der hat ja auch ein Getrag. Dort liess sich das Getriebe bei kälte immer sehr schwer schalten. Auf anraten eines Meisters einer grossen BMW Niederlassung sollten wir normales Automatik Getriebeöl einfüllen. Ich hab da auch mehrfach nachfragt aber er hat das bestätigt,dass die das bei den älteren Getrieben fast immer nehmen. Und in der Tat liess es sich viel leichter schalten. Das ist jetzt gut 6 Jahre her. Aber es muss jeder selbst wissen, was er nimmt. Nur sind ebend die Meinungen (lassen wir Motorenöl jetzt mal beiseite) sehr unterschiedlich und das spiegelt sich auch in den beiden obigen Beiträgen wieder. Ich werde aber auch auf jeden Fall demnächst richtiges Getriebeöl einfüllen nur welches weiss ich noch nicht genau. Totti [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Totti am 04.07.07 um 01:37 geändert |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Nabend, Du, ich fange jetzt mit Dir hier auch keinen Glaubenskrieg an. Schütt einfach rein, was Du willst. Aber das "Jeder muß selber wissen, was er nimmt" ist meiner Meinung nach falsch und ich bin auch der Meinung, daß Du die OHF-Beiträge anders werten solltest. Wenn Du Dich nur an der Forumlierung "Humbug" störst, dann nimnm doch Tippex auf die betreffende Stelle Deines Bildschirms. Deine Ausführung mit "Automatik-Getriebeöl" haben mit der Motorenöl-Diskussion nichts zu tun, das ist eine ganz andere Klasse von Ölen, aber es zeigt mir, daß Du keine Ahnung von dem Zeug hast. Aber es wurde im Forum nach Meinungen gefragt und als Entwickler im Lagerbereich für Motoren und Getriebe habe ich meine Meinung halt abgegeben, soweit ich dachte, daß ich es im vertretbaren Rahmen tun kann. Du hast gefragt, sonst hätte ich nichts gesagt, also verteidige jetzt nicht irgendeinen technischen Schwachsinn, nur weil Du den nachgemacht hast. Als Suchworte für google empfehle ich mal Getriebe schmierstoff additive und Du wirst sehen, was sich für eine Wunderwelt auftut. Ansonsten bin ich dann jetzt fertig mit dem Thema, es sei denn, Du sprichst mich nochmal direkt an. Grüße Jürgen PS:Kleines Übungsbeispiel: Schütt doch mal das empfohlene Leichtlauföl (ist ein tolles Öl, aber alles hat seine Zeit) für den 3Zylinder-Corsa in Deinen GT-Motor. An der Kontrollampe wirst Du dann die ersten Erfahrungen bezüglich Motoröl sammeln können. |
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92637 Weiden i.d.OPf. Beiträge: 71 Geschlecht: User ist offline |
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Wooow, ein paar Stunden nicht reingeschaut und es schneit schon viele viele Antworten! Wahnsinn. Ich hab aber noch das Original 4 Gang Getriebe drin! Ist das dann da anders oder kann ich hier nach dem selben Weg vorgehen? |
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Lübeck Beiträge: 366 Geschlecht: User ist offline |
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Das hab ich im Gegensatz zu dir auch nie behauptet! Ich wollte damit nur darlegen, dass es für mich als "Ahnungslosen" genauso unverständlich ist, Automatiköl in ein Schaltgetriebe zu kippen.
Da muss ich dann wohl was überlesen haben... eine Empfehlung deinerseits, was denn für unsere Getriebe das richtige Öl ist,kann ich hier nicht rauslesen. Ausserdem hab ich hier weder eine Empfehlung gegeben noch habe ich die deiner Meinung nach technisch, schwachsinnigen Äusserungen untermauert nur weil ich es selbst ausprobiert habe. Ich hab nur das aufgezeigt, was andere angeblich für möglich halten, nicht mehr und nicht weniger!
Schön, den meiner Meinung nach hast du uns eh nicht viel hilfreiches dazu gesagt und ich wüsste keinen Grund dich auf irgendwas direkt anzusprechen. Wer auf der Suche nach dem richtigen Getriebeöl war, ist nach deinen Äusserungen jetzt auch nicht schlauer.Für dich als "Fachmann" wäre es doch sicher ein leichtes gewesen uns zu sagen, welches Getriebeöl denn nun das richtige ist. Für mich hat sich mal wieder gezeigt, dass es viele Leute gibt die nach Politikermanier viel reden aber wenig zu sagen haben! Das sollte es jetzt auch gewesen sein, denn das hilft der eigentlichen Frage hier nicht weiter. Totti |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Zitat Link Opel-GT-Forum 4-Gang Getriebe:
Zum 240er 5-Gang Getriebe - Zitat Wolle:
Ich meine (ich rufe heute Abend in D an und frag nach was bei mir im Keller steht), das hätte ich auch drinnen. Fazit: Motor kalt - etwas hackelig. Motor warm - butterweich. Wenn dich das stört kannst du halt das etwas flüssigere Öl nehmen. Mich stört es nicht. Etwas "dickeres" Öl ist auch garnicht schlecht. Du wirst hier noch 234567544 Meinungen hören und keiner wird hier auffen Tisch schlagen und sagen: "Das ist dein Öl". Das musst du schon selber entscheiden. Leute die Bananenschalen, Sägemehl oder Motoröl sonstwo haben gibt es in der Altopel-Szene zuhauf. Ist wie die Spinne in der Yukkapalme... |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Ich versteh gar nicht, was so schwer dran ist, in seiner Bedienungsanleitung oder der zum Getriebe passenden Bedienungsanleitung nachzuschauen, welches Öl der Hersteller empfiehlt oder verwendet hat. |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Hat wahrscheinlich niemand mehr. Ausserdem haben in den letzten dreizig Jahren öfters mal die Lieferanten, Teilenummern, Spezifikationen und Tips gewechselt... Ist wie die Hosen-Mode. |
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Beverstedt/Landkr. Cuxhaven Beiträge: 186 Geschlecht: User ist offline |
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Füllmengen aus dem roten Betriebshandbuch: Schaltgetriebe 4 Gang Getriebeöl SAE 80 – Opel Kennzeichen M 15/1 Schaltgetriebe 1,1 Liter Kühlsystem mit Heizung, Schaltgetriebe 6,0 Liter Kühlsystem ohne Heizung, Schaltgetriebe 5,6 Liter Motor, ohne Filterwechsel 3,5 Liter Motor, mit Filterwechsel 3,8 Liter Bremssystem 0,34 Liter Hinterachse 1,1 Liter Scheibenwaschanlage 1,5 Liter Kraftstoffbehälter 55 Liter (98ROZ, verbleit) Sommer-Motoröl Qualitäts-HD-Öl SAE 30 Motoröl für ganzjährigen Betrieb Mehrbereichs-Qualitäts-HD-Öle SAE 10W – 40, SAE 10W – 50 oder SAE 20W – 50 Hinterachse Spezial-Hinterachsöl SAE 90 Kühlersystem Frostschutz auf Glykolbasis (-30° C / GM-1899M) Bremsflüssigkeit GM-4653M Type 550 (DOT3) Gruß Gorden |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, ein bischen recht hat er ja, ich sollte (und habe auch) nicht zu sehr, noch dazu öffentlich lesbar, über Erkenntnisse der Schmierstoffindustrie und auch die Änderungen in dieser Branche reden. Will ich jetzt auch nicht mehr. Ich habe Suchworte für google angegeben, man könnte auch nach schmierstoff werkstoff lagerschäden suchen und wird auch dort fündig. Sowas zum Beispiel: http://www.nadella.de/fileadmin/nadella/...er/d_chap_5.pdf Handbuch GT sagt: 4Gang: SAE80; Hinterachse: SAE90 Hypoid; Handbuch Monza (5Gang) sagt: Getriebe: SAE80; Hinterachse: SAE90; Grüße Jürgen [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Juergen am 04.07.07 um 15:35 geändert |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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eine Empfehlung aus deiner offensichtlich fachmännischen Sicht bist du bis jetzt noch schuldig. Denke das würde viele hier interessieren. Tipp: viel blabla weglassen und Fakten aufn Tisch Danke schon mal für deine hilfreichen Empfehlungen Robert |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Muß das häufig so aus den Fugen geraten? Es macht keinen Spaß Anfeindungen lesen zu müssen. (antizipierte Anwort: les es halt nicht) Die Unwörter "schuldig, blabla,verteidige, technischer schwachsinn,fertig mit dem Thema" etc. Was trägt es zur Erweiterung der Wissensbasis bei: garnix Das es Meinungsverschiedenheiten gibt/ geben muß, ist die Existenzgrundlage eines Diskussionsforums.Aber bitte sachdienlich. Gruß Stephan |
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