Datum:
26.11.24 03:41 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Hinterachse trommelt / Mittellager? |
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Autor | Eintrag | |||||
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Meine Hinterachse trommelt/schlägt wie wild bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 40 km/h. Davor/Danach ist die Achse super leise. Es liegt defintiv nicht an der Bremse. Ich tippe auf das Gummi-Mittelgaer im Achshals. ABER. Das Ding ist original und sieht eigentlich ganz fit aus. Ich kann aber die Achswelle mit der Hand hin/herdrücken. Ist das Gummi zu weich? Die beiden Gummiblöcke im Achshals sind auch original und feste? Wat nu? Ist meine Achse im A****? Verbaut ist ein 2.0E mit 240er Getrag und eigentlich guter Kardanwelle. Lager vom 240er auf Brücke ist original Gummiteil...zu weich? [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Niels am 01.10.07 um 09:54 geändert |
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was heißt "eigentlich guter Kardanwelle"? Eigentlich gut, ist halt nur im Arsch oder wie? Gruß Klaus |
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Leider habe ich in meinem Maschinenpark keinerlei Geräte um eine Unwucht in der Kardanwelle festzustellen. Das Dings sieht optisch sehr gut aus. Ist von einem Fachbetrieb umgeschweisst/gewuchtet worden. Jedenfalls sin da ne Menge Aufkleber drauf... Wenn das Ding bei anderen Geschwindigkeiten ruhig ist - schliesse ich mal die Kardanwelle aus. Die Schläge sind so laut als würde jemand mit nem 5kg Hammer and die Hinterachse schlagen. Wenn ich dann Gas gebe (ca. 50 km/h) sind die Geräusche schlagartig komplett weg. |
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Ich versuch erstmal den Trick mit dem Stück Keilriemen. Wenn dann das Klopfen weniger wird - fliegt das Mittelager raus. Wie gesagt: Es ist bei Beschleunigen (unter Last) und dann nur bei der geringen Geschwindigkeit. Kein Vibrieren (das währe mir fast egal) sondern ein richtig starkes klopfen, schlagen. Dann gibt es einen abschliessenden grossen Schlag und das Ding läuft wieder wie der Blitz... |
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Nettetal Nicht einmal Fliegen ist schöner ! Beiträge: 1851 Geschlecht: User ist offline |
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Dann tipp ich eher auf dein Diff bzw. HA die kurz davor ist sich zu verabschieden - pass gut auf - mir ist mal eine bei 100km/h gebrochen - wenn´s das Diff war / evtl. auch ne Steckachse - HA hat voll blockiert - war schon lustig quer zu fahren - die Leute im Gegenverkehr haben nett gewunken und gehupt - aber als geübter Heckler-Fahrer ist zum Glück nix passiert - war die erste Fahrt damals mit meinen Manta Cabrio - wollt ihn morgens schnell an der Halle holen und dann zum Fussball - 800m und es war Ende - früh morgens - danach war ich wach Bock den Karren doch sonst mal hinten auf und lass ihn laufen- evtl. kannst du ja was sehen / hören / spüren... Wenn das Mittellager so ausgenudelt ist müßte die Kardanwelle irgendwo anschlagen - das kann auch sein - dann würdest du aber Spuren im Tunnel sehen. MFG |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Na super. Wenn mir hier die HA blockiert kann ich nicht nur den GT wegwerfen...sondern mich gleich hinterher - hier sind nicht überall Leitplanken... Kann ich irgendwas checken? Also aufgebockt dreht das Rad spielfrei und geräuschlos in die eine und das andere in die andere Richtung. Das mit den Laufspuren im Tunnel ist eine gute Idee! Danke... |
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sei froh Leitplanken sind gaaanz schlecht, denn der GT mit der tiefen Schnauze fährt unter die Leitplanke und diese kommt dann über die Motorhaube durch die Windschutzscheibe und rasiert Dir die Birne ab, die A-Säulen setzen dem (leider) nicht viel entgegen Zu den schlagenden Geräuschen: normalerweise kommt sowas von der Kardanwelle, das Mittellager ist für Geräusche in höheren Geschwindigkeiten verantwortlich (es sei denn, es ist total ausgenudelt)...schau halt mal ob Du Spuren im Tunnel findest. Auf jeden Fall würde ich Dir raten, erst den Fehler zu finden bevor Du wieder on Tour gehst. Gruß Klaus |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Niels! Ich krame einmal in meiner "Erinnerungskiste". Ich hatte ein klopfen beim Anfahren, dass durch einen abgerissen Silentblock (einer der beiden runden Gummis am Hüllrohr unter dem Mittellager) stammt. Neuer Gummi - Geräusch war weg. Das Vibrieren bei ca. 130 km kam von Schwingungen des ganzen Halses. Ich habe mir einen Aluhals vom Kadett B mit Schwinungsdämpfer besorgt und umgerüstet - Geräusch ist weg. Mit Rouven habe ich auch schon einmal diskutiert, ob ein schlagendes Geräusch (bei mir war es so bei 70 km/h beim Lastwechsel) nicht durch die fehlende Feder zwischen GETRAG 240 und Kardanwelle kommen könnte. Rouven hat mir versichert, dass hier eine fehlende Feder keine Rolle spielt. Zur Sicherheit habe ich auch das Mittellager erneuert. Wie die vorigen Kommentare schon klarlegen, bitte checke alles nochmals durch. Die Leitplanken sind echt mörderisch für den GT. Die Silentblöcke z.B. reissen gerne ab, wenn man den GT auf einer Seite hinten mächtig aufhebt. War bei mir so. Achte auch auf die Schrauben, die die hintere Brücke halten - vielleicht ist eine ausgerissen. Leider kann im aufgebockten Zustand keine Belastung simulieren, da die Räder runterhängen. Aufgebockt ist nichts, wenn man fährt hört man was. Für die Fehlersuche ist das gemein. Gehe einfach systematisch vor. Spurensuche und vielleicht mal an den Komponenten rütteln. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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@ Niels Was ist das für ein Trick mit dem Keilriemen? @ Kardinal Meinst du den Gummi wo das Mittellager drinne ist? Ich tippe eher auf einen Silentblock. Beim Alurohr vom Kadett ist es anders: da ist ein kompletter Gummiring mit 2 integrierten Silentblöcken draufgesteckt - sieht ein bißchen wie die Hörner einer Giraffe aus. Die können nicht mehr so leicht abreissen. Ein defektes Mittellager würde wahrscheinlich kein Klopfen sonder ein gleichbleibendes Geräusch verursachen. Ich denke doch nicht, dass es sich bereits aufgelöst hat. Kann man eigentlich durch Klopfen an der Kardanwelle einen möglichen Riss z.B. am Klang erkennen? Ist mal ´ne frage für Materialkundler. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Kassel Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung! Beiträge: 445 Geschlecht: User ist offline |
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Moin, Moin hatte ich auch mal. kam von einen auf den anderen Tag. War das Gummilager im Achsrohr.Habe ich gegen ein verstärktes getauscht (von Udo Börnemann) und weg war es. P.S.: Das alte Gummi sah "eigentlich" auch noch gut aus! Gruß Mike *** Opel GT Freunde Kassel *** |
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da legt man zur Verstärkung ein Stück Keilriemen um den Dämpfungsring am Kardanwellenlager/Hinterachsverängerung. Gruß Klaus |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Danke Klaus! Damit kann ich aber nur feststellen, ob die Gummimanschette, die das Lager innen hält, ausgelutscht ist. Oder? Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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nein, der Keilriemen verstärkt auch ein neues Dämpfungsgummi, da das Lager nicht mehr so "hin und herwackeln" kann. Natürlich unterstützt das Stück Keilriemen auch ein ausgelutschtes Gummi aber das ist nicht Sinn der Sache Gruß Klaus |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Gestern kurz unter der Karre gelegen. So wies aussieht hab ich villeicht Glück und es ist das Mittelager. Dieses hängt nämlich schon zur Hälfte raus... Mache heute Abend Fotos und meld mich dann nochmal. Danke für euren super Tipps! |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Niels! Wenn dem so ist, dann bist du ja noch gut weggekommen Bitte unbedingt Bilder, die können ja auch anderen nützlich sein. Interessant wäre, ob sich das Lager aus dem Gummi gelöst hat. Ursachenforschung ist immer interessant. Ich hatte das Problem, dass sich der Gummi an einer Stelle immer aus der Klammer gelöst hatte. Ich konnte die Klammer aber nachbiegen, sodass es jetzt passt. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Nettetal Nicht einmal Fliegen ist schöner ! Beiträge: 1851 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, die Feder in der Kardanwelle hat definitiv nix mit dem Problem zu tun. Das neue Lager hat 3 "Nasen" außen - die müssen in die vorgesehene Aussparung im Gummi - ganz wichtig - ohne Fett einsetzen !!!! Nachdem das Lager dann drin ist wird das Gummi drumrum noch mit 6 Blechen, die umgebogen werden gesichert - so sitzt alles bombenfest - um das vernünftig machen zu können schraubt man am Besten die Hinterachsverlängerung komplett ab - dann die Traverse und macht es in Ruhe auf der Werkbank ! MFG Rouven |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Yepp! So hab´ ich es auch gemacht. Die 3 Nasen waren zuerst nicht exakt in den vorgesehenen Ausparungen, deswegen hielt der Gummi dann nicht. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Heute mal endlich nach Grippe/Stress genug Zeit gehabt um etwas unter der Karre zu verweilen: Und dann Schock. Von wegen Mittelager. Ein Endlager der Kardanwelle hat sich verabschiedet! Dadurch hat die Kardanwelle im Tunnel natürlich Samba getanzt. Frage: Wo bekommt man neue Endlager-Stücke her? Ich frag mich wie das Stück da raus gekommen ist. Sicherungsbleche waren verbaut. Alle Schrauben waren fest und am Aufnahmestück sind ja extra so Nasen. Die sind auch noch da. Montagefehler? Eigentlich kann man da ja nix falsch machen... |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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Wahrscheinlich war das ein Montagefehler, normal hätte das nicht passieren können. Gruß Robert Hab mir den Treat gerade nochmal durchgelesen, Randor hats gleich gesagt [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT Driver am 13.10.07 um 16:57 geändert |
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