Datum:
26.11.24 03:25 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Ausgleichscheiben zw. Karosse und HA-Brücke |
|
Autor | Eintrag | |||||
GÖTOWN Beiträge: 179 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Ich habe in meinem Kadett-B-WHB gelesen, daß diese Ausgleichscheiben beim Einbau der (überholten) HA-Verlängerung der CIH-Modelle zu beachten sind. Bei meinem CIH-Kadett waren die aber nicht mehr zwischen Brücke und Karosse vorhanden. Wie ist das beim GT ? Wenn die vorhanden sein müssen, gehören sie sicherlich auch in den CIH-B-Kadett ? Wie dick sind diese Scheiben und was ist deren funktion überhaupt ? Gruß, Mark |
||||||
|
||||||
|
|||||
diese Scheiben sind, ich schätze jetzt mal, ca. 40mm im Durchmesser und 8mm stark. Die Funktion? keine Ahnung Gruß Robert |
||||||
|
||||||
Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Vielleicht um die Kardanwelle in die Flucht zu bringen ? Ist jetzt mal geraten da ja sonst nichts anderes ausgeglichen werden kann. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
||||||
|
||||||
|
|||||
Haben die evtl. etwas mit der Höhenstellung der HA zu tun ? Je dicker die Scheiben desto weiter ist doch auch die komplette Achse vom Wagenboden entfernt ? Oder liegt ein Denkfehler vor ? Sind diese Scheiben denn überhaupt orig. beim GT verbaut oder nur beim großen B-kadett ? Wer weiß es, wer weiß es ... Gruß, Mark |
||||||
|
||||||
|
|||||
ja die Scheiben sind beim GT verbaut aber zur höher oder tieferlegung der Achse sind sie nicht geeignet denk nochmal drüber nach Gruß Robert |
||||||
|
||||||
|
|||||
Hi Robert, danke für die Antwort. Eine technische Erklärung ist dennoch erwünscht, ansonsten hätte ich nicht gefragt. Oder ist es Dir zu kompliziert ? Gruß, Mark |
||||||
|
||||||
Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Durch vertikale verschiebung der HA Brücke mittels Scheibe änderst du nur den Winkel/Flucht zur Hinterachse und Kardan. Tiefer/Höherlegung der Hinterachse wird nur durch die Federn, bzw. Federteller beeinflusst. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
||||||
|
||||||
A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi Mark! Ich bin mal generell der gleichen Ansicht wie Stephan. Aber einmal eine Frage: was wurde denn an der HA-Verlängerung überholt bzw. verändert? Wenn sich nichts geändert hat, dann brauchst du ja auch keine Ausgleichsscheiben. Gruß Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 16.10.07 um 22:03 geändert Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
||||||
|
||||||
|
|||||
wenn man selbst solche logischen Zusammenhänge bei nachdenken nicht selbst versteht, macht es keinen Sinn das zu erklären oder gar eine technische Erklärung abzugeben...oh mann Eigentlich ist das das Prinzip Sackkarre. Legst ne Sackkarre flach auf den Boden und hebst dann an den Griffen leicht an, egal wie weit du anhebst die Räder bleiben trotzdem auf dem Boden Gruß Robert |
||||||
|
||||||
78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
hallo die scheiben haben die maße: 38 x 10,5 x 5 mm. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
||||||
|
||||||
|
|||||
Hallo Stephan und Dieter, danke für die technische Erklärung und Info. Ich habe eine neu überholte Verlängerung eingebaut und dabei festgestellt, daß diese Ausgleichscheiben nicht vorhanden sind. Gruß, Mark @Robert: Deine Metapher ist in sachlicher Hinsicht genauso aussagekräftig wie Deine unsachliche Reaktion. |
||||||
|
||||||
|
|||||
irgendwie hab ich das Gefühl daß heutzutage, im Zeitalter des Internets nicht mehr selbst nachgedacht wird. Wozu auch das eigene Hirn einschalten wenn es doch Foren gibt, die Leute machen das dann für einen. Auf deine Frage ob die Scheiben die Höhenstellung der Achse beeinflussen fiel mir echt nix mehr ein. Zuerst dachte ich "so .... kann doch keiner sein, der will uns auf den Arm nehmen" und habe deshalb geschrieben daß du nochmal drüber nachdenken sollst, denn sollte die Frage ernst gemeint sein, würdest da sicher selbst drauf kommen (Beispiel Sackkarre ist da garnicht so verkehrt). Du hast dir dann eine "technische Erklärung" gewünscht und mich gefragt ob es mir zu kompliziert sei...das hättest dir sparen können. Merke: so wie man in den Wald reinruft, kommts raus. Und nächstes Mal bitte erstmal selbst nachdenken, nix für ungut. Gruß Robert |
||||||
|
||||||
|
|||||
@Robert: vor solchen "schlauen Kerlchen" wie Dir muß man sich als Nichttechniker nicht rechtfertigen bzw. unsachlich angehen lassen. Im Übrigen geht auch deine "In-den-Wald-rufen-Metapher" fehl, denn DU hättest Dir den anfänglichen, oberlehrerhaften Spruch bzgl. des "Noch-mal-Nachdenkens" sparen können. Du hast hier nicht öffentlich zu beurteilen, ob Fragen schlau oder blöd sind. Deine gönnerhaften Beiträge kannst Du Dir jedenfalls sparen, produziere Dich doch in deinem privaten Umkreis. Nächstes mal bitte einfach - im übertragenen Sinne - die Klappe halten wenn man anderen nicht helfen kann/will. |
||||||
|
||||||
|
|||||
ich hatte dir die beiden Fragen doch beantwortet.
was war falsch daran, dich nochmal zum Nachdenken anzuregen? Besser als gleich zu sagen wie lächerlich die Frage ist oder? Egal, ich werde dir keine Frage mehr beantworten, findst eh immer was zum meckern Gruß Robert [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT Driver am 18.10.07 um 18:52 geändert |
||||||
|
||||||
|
|||||
die Ausgangsfrage dürfte ja ausreichend beantwortet sein. Bevor das hier noch mehr eskaliert, schließe ich den Beitrag und bitte Euch um friedlichen Umgang miteinander, danke Gruß Klaus |
||||||
|
|