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29.11.24 17:53 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) oberer Querlenker |
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Autor | Eintrag | |||||
Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Grüß euch Gott! Als ich so mit dem Montieren meiner neuen Felgen beschäftigt war, fiel der Blick auf die Querlenkerbefestigung. Schaut das normal so aus, oder fehlen da irgendwelche Beilagscheiben, Dichtringe oder dergl.? Ich weiß nur, dass da mein spezieller Mechanikermeisterfreund ziemlich geflucht hat, sämtliche Zangen, die er gefunden hat, ausprobiert hat, um den Bolzen soweit reinzudrücken, dass die Mutter das Gewinde endlich fassen konnte. Beim Räderwechsel ist mir leider noch etwas aufgefallen. Ich schaffe es nicht mit dem originalen Wagenheber das Rad aufzuheben. Ich habe die Karosse schon bedenklich hoch raufgekurbelt, aber die Achse blieb unten. Es ist sogar die Feder bereits aus der oberen Führung längst heraußen gewesen. Ich habe dann doch in der Grube die Hinterachse angehoben um das Rad wechseln zu können. Aber bei einem Radwechsel in freier Wildbahn, sprich am Straßenrand, hat man meistens nur einen Wagenheber zur Hand. Was kann denn da Schuld sein? Wie ich ihn aufgebockt hatte, ging die Hinterachse doch auch nicht so weit runter. Die Federn waren noch brav am oberen Gummi. Sind da die Stoßdämpfer zu lang? Es sind Monroe Original (oder Classic?) drinnen. Und ich wollte doch nur die Räder wechseln! Ewald |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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...da fehlen zwar die inneren Gummidichtscheiben aber so tragisch ist das nicht. Gruß Klaus |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Vielen Dank Klaus! Ich habe auch derzeit beim Fahren nichts bemerkt. Nicht tragisch ist schon einmal gut, aber wozu sind diese Gummidichtscheiben gut, wie sehen sie aus und wo bekommt man diese? Da sich der Meister mit den Bolzen schon mächtig geplagt hat, will ich nicht unbedingt das auch probieren. Aber vielleicht gibt es die hochfesten Dinger auch 5mm länger? Ewald |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo ewald nach dem teilekatalog kommt rechts und links nur ein gummi rein. maß: 16x30x5,5mm. zu deinen stoßdämpfern: es könnte schon sein das diese zu lang sind. genaues weiß ich nicht. die schraube hat das maß:m 12x218mm. ( neu: m12x220mm ) gruß dieter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 11.06.08 um 21:29 geändert GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Ewald! Bei meinem GT sieht das so aus: Der lange Schrauben ist bei mir von der anderen Seite durchgeschoben, also von Vorne nach Hinten. Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Grüß dich Peter! Also mit Koni gibt das schon mehr her! Aber ansonsten dürften bei dir auch diese Ringerln fehlen, oder sehe ich sie nicht. Ist das Weiße was man sieht soetwas wie Teflonbuchsen? Ewald |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Ewald! Ja, der Vorbesitzer hatte ALLES in Teflon gemacht. Das fährt sich alles echt hart. Bei der Hinterachse habe ich eh schon auf Gummi rückgerüstet. Das Ding sitzt bombenfest, ich vermisse die Gummiringe nicht. Als einmal das untere Traggelenk defekt war, hatte ich so arge Vibrationen, dass sogar diese lange Querschraube immer locker wurde! Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Grüß dich Dieter! Vielen Dank auch für die genauen Angaben. Werde mal bei Gelegenheit nachmessen, ob meine Bolzen nicht noch kürzer sind. Das Einbauen war wirklich kein Honiglecken, und ich musste rundherum dann viel nachlackieren.... Ewald |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Die Gummiringe sollen Sand von den Führungsbuchsen fernhalten. Die Betonung liegt auf sollen. Ich nenn sowas Alibikonstruktion. Gruß Stephan |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Stephan! Dann sind die Dinger bei mir wohl weggefault Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Das kommt scheinbar öfter vor, ich habe schon einige Achsen gesehen an denen die Bohrung etwas ausgeschlagen war. Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Wolfgang! Das defekte Traggelenk hatte der GT beim Vorbesitzer schon über längere Zeit gehabt. Da war sogar das Lenkkopflager (mit dem Hupenschleifkontakt) gebrochen! Und alle 100-200 km musste ich einige Muttern an der Vorderachse nachziehen. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 11.06.08 um 22:58 geändert Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Bei meiner VA wirkt die Schraube etwas kurz. Sind die PU-Buchsen (und neue Metallhülsen)länger? Gruß Larry www.opelgt1900.npage.de |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo larry wahrscheinlich kann man die pu-buchsen nicht so stark zusammen drücken. wenn die schraube das maß von 220mm länge hat dann geht das eigentlich in ordnung. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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