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Mittellager HA Verlängerung Das Opel GT Forum
Datum: 26.11.24 07:55
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  Mittellager HA Verlängerung
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Iltis 71
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  Mittellager HA Verlängerung Datum:12.07.08 19:42 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Kann mir von euch jemand ein Bild zukommen lassen, oder beschreiben, in welcher Reihenfolge das Mittellager zusammengebaut wird?
Ist nur ein Distantzring verbaut, oder zwei?
Wo wird er eigebaut? Vor oder hinter das Mittellager?

Danke!

Mfg Roman
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Rip
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:12.07.08 22:18 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Roman!

Was genau brauchst du?

Hier ein Foto mit den beiden Hinterachsverlängerungsrohren.
Die Reihenfolge der Bauteile ist so wie sie auf dem Bild liegen.
Oben Alu, unten Stahl. Ich habe die obere HA-Verlängerung + obere Alu-Hals sowie die Brücke und das originale Kreuzgelenk (am Bild rechts unten) genommen.



Zuerst die HA-Verlängerung von hinten ins Rohr schieben, dann vorne die Brücke drauf (in der das Mittellager sitzt) und die beiden Gummi richtig positionieren.
Dann kommt vorne die Scheibe und zum Schluß die Mutter drauf (die muss durch Einschlagen gesichert werden).
Hast du das Lager aus der Gummimanschette genommen? Oder überhaupt die Manschette herausgenommen? Dann musst du darauf achten, dass die Widerhaken wieder die Gummimanschette richtig halten.

War´s das?

So sieht´s fertig aus:






[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 12.07.08 um 22:19 geändert
Gruß
Peter
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Iltis 71
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86°°°




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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:12.07.08 22:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Peter!

Soweit weiß ich schon bescheid, aber irgendwo kommt da doch noch ein Distanzring dazwischen, oder?
Dessen Possition müsste ich wissen!
Kommt der zwischen Mittellager und Kreuzgelengaufnahme?


MfG Roman

OH!

Habs grad noch mal durchgelesen.
Frage beantwortet!
Super!
Danke!


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Iltis 71 am 12.07.08 um 22:31 geändert
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Rip
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:12.07.08 22:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Ja, kann mich entsinnen. Da ist doch an der HA-Verlängerung so ein "Wulst", auf dem sozusagen das Lager aufliegt. Ich glaube, da war ein Distanzring, aber der kommt eher nach dem Lager, vor der Beilagscheibe.
Könnte auch sein, dass beidseitig ein Ring war.
Ich geh mal schnell in mein Depot und schaue, ob ich das alte Mittellager noch habe.
Melde mich gleich!

Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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Rip
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:12.07.08 22:52 IP: gespeichert Moderator melden


Wow!

Ich hab´s wirklich aufgehoben und richtig zusammengeschraubt gehabt.

Ring ist definitiv außen. Wenn du dir es ansiehst, kann er nur außen sein, da ja auf der Unterseite vom Lager (dort wo der "Wulst"= Anschlag auf der HA-Verlängerung der Ring quasi fix drauf ist. Das gibt dem Lager den richtigen Halt.
Also Reihenfolge so wie auf dem Bild. Es fehlt nur der Gummi und natürlich die Kreuzgelenkaufnahme.




Der Distanzring rutscht also ins Lager rein.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 12.07.08 um 22:53 geändert
Gruß
Peter
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Iltis 71
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:12.07.08 23:05 IP: gespeichert Moderator melden


Du bist der Beste!

Danke für deine Hilfe!
Jetzt kann ich mich ohne Kopfzerbrechen schlafen !

Danke
MfG Roman
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Rip
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:12.07.08 23:11 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Roman!

Danke für die Blumen, keine Ursache, gern geschehen. Ich habe mich mit dem Thema ja quasi ein paar Jahre beschäftigt, bis ich wieder den Beitrag im Journal gefunden hatte. Mir sind die ewigen Vibrationen echt am A... gegangen.
Den Schwingungsdämpfer hab ich übrigens an der Originalstelle gelassen. Das ist so ziemlich ganz nahe bei der Brücke.
Ich habe auch bei ebay verstärkte HA-Verlängerungen gesehen. Denn bei stärkeren Motoren kann es zu argen Deformationen und zur Zerstörung kommen (sagt zumindest der Verkäufer). Bei mir funktioniert´s einwandfrei. Ein Hoch auf den Kadett!!!

Na dann schlaf schön



Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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Iltis 71
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:26.07.08 13:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Hab endlich alle Teile erhalten, und heute meinen Aluhals und das Getriebelagergummi vom Rouven eingebaut.
Alles wunderbar in der Flucht, aber bei der Probefahrt hab ich gedacht mir zerlegts den Bock!
Ab 80 km/h dröhnt es so brutal, dass ich vom Gas gehen musste.
Das Gewicht am Aluhals, hab ich an der originalen Stelle gelassen.

Was kann dass sein?
Wer kann mir helfen?

MfG Roman
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Rip
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:26.07.08 15:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Roman!

Es gibt eigentlich nicht viele Fehlerquellen.

Ich habe auch von Rouven den Getriebelagerbock, denke du hast den gleichen:



Hier könnte nur in der Höhe bei der Brücke eine Differenz sein, ich habe da glaube ich 2 dicke Beilagsscheiben dazwischen.

Zwischen GETRAG und Kardanwelle sollte eine Feder sein. Diese wird aber von allen GT-Fahrern gerne weggelassen, da sie viel zu stramm sitzt. Es funktioniert auch ohne dieser Feder.
Ich habe eine gekürzte Feder drinnen, gerade so, dass ich die Kardanwelle ins GETRAG drücken kann um sie zu montieren.

Hast du die Verbindungsbügel bei den Knickgelenken der Kardanwelle gut mit selbstsichernden Muttern verschraubt?

Weiter Richtung Hinterachse:
Hier könnte auch nur ein zu starker Knick durch fehlende Beilagscheiben bei der Brücke (Mittellager) sein.
Sitzt der Gummi vom Mittellager korrekt (Halteklammern innerhalb der Brücke)?

Hast du die Schrauben für die Gummiblöcke drinnen?
Sitzt das Mittellager korrekt?

Hier mein Aluhals mit Schwingungsdämpfer:


Mehr fällt mir momentan spontan nicht dazu ein.

Eine Möglichkeit wäre, unter dem GT alles optisch begutachten, dann eine Runde fahren bis es zu Dröhnen bzw. Vibrieren beginnt. Dann wieder unter den GT und den Kardanantrieb wieder kontrollieren ob sich was verändert hat.

Hast du schon einmal am Kardanstrang gerüttelt, ob was scheppert? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, ab könnte ja sein. Ich tippe trotzdem auf eine "Verspannung", vielleicht horizontal. Vielleicht schlägt auch die Kardanwelle irgendwo leicht an die Karrosserie, wenn sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine kleine Unwucht entwickelt.

Gruß
Peter
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baker
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Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:26.07.08 16:11 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

die Kardan ist nicht richtig gewuchtet.
Gruß Stephan
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Iltis 71
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:26.07.08 16:13 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Peter!

Ich denke ich hab alles korrekt ausgeführt.
Die Feder hab ich drin.
Der Ganze Antriebsstrang fluchtet besser als vorher.
Allerdings hab ich keine Unterlegscheiben beim Getriebe montiert( hat aber Rouven auch nix davon gesagt)
Was ich mittlerweile gemacht hab: Ich hab noch nen Keilriemen Zwischen Mittellager und Traverse gezogen.
Diesen hab ich wieder raus gemacht und es ist auch schon ein gutes Stück besser.
Kann es sein, dass durch das verstärkte Mittellager das dröhnen begünstigt wird ?
Wo genau hast du die Scheiben unterlegen müssen?

Übrigens, frag nicht was die " Giraffenhörnchen" kosten!

MfG Roman
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Iltis 71
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:26.07.08 16:14 IP: gespeichert Moderator melden


@ baker

Die Welle fahr ich immer schon, an der kanns nicht liegen.
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Rip
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:26.07.08 16:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Ich frag dich doch, was die "Giraffenhörnchen" kosten. Ich sitze eh beim Lesen

Die Beilagscheiben habe ich bei der vorderen Brücke (Querträger des Getriebes, den du am oberen hochformatigen Bild siehst) links und rechts zwischen Unterboden und Brücke gelegt, damit das GETRAG "hinten etwas runterkommt".
Rouven hatte da sogar die Stärke der Beilagscheiben gewußt. Man sieht sie sogar am Bild ganz leicht vorgucken.

Mit dem verstärkten Mittellager habe ich keine Erfahrungswerte. Das müssten dann aber andere auch haben. Vielleicht ist es auch die Summe von 2 oder mehreren Kleinigkeiten.


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 26.07.08 um 16:23 geändert
Gruß
Peter
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Iltis 71
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:26.07.08 16:25 IP: gespeichert Moderator melden


Ok!

Bei Dr. Manta kostet es lockere 169€
Beim Oldtimer Service 75€

Cool oder?
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Rip
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:26.07.08 16:39 IP: gespeichert Moderator melden


Ups
Gruß
Peter
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gt-oldie
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78247 hilzingen


GT forever

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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:26.07.08 19:48 IP: gespeichert Moderator melden


hallo

es gibt aber noch die option, das zwischen achsrohrtraverse und karosse jeweils eine scheibe darunter kommt. ich weiß im moment aber nicht die stärke, ich meine es wären 5mm gewesen. irgendwo stand darüber schon mal was, ich habe es leider nicht gefunden. diese scheiben waren bei mir an sämtlichen achsen vorhanden.


gruß dieter
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Rip
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:26.07.08 20:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Dieter!

Bei mir könnten es 3 mm hinten bzw. 2x3mm vorne gewesen sein. Um es genau zu wissen müsste ich unter den GT schauen.
Gruß
Peter
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Ewald
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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:28.07.08 08:02 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Oldtimer Service ist mir sympatischer. Gibt es eine Sammelbestellung, Mengenrabatt?
Ewald
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GT-Yeo
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Nicht einmal Fliegen ist schöner !

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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:28.07.08 13:08 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

also beim 5 Gang Getriebelager ist keine Unterlegscheibe an der Getriebetraverse nötig. Je nach Motorgummis kann man da aber noch eine Scheibe drunter machen - viel bringt es nicht. Früher haben die GT Fahrer bei der Verwendung des orig. 5 Gang Getrag Gummis die Traverse abgesenkt - meine Böcke berücksichtigen diesen Höhenunterschied und sind entsprechend kürzer.

Ich selber fahre den Bock ohne Unterlegscheiben an der Traverse - fahre allerdings gekürzte Motorgummis (diese beeinträchtigen die Flucht ja ebenfalls gewaltig) - das ganze dann mit nem Stahlhals - ich hab null Probleme.

Richtig: Unter die Traverse der HA gehören Unterlegscheiben - ca. 4mm würd ich ausm Bauch raus sagen - ich tippe aber minimum 50% der GT Fahrer fahren ohne diese Scheiben, da sie meist vom Vorbesitzer vergessen wurden.


Bevor man sich für 75€ oder über 150€ das Gummi für den Aluhals kauft - da kauft man ne komplette Manta HA für oder nen guten gebrauchten Aluhals für 30-50€ - da sind die Händler in meinen Augen viel viel zu teuer.

Vibration kann natürlich durch Unwucht der Kardanwelle kommen - keine Frage.

Kardanwelle sitzt mit den 2 Laschen auch perfekt in der HA-Verlängerung drin ? Schrauben der Bügel gleichmäßig angezogen ? Also nicht erst einen festknallen dann den anderen - alle 4 Schrauben müssen gleichmäßig angezogen werden - ich mach immer 1 Umdrehung und dann die nächste Schraube bzw. Mutter solang bis es nachher fest wird...

Ja - das härtere Mittellager verstärkt die Vibrationen im Antriebsstrang.

Roman: Hast du die Welle im Hals beibehalten oder getauscht ? Evtl. hat diese einen weg -> Unwucht.

MFG
Rouven

PS: Sollte ich mal wieder längere Zeit nix schreiben - eben ne PN schicken - hab zur Zeit viel zu viel um die Ohren und lese kaum im Forum.
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Iltis 71
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86°°°




Beiträge: 399

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  RE: Mittellager HA Verlängerung Datum:28.07.08 19:10 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Die original Welle hab ich beibehalten.

Kann mir irgendjemand die genaue Stärke dieser Scheiben sagen?

MfG Roman
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