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29.11.24 19:49 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Fertan & Verzinnen? |
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Autor | Eintrag | |||||
Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der oben genannten Kombination: Und zwar habe ich mit Jürgen (danke nochmals!!!) am Samstag an meinem GT die restlichen Schweißarbeiten erledigt. Dabei haben wir auch an der Heckblechkante ein neues Blech eingesetzt, da mein neues Heckblech von außen aufgesetzt wurde und der Rand schon ein wenig "fratzig" war! Allerdings gabs kleinere Probleme da das Heckblech an der Kante(Übergang vom Heckblech zum Seitenteil) ziemlich dünn war, brannte das Blech ziemlich schnell weg. Nun gibts an 2-3 Stellen kleine Löcher die wirklich minimal sind. Habe die Stellen mit Fertan eingepinselt und wollte danach eigentlich verzinnen..allerdings weiß ich nicht obs bei dieser Kombination Probleme gibt? Beim verzinnen muss ja zunächst Zinnpaste aufgetragen werden (wollte Säurefreie nehmen) Hat jemand schonmal auf einem vorher mit Fertan behandelten Blech verzinnt und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Danke für die Hilfe schonmal Gruß Magnus Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo magnus über diese zusammensetzung kann ich dir leider nichts sagen. aber ich würde dir raten auch wenn es nur minimale löcher, das blech großzügig rausschneiden und ein neues reinschweißen. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hey Dieter.. es wurde ja ein komplettes Blech neu eingesetzt..Problem ist halt das das Heckblech arg dünn ist wo es geschweißt wurde und es da halt durchbrennt..hier mal ein Bild des eingeschweißten Blechs (Mein Heckblech wurde von außen eingesetzt) Die Pfeilfe zeigen wo es zu dünn ist und wo halt die Problemzonen sind. Möchte ungern großzügig raustrennen an der Stelle da es keine einfache Ecke ist. Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Zum Verzinnen muss das Blech blank und sauber sein bevor die Verzinnungspaste aufgetragen wird. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Kleine Löcher lassen sich ganz gut Mithilfe von einem Kupferblock (oder Keil) zuschweißen. Kupferblock gegen das Loch drücken und von der Rückseite schweißen, die Schweißstelle wird sehr glatt und braucht kaum geschliffen zu werden. So habe ich zum Beispiel die ganzen Löcher im Boden beseitigt, wo einst der Teppich festgeschraubt war. Gruß Larry www.opelgt1900.npage.de |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo magnus ich würde es trotzdem raustrennen, ansonsten geht es nicht lange und die ganze sache fängt wieder an zu rosten, und zwar dann wenn der gt lackiert ist. überleg es dir gut. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hey, danke erstmal für eure Hilfe! @Dieter: Raustrennen..oder würde es reichen wenn wir es doch schaffen würden mit einem Kupferblech hinterlegt die restlichen Löcher zuzuschweißen? Das angezeichnete Blech wurde ja schon komplett ersetzt, und das Heckblech ist rostfrei, alelrdings arg dünn an der Kante! Gruß Magnus Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo magnus du schreibst ja selber das blech ist ganz dünn, besteht praktisch nur aus rost und rost schweißen ist schlecht machbar. ich schaue mal nach ob ich etwas brauchbares finde und melde mich dann wieder. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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bei Regensburg Beiträge: 837 Geschlecht: User ist offline |
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Kann mich Dieter nur anschließen. Einmal ordentlich gemacht, dann hast du auf längere Zeit deine Ruhe. Jetzt sparst du dir etwas Arbeit, um dir dann in ein paar Jahren ein vielfaches an Arbeit und Kosten aufzuhalsen. Grüße Harald Never Touch A Running System!!! |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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@Dieter: was meinst du denn mit finden? Und ob es aus Rost besteht weiß ich nicht..es ist halt nur an dieser Biegung so arg dünn, und ich kann weder von außen noch von innen Rost sehen (nur blankes Blech..aber halt sch... dünn) Mhh..naja wenns so viele sagen wärs wohl wirklich besser die Ecke zu ersetzen...aber woher kriege ich so ein Teil? Es zu formen wäre arg schwierig Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hey Thomas, als (angehender) Student fehlen mir allerdings leider die nötigen Mittel für einen Profi, der mit Sicherheit nicht ganz billig sein wird... es fällt mir ja schon schwer genug Geld für den lackierer aufzutreiben [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 29.07.08 um 18:04 geändert Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Magnus, an dieser markierten Kante müsstest du eigentlich Steine zerköoppen können. Wenn es da wirklich so sch.... dünn ist, dann würde ich auch den Bereich neu machen. Wolfgang hat mir mein Wunschblech in den Staaten rausgeschnitten so wie ich es brauche. Das wäre auch noch eine Alternative! Gruß Jens |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hey, was hat es dich denn gekostet ca, und wielange hat es gedauert bis du das Blech hattest? Wie gesagt..es ist ja nicht überall so dünn, weshalb ich es ungern raustrennen möchte, halt nur an den mit den Pfeilen gezeigten Blechen. Das rot umrandete haben wir ja neu eingesetzt und verschweißt wie bereits gesagt Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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......hatte 80 Öken bezahlt inkl. Versand. Das Teil brauch nur zu 60%, ist aber gut reseven zu haben. absolut verwendbar das Teil. Hat schon etwas gedauert bis ich das Teil hatte, war aber für mich OK. Gruß Jens |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hey, ich habe mal ein paar Bilder gemacht damit ihr euch vllt ein besseres Bild machen könnt. Die Löcher habe ich mit Pfeilen Markiert, die Stellen an denen das Blech ziemlich leicht durchbrennt mit den gestrichelten Kreisen umrandet. Die braun-schwarzen Flecken die ihr seht ist Fertan, darunter kein Rost..habe es nur grad mal eben mit der Flex nochmal grob blank gemacht da ich es mit Fertan eingepinselt hatte! Hoffe das hilft ein wenig Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Magnus, ich habe noch eine hintere Ecke irgendwo rumliegen. Das Teil ist von der linken Seite und stammt aus einem US GT ist also Rostfrei. Wenn Du Interresse hast kann ich das mal raussuchen, dauert allerdings 2-3 Tage da ich zur Zeit etwas im Stess bin. Kannst mich auch mal anrufen Tel. 0175/4926701. Gruß Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Das echt schwierig - wir hatten ja mal gesagt das zinnen am Heckblech Mist ist - wegen der Säure die sich da in die Kante frist. Lowbudget-Lösung: die Löcher zuschweissen, ordentlich entrosten - und sehr gut grundieren. Alles auch von innen!!! Das sollte dann mit Hohlraumversiegelung schon halten. Aber perfekt ist, wenn du die Stellen austauschst und neue Bleche stumpf (!) einschweisst. Das Problem ist - das deine Bilder zwar gut sind -aber man jetzt nicht versteht welches Blech neu rein gemacht wurde - also was ist da neu und was sind alte schweissarbeiten? Bie alten Schweissarbeiten währe ich grundsätzlich vorsichtig. Ich persohnlich halte von einer gute Grundierueng auch mehr als von Fertan und dann irgendeine 0815-Grundierung... Kannst du die Stelle ggf. ein bissl besser erläutern? |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Verzinnen ist wie Spachteln, damit zieht man Unebenheiten glatt auf die feine Art und Weise. Löcher damit stopfen ist nicht im Sinne des Erfinders ... Zuschweißen / zupunkten - wenn da das Blech wegbrennt kann es zwei Gründe geben: - Mangel an Talent oder Ausrüstung (so sehen die Bilder aus) - Das Blech ist zu dünn und sollte getauscht werden. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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@Niels: Ganz oben beim ersten Beitrag von mir siehst du das rot umrandete? Dieses Blech wurde ausgetauscht..also von außen neu verschweißt, da mein Heckblech komplett von außen angesetzt wurde und an dieser Ecke die Außenkante ziemlich fisselig dünn war..deshalb habe ich es rausgetrennt und ein neues angefertigt! Hoffe die Erklärunghilft dir weiter? @Stephan: Ich denke schon ehr das es an dem Blech liegt..da es wirklich sehr dünn war an einigen Stellen. Daher sind untenrum auch soviele Schweißstellen, da es dort halt wegbrannte...habens nu so gut wie möglich gemacht, habe allerdings die Schweißnähte auch noch nicht ordentlich verschliffen..da ich erstmal hier fragen wollte wie ich am besten vorgehe! Gruß Magnus Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Magnus, ich kann mir vorstellen, das du das nicht gerade hören willst, aber ich denke du solltest die "weichen" Stellen gegen gesundes Blech ersetzen. Wenn du hier mit dem Verzinnen anfängst hast innerhalb kürzerster Zeit einen Supergau was Rost anbelangt. Das Material ist zu porös als das du das Flussmittel da wieder raus bekommst. Frag mal nach was der Wolfgang für die Ecke haben möchte.......ist bestimmt eine gute Investition. Gruß Jens |
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