Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Fertan & Verzinnen? Das Opel GT Forum
Datum: 29.11.24 19:49
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Fertan & Verzinnen?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
GT@Remscheid
Mitglied

Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

190599599  190599599  190599599  190599599  
  Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 14:29 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der oben genannten Kombination:

Und zwar habe ich mit Jürgen (danke nochmals!!!) am Samstag an meinem GT die restlichen Schweißarbeiten erledigt.
Dabei haben wir auch an der Heckblechkante ein neues Blech eingesetzt, da mein neues Heckblech von außen aufgesetzt wurde und der Rand schon ein wenig "fratzig" war!
Allerdings gabs kleinere Probleme da das Heckblech an der Kante(Übergang vom Heckblech zum Seitenteil) ziemlich dünn war, brannte das Blech ziemlich schnell weg.

Nun gibts an 2-3 Stellen kleine Löcher die wirklich minimal sind.

Habe die Stellen mit Fertan eingepinselt und wollte danach eigentlich verzinnen..allerdings weiß ich nicht obs bei dieser Kombination Probleme gibt?
Beim verzinnen muss ja zunächst Zinnpaste aufgetragen werden (wollte Säurefreie nehmen)

Hat jemand schonmal auf einem vorher mit Fertan behandelten Blech verzinnt und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Danke für die Hilfe schonmal

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 14:40 IP: gespeichert Moderator melden

hallo magnus

über diese zusammensetzung kann ich dir leider nichts sagen. aber ich würde dir raten auch wenn es nur minimale löcher, das blech großzügig rausschneiden und ein neues reinschweißen.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 14:48 IP: gespeichert Moderator melden

Hey Dieter..

es wurde ja ein komplettes Blech neu eingesetzt..Problem ist halt das das Heckblech arg dünn ist wo es geschweißt wurde und es da halt durchbrennt..hier mal ein Bild des eingeschweißten Blechs (Mein Heckblech wurde von außen eingesetzt)
Die Pfeilfe zeigen wo es zu dünn ist und wo halt die Problemzonen sind.

Möchte ungern großzügig raustrennen an der Stelle da es keine einfache Ecke ist.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 15:02 IP: gespeichert Moderator melden

Zum Verzinnen muss das Blech blank und sauber sein bevor die Verzinnungspaste aufgetragen wird.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Larry
Mitglied

Österreich

Was nicht paßt, wird passend gemacht.

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 15:49 IP: gespeichert Moderator melden

Kleine Löcher lassen sich ganz gut Mithilfe von einem Kupferblock (oder Keil) zuschweißen.
Kupferblock gegen das Loch drücken und von der Rückseite schweißen, die Schweißstelle wird sehr glatt und braucht kaum geschliffen zu werden.
So habe ich zum Beispiel die ganzen Löcher im Boden beseitigt, wo einst der Teppich festgeschraubt war.
Gruß Larry
www.opelgt1900.npage.de
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 16:32 IP: gespeichert Moderator melden

hallo magnus

ich würde es trotzdem raustrennen, ansonsten geht es nicht lange und die ganze sache fängt wieder an zu rosten, und zwar dann wenn der gt lackiert ist. überleg es dir gut.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
GT@Remscheid
Mitglied

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 17:16 IP: gespeichert Moderator melden

Hey,
danke erstmal für eure Hilfe!

@Dieter:

Raustrennen..oder würde es reichen wenn wir es doch schaffen würden mit einem Kupferblech hinterlegt die restlichen Löcher zuzuschweißen?

Das angezeichnete Blech wurde ja schon komplett ersetzt, und das Heckblech ist rostfrei, alelrdings arg dünn an der Kante!

Gruß
Magnus
(Walter Röhrl)
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 17:28 IP: gespeichert Moderator melden

hallo magnus

du schreibst ja selber das blech ist ganz dünn, besteht praktisch nur aus rost und rost schweißen ist schlecht machbar. ich schaue mal nach ob ich etwas brauchbares finde und melde mich dann wieder.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
moonchild1967
Mitglied

bei Regensburg

0  0  
  RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 17:35 IP: gespeichert Moderator melden

Kann mich Dieter nur anschließen. Einmal ordentlich gemacht, dann hast du auf längere Zeit deine Ruhe. Jetzt sparst du dir etwas Arbeit, um dir dann in ein paar Jahren ein vielfaches an Arbeit und Kosten aufzuhalsen.

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!
GT@Remscheid
Mitglied

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 17:41 IP: gespeichert Moderator melden

@Dieter:

was meinst du denn mit finden?
Und ob es aus Rost besteht weiß ich nicht..es ist halt nur an dieser Biegung so arg dünn,
und ich kann weder von außen noch von innen Rost sehen (nur blankes Blech..aber halt sch... dünn)

Mhh..naja wenns so viele sagen wärs wohl wirklich besser die Ecke zu ersetzen...aber woher kriege ich so ein Teil?
Es zu formen wäre arg schwierig
(Walter Röhrl)
GT@Remscheid
Mitglied

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 18:04 IP: gespeichert Moderator melden

Hey Thomas,

als (angehender) Student fehlen mir allerdings leider die nötigen Mittel für einen Profi,
der mit Sicherheit nicht ganz billig sein wird...
es fällt mir ja schon schwer genug Geld für den lackierer aufzutreiben

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 29.07.08 um 18:04 geändert
(Walter Röhrl)
west
Mitglied

Bei Stuttgart

.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 18:09 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Magnus,

an dieser markierten Kante müsstest du eigentlich Steine zerköoppen können.

Wenn es da wirklich so sch.... dünn ist, dann würde ich auch den Bereich neu machen.

Wolfgang hat mir mein Wunschblech in den Staaten rausgeschnitten so wie ich es brauche.
Das wäre auch noch eine Alternative!

Gruß
Jens
GT@Remscheid
Mitglied

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 18:14 IP: gespeichert Moderator melden

Hey,

was hat es dich denn gekostet ca, und wielange hat es gedauert bis du das Blech hattest?

Wie gesagt..es ist ja nicht überall so dünn, weshalb ich es ungern raustrennen möchte, halt nur an den mit den Pfeilen gezeigten Blechen.
Das rot umrandete haben wir ja neu eingesetzt und verschweißt wie bereits gesagt
(Walter Röhrl)
west
Mitglied

Bei Stuttgart

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:29.07.08 18:22 IP: gespeichert Moderator melden

......hatte 80 Öken bezahlt inkl. Versand.

Das Teil brauch nur zu 60%, ist aber gut reseven zu haben.

absolut verwendbar das Teil.

Hat schon etwas gedauert bis ich das Teil hatte, war aber für mich OK.
Gruß
Jens
GT@Remscheid
Mitglied

RE: Fertan & Verzinnen? - Bilder Datum:30.07.08 16:06 IP: gespeichert Moderator melden

Hey,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht damit ihr euch vllt ein besseres Bild machen könnt.
Die Löcher habe ich mit Pfeilen Markiert, die Stellen an denen das Blech ziemlich leicht durchbrennt mit den gestrichelten Kreisen umrandet.

Die braun-schwarzen Flecken die ihr seht ist Fertan, darunter kein Rost..habe es nur grad mal eben mit der Flex nochmal grob blank gemacht da ich es mit Fertan eingepinselt hatte!

Hoffe das hilft ein wenig
(Walter Röhrl)
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Fertan & Verzinnen? Datum:30.07.08 16:14 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Magnus,
ich habe noch eine hintere Ecke irgendwo rumliegen. Das Teil ist von der linken Seite und stammt aus einem US GT ist also Rostfrei. Wenn Du Interresse hast kann ich das mal raussuchen, dauert allerdings 2-3 Tage da ich zur Zeit etwas im Stess bin. Kannst mich auch mal anrufen Tel. 0175/4926701.

Gruß
Wolfgang
-------------------------------------------------

*www.gtstammtisch.de*

Niels
Mitglied

Interlaken CH - Berner Oberland

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:30.07.08 17:24 IP: gespeichert Moderator melden

Das echt schwierig - wir hatten ja mal gesagt
das zinnen am Heckblech Mist ist - wegen der
Säure die sich da in die Kante frist.

Lowbudget-Lösung: die Löcher zuschweissen,
ordentlich entrosten - und sehr gut grundieren.

Alles auch von innen!!!

Das sollte dann mit Hohlraumversiegelung
schon halten. Aber perfekt ist, wenn du
die Stellen austauschst und neue Bleche
stumpf (!) einschweisst.

Das Problem ist - das deine Bilder zwar gut sind
-aber man jetzt nicht versteht welches Blech neu
rein gemacht wurde - also was ist da neu und
was sind alte schweissarbeiten?

Bie alten Schweissarbeiten währe ich grundsätzlich
vorsichtig. Ich persohnlich halte von einer gute
Grundierueng auch mehr als von Fertan und dann
irgendeine 0815-Grundierung...

Kannst du die Stelle ggf. ein bissl besser erläutern?
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:30.07.08 18:01 IP: gespeichert Moderator melden

Verzinnen ist wie Spachteln, damit zieht man Unebenheiten glatt auf die feine Art und Weise.

Löcher damit stopfen ist nicht im Sinne des Erfinders ...

Zuschweißen / zupunkten - wenn da das Blech wegbrennt kann es zwei Gründe geben:

- Mangel an Talent oder Ausrüstung (so sehen die Bilder aus)

- Das Blech ist zu dünn und sollte getauscht werden.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org

GT@Remscheid
Mitglied

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:30.07.08 18:54 IP: gespeichert Moderator melden

@Niels:

Ganz oben beim ersten Beitrag von mir siehst du das rot umrandete?
Dieses Blech wurde ausgetauscht..also von außen neu verschweißt, da mein Heckblech komplett von außen angesetzt wurde und an dieser Ecke die Außenkante ziemlich fisselig dünn war..deshalb habe ich es rausgetrennt und ein neues angefertigt!
Hoffe die Erklärunghilft dir weiter?

@Stephan:

Ich denke schon ehr das es an dem Blech liegt..da es wirklich sehr dünn war an einigen Stellen.
Daher sind untenrum auch soviele Schweißstellen, da es dort halt wegbrannte...habens nu so gut wie möglich gemacht, habe allerdings die Schweißnähte auch noch nicht ordentlich verschliffen..da ich erstmal hier fragen wollte wie ich am besten vorgehe!

Gruß
Magnus
(Walter Röhrl)
west
Mitglied

Bei Stuttgart

RE: Fertan & Verzinnen? Datum:30.07.08 18:59 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Magnus,

ich kann mir vorstellen, das du das nicht gerade hören willst, aber ich denke du solltest die "weichen" Stellen gegen gesundes Blech ersetzen.
Wenn du hier mit dem Verzinnen anfängst hast innerhalb kürzerster Zeit einen Supergau was Rost anbelangt.
Das Material ist zu porös als das du das Flussmittel da wieder raus bekommst.

Frag mal nach was der Wolfgang für die Ecke haben möchte.......ist bestimmt eine gute Investition.
Gruß
Jens
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü