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26.11.24 06:43 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Tips zum Tank entrosten |
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Autor | Eintrag | |||||
34599 Neuental Beiträge: 165 Geschlecht: User ist offline |
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Nachdem ich diesen Link Klick mich gefunden habe, hab ich mich mal an die Entrostung des Tanks gemacht.Um den Ölschlamm und die Rostbrocken rauszuholen, hat Abflussreiniger schon bestens geholfen. Morgen werde ich mal schauen, was die Citronensäure geschafft hat. Ich hab gelesen, dass sich der Sprit schon nach 2 Monaten zersetzt, das würde auch die Typischen Roststellen im Tank erklären. Ich habe aber auch dafür was passendes gefunden. Klick mich Vom Ergebnis mache ich mal Bilder ! Gruß Thomas [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Thomas GTJunior am 28.02.09 um 11:27 geändert Es gibt nichts gutes außer man tut es ! |
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bei Regensburg Beiträge: 837 Geschlecht: User ist offline |
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Wäre es eigentlich eine Alternative, den Tank nach ausgiebiger Reinigung verzinken zu lassen? Hat das schon mal einer gemacht? Grüße Harald Never Touch A Running System!!! |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Wo steht denn das Ammenmärchen? Dann dürfte mein Winter - Omega nach 8 Monaten Standzeit nicht mehr laufen. Das macht er auf den ersten Dreh. Gruß Stephan |
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Lüneburg Beiträge: 194 Geschlecht: User ist offline |
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Hi In unserer Motorradwerkstatt nehmen wir immer FEDOX. Das Zeug kippt man mit warmen Wasser in den Tank und lässt ihn dann 12h stehen.In extremen Fällen wiederholen wir das ein paar mal.Das funzt prima und holt alle Ablagerung und Rost aus dem Tank.Dannach machen wir eine neue Beschichtung mit Tapox. Musst mal auf der fertan Homepage schauen. So einen grossen Tank wird natürlich schwierig zu beschichten weil man ihn immer wieder drehen muss. Aber irgendwie müsste das auch gehen. Gruss Nico |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo wenn man eine betonmaschine hat geht es auch ohne chemie. man besorgt sich nicht zu große spaxschrauben ca. 2 kilo kann auch ein bißchen mehr sein und tut diese in den tank. alle öffnungen gut verschließen und den tank auf der betonmaschine gut festspannen. dann das teil laufen lassen und zwischen drinn immer wieder mal die die trommel ein bißchen in der schräge verstellen. danach wird sich kein rost mehr im tank befinden. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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34599 Neuental Beiträge: 165 Geschlecht: User ist offline |
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Vor einer abschließenden Beschichtung halte ich ehrlich gesagt nichts.Du kannst nie genau wissen, ob in allen Ecken und Fälzen wirklich aller Rost entfernt wurde. Unter der Tankversiegelung würde es dann munter weitergammeln und den Tank zerstören. Bei der Schrauben- oder Glasscherbenaktion mit dem Betonmischer geht bestimmt das Filtersieb kaputt und ob der Rost hinter dem Schwallblech entfernt wird ist auch fraglich. Bei der Zersetzung von Benzin habe ich mich vieleicht vom Verkaufsslogan überzeugen lassen. Aber da mein Tank zu 1/4 gefüllt über 20 Jahre gestanden hat, waren bei mir die Zersetzungsübergänge deutlich im Tank zu sehen. Es gibt nichts gutes außer man tut es ! |
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Erkelenz geht nicht, gibts nicht Beiträge: 117 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo,ich hatte den Beitrag von Harald gelesen den Tank verzinken zu lassen,ein Bekannter hat es bei einem Tank vom Suzuki LJ (Geländewagen)gemacht es hat funktioniert musste nur ein 10mm Loch an einer Seite bohren wegen Zinkablauf (anschließend wieder zugeschweißt worden) dann auch noch Pulver beschichtet.Beim Tank vom GT ist das Sieb allerdings zu.Gruß Achim [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 66,er am 28.02.09 um 16:52 geändert |
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bei Regensburg Beiträge: 837 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Achim! Wieso mußte er denn da noch zusätzlich ein 10er Loch bohren? Reicht da der Tankeinfüllstutzen und das Loch vom Tankgeber nicht aus? Kann ich mir doch fast nicht vorstellen. Frag ihn doch bitte nochmals, würde mich sehr interessieren. Wie meinst du das mit dem Sieb? Grüße Harald Never Touch A Running System!!! |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo ich bin immer noch der meinung das man mit den schrauben den rost ganz wegbekommt. den tank muß man aber dazu in verschiedenen richtungen drehen lassen. wenn der tank dann noch anders befestigt wird dann geht auch sämtlicher rost hinter dem schwallblech weg. um das sieb muß man sich keine sorgen machen, denn das ist bei dem alter sowieso zu. also das sieb vorher schon rauswerfen. dafür in die leitung kurz nach dem tankausgang ein neues filter in die leitung bauen. @ harald das sieb sitzt über dem ausgang. zum thema beschichten: ist genau das gleiche wie mit den schrauben, der tank muß in alle richtungen geschwenkt werden damit auch alles beschichtet wird. wenn man beim verzinken ein loch bohren muß um dieses dann wieder zuschweißen, dann ist da auch kein zink mehr. also wieder ein rostherd. das der zink ablaufen kann sind genügend große löcher vorhanden. gruß dieter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 28.02.09 um 18:37 geändert GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Das mit dem Betonmischer funktioniert super. Ich hatte mal einen Tank von einem alten Roller gereinigt, das Teil war total rostig und verharzt (2Takter) Ich hatte den Tank mit einem Glasgranulat- Kiesel- Wassergemisch befüllt und auf den Mischer gespannt. Danach habe ich gründlicht mit dem Gartenschlauch gespült. Zum Schluß noch mit Spiritus nachgespült um des Wasser wieder rauszubekommen. Der Tank war danach Blitzblank. Ist zwar kleiner als ein GT-Tank, aber ich denken das sollte genau klappen. Wenn man vor längerer Nichtbenützung volltanken, so kann auch kein Rost entstehen. Gruß Larry www.opelgt1900.npage.de |
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Erkelenz geht nicht, gibts nicht Beiträge: 117 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Dieter,das was Du sagst mit dem Loch das dort kein Zink ist da hast Du natürlich recht, aber das Loch brauchst mann das mehr Flüssigkeit zb. Säure oder Zink hinein und wieder raus läuft.Es gibt aber bestimmt verschiedene Möglichkeiten dieses Loch wieder zu schließen. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 66,er am 28.02.09 um 20:07 geändert |
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Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum Beiträge: 3 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo 66,er! Naja, ich weiß immernoch nicht ganz genau, wieso man dafür ein weiteres Loch bohren muss! Ich bin selber Karosseriebauer und habe von daher auch schon einiges ausprobiert, was Tankentrostung angeht ... aber selbst wenn du deinen Tank verzinken willst, so brauchst du kein weiteres Loch bohren! Wie damals schon moonchild1967 geschrieben hat ist das Loch nach dem verzinken ja auch noch da! Wenn du es zuschweißen würdest, so hast du nach weniger Zeit wieder einen verosteten Tank, da die Schweißstelle ja unverzinkt und somit wieder anfällig für Rost ist! Ich will hier keinen Streit anfangen, aber der Tankeinfüllstutzen, sowie das Loch vom Tankgeber reichen dir bei einem Tank dieser Größe vollends aus! Das Zink läuft so auch gut rein, sowie raus! Gruß Reichenstein P.S.: Wer seinen Tank zum erstenmal entrostet, so empfiehlt es sich wirklich wie hier schon ein paarmal geschrieben worden ist, das ganze mit den SPAX-Schrauben zu versuchen ... wer das ganze mit Fertan-Mitteln versuchen will, der sollte vorher aber genauestens die Gebrauchsanweisung lesen! |
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Erkelenz geht nicht, gibts nicht Beiträge: 117 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Reichenstein,Streit wieso und wofür?Ich möchte den Tank doch nicht verzinken lassen,ich habe nur das geschrieben was ein Bekannter gemacht hat.In der Verzinkerei hat mann es Ihm so erklärt ich denke das diese Leute mehr Ahnung haben als wir,und ein Loch kann man ja auch Hartlöten oder.Gruß Achim |
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34599 Neuental Beiträge: 165 Geschlecht: User ist offline |
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Also ich will nun mal Bericht erstatten. Nachdem ich den Tank mit Zitronensäure behandelt habe ist der gesamte Rost, die Kalkablagerungen und auch sämtlicher Schmutz komplett aufgelöst und entfernt. Der Tank ist innen blitze Blank. Ich habe den Spülvorgang allerdigs zwei mal durchgeführt, da nach dem ersten Spülvorgang eine trübe gelbe Dreckbrühe übrig geblieben war. Beim zweiten Spülvorgang konnte ich schon wieder den Tankboden erkennen. Die Citronensäure habe ich in kochendem Wasser aufgelöst und dann in den Tank gefüllt. Heißes Wasser wirkt besonders gut ! Nach einem abschließendem Spülvorgang mit Wasser und Spiritus habe ich die verbleibende Restfeuchtigkeit mit einem Heißluftfön entfernt Den verrosteten Tankgeber, bei dem der Schwimmer am Führungsstab festgegammelt war habe ich mit diese Methode genauso Rostfrei bekommen. Er geht wieder wie am ersten Tag. Ich finde diese Methode echt Top !! Gruß Thomas Es gibt nichts gutes außer man tut es ! |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Thomas, woher hast du den Citronenreiniger bezogen? Welches Mischungsverhältnis/Liter hast du genommen? Gruß Jens |
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34599 Neuental Beiträge: 165 Geschlecht: User ist offline |
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Ich habe reine Citrinensäure aus dem Schlecker Markt gekauft. Ist eine Kartonverpackung. 3 Packungen auf eine Tankfüllung. Gruß Thomas Es gibt nichts gutes außer man tut es ! |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Thomas, danke für die Info!!! Gruß Jens |
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