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29.11.24 12:27 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Zündkerzengesichter |
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Autor | Eintrag | |||||
86°°° Beiträge: 399 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Hab heute mal meine Zündkerzen ausgebaut. Ich mein dass, die Verbrennung nicht optimal ist. Oder was meint Ihr wenn Ihr euch die Zündkerze anschaut. Auf was lässt dass schließen, und wie kann ich die Verbrennung in meinem Fall optimieren? MfG Roman [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Iltis 71 am 06.05.10 um 17:13 geändert |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Roman, fährst du irgendwelche Bleizussätze im Kraftstoff? Könnte von dem kommen. Gruß Jens Gruß Jens |
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Karlsruhe Der GT ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt Beiträge: 123 Geschlecht: User ist offline |
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Sieht nach einer starken Verbleiung aus. Zündkerzen tauschen, Reinigung ist zwecklos. Jens war schneller Alex [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Sancho83 am 06.05.10 um 17:26 geändert Gruß Alex |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Hasben die Kerzen den richtigen Wärmewert? Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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86°°° Beiträge: 399 Geschlecht: User ist offline |
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Ich fahre keinerlei Zusätze. Die Kerzen hab ich erst vor kurzem getauscht! Wärmewert? Ich denk das sind ganz normale Standartkerzen für den 2.4er. Kann das an der Zündung liegen? MfG Roman |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Kerze sandstrahlen,0,7mm einstellen und man kann sie ohne weiteres weiterbenutzen. Hab ich diese Woche auch erstmal wieder gemacht. Wo und was tankst du? Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Karlsruhe Der GT ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt Beiträge: 123 Geschlecht: User ist offline |
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Aus welchem Grund hast du die Zündkerze überhaupt ausgebaut? Zündaussetzer, "ruckelt" das Fahrzeug?? Alex Gruß Alex |
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86°°° Beiträge: 399 Geschlecht: User ist offline |
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Aus Interesse! Die alten Zündkerzen haben auch schon so ausgesehen, dann hab ich neue verbaut und nun wollte ich einfach wissen wießs denn jetzt ausschaut. Aber leider ja genauso schlecht! Getankt wird "Super". MfG Roman [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Iltis 71 am 06.05.10 um 18:29 geändert |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Sind die Pickel locker bzw Asche-ähnlich? Könnte auch von Legierungszusätzen im Motoröl sein. Hast Du Ölverbrauch? Wieviel? Welches Öl fährst Du? Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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hab mal ein wenig nachgelesen. Könnte, wie shon von Lück geschrieben vom Motoröl kommen. Dies würde aber bedeuten das evtl. deine Kolbenringe undicht sind und deshalb diese Ablagerungen an den Kerzen entstehen können. Gruß Jens |
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86°°° Beiträge: 399 Geschlecht: User ist offline |
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Ölverbrauch hab ich eigentlich keinen. Die "Pickel" kann ich mit dem Fingernagel wegkratzen. Ich fahr 10W40. Allerdings hab ich auf dem Heckblech immer ein paar kleine Öltüpfelchen, also wird wohl irgendwo Öl in den Brennraum kommen. Evtl. Ventilschaftdichtungen schlecht? MfG Roman |
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71522Backnang Beiträge: 215 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Roman Hab mal meine Kerzen ausgebaut und ein Bild gemacht.Ist leider nicht ganz scharf ,aber ich glaube man kann den Unterschied erkennen. http://www.imagebanana.com/view/v8glksrz/OpelGT013.JPG Bei dir siehts irgendwie nach unvollständiger Verbrennung aus.Vielleicht solltest du mal eine längere Strecke fahren und dann nochmal schauen.Spritzer hab ich auch am Heckblech, aberich glaube dass das vom Kondenswasser im Auspuff kommt. Gruß Oliver [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Oli 62 am 06.05.10 um 20:07 geändert Gruß Oliver |
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Karlsruhe Der GT ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt Beiträge: 123 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Roman was mir noch auf deinem Bild aufgefallen ist, schein auf dem Gewinde der Kerze ziemlich viel Öl zu sein. Kann es sein, dass du mal zu viel Öl drin hattest? Gruß Alex Gruß Alex |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Ich glaube auch das das sehr wahrscheinlich Rückstände von verbrannten Öl sein könnten.Ob nun die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe wäre zu klären.Es wäre auch eine Ursache der defekten Schaftdichtung und als Folge durch Verkokungsrückstände verklemmte Kolbenringe denkbar. Sehen alle Kerzen gleich aus? Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal die Kompression testen.Einmal im kalten und einmal im Betriebswarmen Zustand, natürlich bei Vollgas und alle Kerzen raus. Hast du einen modernen 16V-Motor oder ein altes 19S oder ähnliches Modell?Falls 2. der Fall ist würde ich kein 10W-40 fahren weil dünnflüssiges Leichtlauföl.Mindestens 15W-40 oder besser 20W40 würde ich dir dann dringend empfehlen. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 06.05.10 um 21:33 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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86°°° Beiträge: 399 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Wie kann man denn die Kompression bei Vollgas testen, wenn alle Zündkerzen raus sind? Ich könnte mir evtl. einen Kompressionstester ausleihen aber wie geht man dann richtig vor? Was müsste der 2.4er bringen (Serienzustand) Ist der Unterschied zwischen 10 und 15W40 wirklich so groß? P.S.:Ich glaub nicht, dass ich mal zu viel Öl drin hatte! MfG Roman |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Alle Kerzen raus damit der Anlasser schön gleichmäßig durchdrehen kann.Wenn du einen Kompressionstester zum einschrauben hast dann kannst du das alleine machen ansonsten brauchst du eine weitere Person(Frau/Freundin) die während du den Kompressionstester auf das Zündkerzenloch drückst Vollgas gibt und den Anlasser betätigt.Der maximale Druck sollte irgendwann spätestens bei der 10. Verdichtung in Beharrung treten. Vollgas weil nur etwas verdichtet werden kann wenn auch was angesogen wird. Mit dem Öl würde ich sogar eher 20W-50 nehmen.Dann dürften die Probleme die bei zu dünflüssigem Öl auftreten beseitigt sein und dem Motor gefällt es auch.Aber nur bei den alten Motortypen aus den 70ern. Hast du weiterhin Probleme nachdem du eine gute Kompression geprüft und den Ölwechsel gemacht hast können es eigentlich nur noch dir Ventilschaftdichtungen sein wenn deine Verkokungen an den Zündkerzen durch verbranntes Öl entstehen. Wie siehts mit deinem Kühlwasser überhaupt aus?Gibt es da einen gewissen Verbrauch? Ach-so...kleiner Zusatz... es kommt nicht so maßgeblich auf die Höhe der Kompression an sondern mehr auf die Gleichmäßigkeit zwischen den einzelnen Zylindern. Ich denke das alles zwischen 10 und 13 Bar in Ordnung ist. Als unerfahrender hatte ich zuerst auch das gute 5W50 drin welches ich auch in meinem BMW fahre.Alles ist am Syffen.Hab jetzt 15W50 drin.Würde aber ggf. auch lieber auf 20W50 umstellen.Ist nur nicht überall zu bekommen.Muß meistens extra bestellt werden. Fahren unter 5°C würde ich dann aber sein lassen. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 07.05.10 um 12:26 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Hi! Kühlwasserverbrauch hab ich keinen. Ich werd mal die Kompression testen. Wär nur noch interessant zu wissen, wie viel Bar der Motor haben sollte. MfG Roman |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Hatte oben zwischenzeitlich nochmal ergänzt während du schon geantwortet hattest. Sehen alle Kerzen gleich schlecht aus? Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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86°°° Beiträge: 399 Geschlecht: User ist offline |
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Ja, alle Zündkerzen sehen gleich schlecht aus. Kann das wirklich sein,dass alle Ventilschaftdichtungen schlecht sind ? Fragen über Fragen... |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Wenn Öl mitverbrannt wird ist es m.E. sogar die wahrscheinlichste Möglichkeit das es an den Schaftdichtungen liegt.Das geht ganz schnell wenn man den Motor im kalten Zustand hochdreht das die Veschleißen und damit undicht werden. Um auszuschließen ob nicht evtl. kleine Mengen an Kühlwasser in deine Brennräume gelangt würde ich auch noch einen CO-Test von deinem Kühlwasser machen lassen.Kann man in jeder guten Werkstatt machen. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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