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Höxter
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Klappergeräusche
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Datum:12.05.10 15:08 IP: gespeichert
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Da mein Klappern total nervt, wollte ich heute mal der Sache auf den Grund gehen:
Hinten:
Bei vor und zurücksetzen hört es sich immer so an als ob die Beifahrertür nicht richtig zu ist! Das Geräusch kommt aber auch bei 120KmH, wie als wenn die Kardanwelle eine Unwucht hat! Ich dachte immer die Geräusche kamen von innen, aber:
Ich hab die Ablage hinten raus, den Beifarersitz, die Tür auseinandergehabt usw.: es ist nix zu finden!
Wenn ich nun die Kardan leicht drehe, immer links-rechts kommt ein klackern von der Hinterachverlängerung! Kann nur da sein!
Ganz extrem ist das klappern auf einem Kopfsteinpflaster! Man denkt wirklich die Tür ist auf!
Was brauche ich denn da um das mal neu zu lagern?
Es kommt, meine ich, von da wo die Hinterachverlängerung ins Hinterachgetriebe geht!
Vorn:
Im Standgas ist ein klackerndes Geräusch von vorn zu hören! Hört sich an als wenn der Auspuff klappert! Hört man aber nur innen!
Kann es sein dass von der Kupplung so eine Feder gebrochen ist, und diese das klappern verursacht?
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Höxteraner am 12.05.10 um 15:55 geändert
"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)
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Höxter
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RE: Klappergeräusche
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Datum:12.05.10 20:47 IP: gespeichert
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OK, frage ich mal anders:
Welche Teile muß ich bestellen um ein Klappern zwischen Kardanwelle und Hiterachse auszuschließen?
Sitzt da irgendwo ein Lager in der Hinterachsverlängerung?
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RE: Klappergeräusche
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Datum:12.05.10 21:30 IP: gespeichert
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Moin
Dat Thema hatten wir doch vor kurzen"Geräusche von Achtern"
Hier nochmal zwei Bider
Norbert
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Höxter
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RE: Klappergeräusche
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Datum:12.05.10 22:07 IP: gespeichert
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Hallo Norbert,
kannst Du mir die beiden Bilder mal in groß per Mail schicken?
Gruss Thomas
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78247 hilzingen
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RE: Klappergeräusche
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Datum:12.05.10 22:15 IP: gespeichert
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zwischen kardanw. und hinterachse brauchst du die nummer: 5, 6, 16. 5= dämpfungsring, 6= lager, 16= dichtungsring. nummer 7,8 und 9 auch genau anschauen. ein lager verursacht normalerweise kein klappern.
versuch doch mal an sämtlichen teilen zu ziehen und drücken oder mit dem handballen zu schlagen. aus der ferne ist es schwierig auf anhieb geräusche zu deuten.
wenn du die hinterachsverlängerung abschraubst, sei vorsichtig da die verlängerung den drang nach unten hat. am einfachsten wäre es die ha abzulassen und nicht so gefährlich.
gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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Itzehoe
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RE: Klappergeräusche
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Datum:13.05.10 15:38 IP: gespeichert
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Also Wälzlager neigen in der Regel nicht zum klacker.Gummilager aber schon.Ich hatte vor kurzem auch ein klackern.Hab erst genauso wie du gedacht.Hab mich dann nochmal unters Auto begeben und alles gewackelt was es so gibt.
Bei mir lag es an den Stabigummis zur Karosse.Die hatten etwas Spiel und waren recht ausgehärtet.So entstand ein klackern das sich wie eine offene Tür anhört.
Ich war auch schon am überlegen ob es von der HA kommen könnte.
Ich würde das aber bei nicht aufgebocktem Auto testen.Das heißt einfach unters Auto legen, den Stabi neben der Karosserieaufnahme anpacken und ruckartig wackeln.Darauf achten das das Auto auf ebenen Untergrund steht.
Achso,klackern von vorn im Standgas hab ich manchmal auch.Wenn ich im Fahrerfußraum an der rechten Seite zur Mittelkonsole fasse dann spüre ich so einen Gnubbel.Da spürt man das klappern auch.Hab mich aber noch nicht dran gemacht nachzusehen woran es liegt.Vielleicht die Tachowelle?
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 13.05.10 um 15:43 geändert Gruß,Tim
Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
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Höxter
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RE: Klappergeräusche
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Datum:13.05.10 15:47 IP: gespeichert
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Ich werds Auto mal morgen auf die Grube fahren und mal durchwackeln! Mal schaun ob ich was finde!
Geräusch im Innenraum können ja so täuschen!
Bin mal gespannt! Das komische ist ja daß im Stand nichts klappert! Da kan ich von außen wackeln wie ich will! Fahr ich aber über einen kleinen Stein hört es sich eben wie Metall auf Metall an! Als wenn die Tür offen wäre! Von daher vermute ich mal kanns nur die Achse sein!
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Höxteraner am 13.05.10 um 15:49 geändert
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Itzehoe
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RE: Klappergeräusche
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Datum:13.05.10 16:16 IP: gespeichert
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Wie schon gesagt,ich dachte auch genauso wie du was die Möglichkeiten angeht.Auspuff,Hinterachse,Stoßdämpfer...,und es hörte sich auch wie eine halboffene Tür an.
Schau dir einfach mal die Stabigummis genauer an und schön ruckartig hoch und runter wackeln.
Vielleicht hast du ja das gleiche Glück wie ich.
Da waren zwar nur etwa 2mm Spiel aber das langte und je leichter die Unebenheiten waren desto schlimmer war das klappern.
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 13.05.10 um 16:17 geändert Gruß,Tim
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Höxter
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RE: Klappergeräusche
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Datum:13.05.10 17:39 IP: gespeichert
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Hab grad mal kräftig an der "Schubstange" gewackelt! Macht leichte Geräusch beim links/rechts wackeln!
Vielleicht kommts daher?
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Itzehoe
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RE: Klappergeräusche
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Datum:13.05.10 17:57 IP: gespeichert
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Schubstange kann ich mir als Ursache jetzt weniger vorstellen.
Hast denn nun auch mal den Stabi ordentlich durchgewackelt wo du schonmal in der Gegend warst?
Achja...find ich gut das du wieder am GT rumfummelst.
Scheinst ja vom Verkauf wieder abgekommen zu sein und das ist gut so
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 13.05.10 um 17:59 geändert Gruß,Tim
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Itzehoe
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RE: Klappergeräusche
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Datum:13.05.10 22:15 IP: gespeichert
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Achja...oder sind es vielleicht auch deine Federn wie letztens bei Gerry GT? Gruß,Tim
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RE: Klappergeräusche
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Datum:14.05.10 19:50 IP: gespeichert
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So, das hintere Klappergeräusch hab ich gefunden!
Es war eine hintere Schubstange lose! Das erklärt auch das klappern beim anfahren und bremsen!
Also hinten ist jetzt alles ruhig! Gott sei Dank!
Vorn konnte ich das Geräusch immer noch nicht orten! Wenn man unterm Auto steht hört es sich fast so an als wenns von der Spritpumpe oder Wasserpumpe/ Lichtmaschine kommt! Das klopfen klopft ja auch synchron zum Motor! Kupplung schließe ich erstmal aus! Am Wochenende noch mal schauen! Komisch nur dass es innen laut ist, und außen ist fast nichts zu hören!
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RE: Klappergeräusche
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Datum:14.05.10 20:31 IP: gespeichert
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Siehste,nur ein Gummilager.Ich wusste nicht das das Klacken beim Lastwechsel war.Ich dachte bei konstanter Fahrt über Hubbel so wie es bei mir auch war.Hast dann ja doch Glück gehabt.Nix mit kapudde Hinnerachse.
Hatte vorhin nochmal bei mir geschaut.Es ist die Tachowelle die gleich hinter dem Einführungsloch zum Innenraum am Blech anliegt und bei Standgas mit dem leichten Motorschütteln dort etwas klopft.
Gruß,Tim
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RE: Klappergeräusche
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Datum:14.05.10 20:38 IP: gespeichert
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Ja, ich glaub ich geh gleich auch nochmal raus!
So ein Erfolgserlebniss ist immer klasse!
Aber das macht ja die Schrauberei aus!
So, also Tachowelle ist es nicht, aber ich kann das Klappern ganz genau fühlen! Ist genau neben dem Gaspedal am Getriebetunnel!Vielleicht der Zug vom Scheinwerfer? Werd mich morgen nochmal drunterlegen!
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Höxteraner am 14.05.10 um 20:54 geändert
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RE: Klappergeräusche
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Datum:17.05.10 20:25 IP: gespeichert
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So, alle Klappergeräusche beseitigt!
Vorne kams vom Motorträger!Da waren zwei Schrauben lose!
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A2013 Göllersdorf
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
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RE: Klappergeräusche
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Datum:17.05.10 20:29 IP: gespeichert
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Irgend wie hab ich das Gefühl, man sollte sich ein paar Stunden mit einem Nusssatz unter den GT schmeissen und alle Schrauben und Muttern nachziehen, bevor man in die Saison losstartet. Gruß
Peter
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RE: Klappergeräusche
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Datum:17.05.10 21:40 IP: gespeichert
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Zitat | Irgend wie hab ich das Gefühl, man sollte sich ein paar Stunden mit einem Nusssatz unter den GT schmeissen und alle Schrauben und Muttern nachziehen, bevor man in die Saison losstartet. |
Ist mein Plan für morgen! Normal müßte mein GT schon auseinandergefallen sein!
Motorträger, Achsschenkel und Schubstangen! Alles lose!
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Höxteraner am 17.05.10 um 21:41 geändert
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