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25.11.24 01:29 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Mike Sanders taugt nix |
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Autor | Eintrag | |||||
Köln 39 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 464 Geschlecht: User ist offline |
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Bei Fett hat der Lackierer ein Problem, wenn der Wagen in die Trockenkammer geht. Das Zeug kriecht jahrelang. Wachs verteilt sich in den Hohlräumen wesentlich dünner und kriecht nach Trocknung kaum noch. Deshalb sollte man es auch so alle 5 Jahre neu einbringen. Bei den Tests von Autobild Klassik und Markt sieht man das sehr schön. In dem Probekasten des Testsiegers waren rund 800 gr. Fett verteilt auf einen halben Meter und am Boden über einen cm hoch. Das läuft jahrelang an jedem Sonnentag. Beim Omega CarAvan meiner Freundin tropfte es diesen Sommer an etlichen Tagen aus der Endspitze rechts, so daß ich zuerst an einen undichten Tank dachte. Aber es war nur Mike Sanders, was den Parkplatz einsaute. Gruß, Henry |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Das habe ich jetzt vor mir. Will des Mike Sandes Gelumpe nicht mehr im Auto haben. Das wird sicher lustig Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Mike Sanders hat wieder zugeschlagen. Habe gerade den hinteren linken Radlauf entlackt und wiedermal einige Rostlöcher entdeckt. Auf der Rückseite war natürlich das super Fett. Könnt mich so ärgern. Das teure Zeug ins Auto geblasen und jedes Billigprodukt vom ATU hät wahrscheinlich dasselbe gekonnt. Bilder stelle ich in meinem Resto Beitrag ein. Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Ich frag mich warum du dann mit BOB Rostschutz arbeitest ? http://www.lt-freunde.de/ALT/rostschutz.pdf Gruppe 1: Gute rosthemmende Wirkung -Kreidezeit Rostschutzfarbe (L, Ökoprodukt) -Streich mit Anti Rost (L) -Krautol Metallgrund (L) -Aglaia Rostschutzfarbe (L, Ökoprodukt) -Bahr Meisterklasse Rostschutzgrund (L) -Genius Rostschutz Haftgrund (L) Gruppe 2: Befriedigende rosthemmende Wirkung -Auro Naturharzöl-Rostschutzgrund (L, Ökoprodukt) -Livos Duro Rostschutz (L) -Hornbach Rostschutz, Kunstharzbasis, für außen und innen (L) -Alpina Eisen, Stahl Rostschutz (W) -Supernova Rostschutzgrund (L) -Obi Classic Rostschutzgrund (W) -Hornbach Rostschutz für außen und innen (W) -Glasurit Anti Rost Grund Dickschicht (L) -Mipa Rostversiegelung und Mipa Primer (L, Dreischicht-Verfahren) -Histor Rostschutz (L) Gruppe 3: Mäßige rosthemmende Wirkung -Noverox Formel gegen Rost. Wirkt direkt auf Rost (Rostschutzemulsion) -Erbedol Rost- und Haftprimer (L) -BOB Rostversiegelung und BOB Primer (L, Dreischicht-Verfahren) -Hagebau Rostschutzgrund (L) -Einza Korral Primer (L) -Correpair 1,2,3 (L, Dreischicht-Verfahren) -Hammerit Metallschutzlack (L, Einschicht-Verfahren) Gruppe 4: Schlechte rosthemmende Wirkung -Fertan und Ferpox Grundierung (W, Dreischicht-Verfahren) -Corroless No 1 (L) -Owatrol (L) -Coca Cola (enthält geringe Mengen rostlösender Phosphorsäure) -Bahr Meisterklasse Acryl Rostschutzgrund (W) -Dulux Acryl Rostschutzgrund (W) -Noverox Color Anti Rust (Einschicht-Verfahren) -Krautol Metallgrund (W) -Brunox (Rostumwandler) -Tannox (Rostumwandler) Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Mann o Mann, was da immer für Wundermitteln auftauchen. Der größte Mist sind wohl diese ganzen Rostumwandler, Rostbinder, Rostunterwanderer. Sauteuer und bringt nix, außer oft auch noch Nachteile. Wenn was Rostig ist, so hilft nur eines: entrosten. Ein rostiges Blech kann nie ein vernünftiger Untergrund für eine sinnvolle Beschichtung sein. Ein Hohlraumschutz kann auch nur den Rost einschließen und verhindern, daß Wasser und Sauerstoff ran kann, und so das weiterrosten verzögern. Wobei es sicher egal ist ob das Produkt auf Wachs- oder Fettbasis ist, nur auf eine ordentliche Verteilung der Pampe kommt es an. Den Rost bis auf das blanke Blech zu unterwandern kann kein Hohlraumschutz, auch nicht das Wunderfett. Ich gebe auch mittlerweilen Wachs den Vorzug, da es einfacher zu Verarbeiten ist und auch stehfähiger ist und daher bleibt wo man es hinspritzt. Das oft gelesene Argument, daß Wachse verspröden, weil da Lösemittel drinnen sind, ist Schwachsinn. Das Lösemittel wirkt ja nur als Verdünnung für die Applikation und nach dem Abdunsten kann ein Wachs (je nach Type) sehr weich sein und das auch für lange Zeit bleiben. Warum glaubt Ihr verwenden alle Autohersteller Hohlraumwachs und kein Fett? Das einzige, was auf LEICHT angerosteten Blechen super funktionierte war das gute alte aber leider giftige Bleimennige. ..... und ein Testbericht in dem Cola auch mitgeprüft wird erscheint mir etwas spaßig. Gruß Larry www.opelgt1900.npage.de |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Steck mal ein leicht angerostetes Blech über Nacht in Cola ... es funktioniert - wenn auch nur ein wenig. http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler Zitat:Prinzipiell kann jede Flüssigkeit, die Phosphorsäure enthält, als Rostumwandler fungieren, zum Beispiel auch Cola. Wegen des niedrigen Säuregehaltes ist hier aber die Wirkung eingeschränkt. Aber ganz im Ernst, wenn man es anständig machen will macht man das Blech komplett blank und macht eine 2K Epoxy Grundierung drauf. Und Hohlraumversiegelung gehört in die Hohlräume um Rost vorzubeugen und nicht erst dann wenn schon Rost da ist. Königsdisziplin ist das KTL Beschichten was sich aber bei unseren alten Opels finanziell nicht lohnt. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Denn Trick mit dem Cola kenne ich hat aber halt nicht wirklich was mit Korrosionsschutz zu tun und eignet sich für Hohlraumbeschichtungen nicht. Deine 2. Aussage ist auch meine Meinung. Das mit der KTL ist auch richtig, funktioniert leider aber nur auf absolut blankem Blech und wahrscheinlich nur schlecht im Schweller unseres GT´s. Gruß Larry www.opelgt1900.npage.de |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Ja, bei KTL wird das Teil erst mal ein paar Stunden ins Säurebad gestellt, nach diversen Spülbädern dann in die KTL Tauchbadgrundierung. Anschließend wird noch eingebrannt, die Temperatur kenn ich jetzt nicht aber deutlich höher als in der Lackbox. Kann man mit der kompletten Karosse machen oder auch nur mit Einzelteilen wie Haube oder Türen. Das würde ich gerne mal für 4 (verschraubte nicht GT) Kotflügel ausprobieren. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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KTL-Beschichtungen werden mit rund 180°C ca. 20 Minuten lang eingebrannt. www.opelgt1900.npage.de |
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OPEL-Stadt Kaiserslautern --- GM kills Opel --- Beiträge: 603 Geschlecht: User ist offline |
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@Stephan Du schreibst, dass sich das "bei unseren alten Opels finanziell nicht lohnt". Mit welchen Kosten muss man rechnen? Hast Du einen Anhaltspunkt? Die Frage ist natürlich auch an andere gerichtet ... Danke. Gruss Gerald * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Rechne mal ganz grob incl. voriger Entlackung mit rund 5000 Euro. Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Ist eine ziemlich breite Spanne Gerald, je nach Wagen, Substanz und Vorbereitung zwischen 2 und 6 T Euro für ein komplettes Auto. Erst ablaugen, spülen, neutralisieren dann alles Schweißen falls nötig, dann noch mal ablaugen, spülen und anschließend in die KLT Tauchbadgrundierung und in den Ofen. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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OPEL-Stadt Kaiserslautern --- GM kills Opel --- Beiträge: 603 Geschlecht: User ist offline |
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Danke für die Info ... das wäre doch bei einer kompletten Restauration in Betracht zu ziehen oder scheiden sich da die Geister wegen den (hohen) Kosten? Kennt jemand Firmen im saarländisch / rheinland-pfälzischen Raum? Gruss Gerald * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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klick klack Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Da steht ja eh ein KTL-beschichteter GT im Hintergrund: link 2 www.opelgt1900.npage.de |
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86+++ Beiträge: 50 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, hat vielleicht jemand einen Plan/ Zeichnung welche Hohlräume man beim GT alles konservieren muss/ soll und wie man am besten hin kommt, bzw. wo ich Bohrungen anbringen soll. Danke Gruß, Michael Nur fliegen ist schöner!!! |
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OPEL-Stadt Kaiserslautern --- GM kills Opel --- Beiträge: 603 Geschlecht: User ist offline |
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@Lück: Danke, wie immer einer der schnellsten ... also mich interessiert das thema wir könnten vllt einen neuen, besser geeigneten thread auf machen ... Gruss Gerald * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Wenn Du meinen Resto Bericht genau gelesen hättest, wüsstes Du, dass ich das Mistzeug auch schon verflucht habe Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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In der aktuellen oldtimer Markt ist ein Bericht zu genau diesem Thema drin. Falls Du die in Finnland nicht bekommst, schick mir ne PN, dann schick ich Dir das Heft... Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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OPEL-Stadt Kaiserslautern --- GM kills Opel --- Beiträge: 603 Geschlecht: User ist offline |
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lieb von Dir ... ich komm drauf zurück Gruss Gerald * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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