Datum:
25.11.24 00:58 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Suche Abmessungen orginal Motorlager |
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Autor | Eintrag | |||||
kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Wer hat noch ein orginales Motorlager vom 1,9er rumliegen. Ich hab leider nur die Reproteile, die ja von den Abmessungen anders sind. Hab hier schon mal ein Bild vorbereitet. Wenn einer so nett wäre, mal die Maße abzunehmen. Danke euch schonmal. Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Meerbusch Beiträge: 38 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Simon, Hab die originalen Motorlager hier liegen und werde Dir morgen die Maße posten, wenn ich in der Werkstatt bin. LG, Patrick! [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Patrick Lefeld am 04.07.11 um 19:29 geändert |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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ja Simon, jetzt willst du es aber wissen was... Eigentlich sind die Repros von Form und Maßen gleich, jeden Falls so, dass du sie an den Motorträgern ohne Nacharbeit übernehmen kannst. Einziges Manko ist die Höhe und de Shore Härte. Die neuen und originalen haben von Unterkante bis Oberkante, also Auflage genau 68mm !! Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn man einen Vulkanisationsbetrieb in der Nähe hat, dann kann man sich das "Loch" zu vulkaninsieren lassen, kostet nicht viel und bringt unheimlich Stabilität ! Danach die Unterseite abfräsen bis die 68mm erreicht sind. Das war mein Plan, bis ich die anderen gefunden habe. Gruß Peter life is a race, enjoy it ! |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Oke, 68mm also. Na dann hat sichs eh erledigt. Hatte von der Firma Conti gesehen, dass es Schwingmetall Dachelemente gibt die den GT Motorlagern sehr ähnlich sind. Und vor allem in 65° Shore lieferbar und knapp über 10 euro das stück. Aber die sind nur 55mm hoch. Vielleicht frag ich mal bei ner Firma an und lass die Löcher stopfen... Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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nun ja, 13mm könnte man ja unterbauen...,besser als zu weich und zu hoch Da gibt es bestimmt eine Lösung für... Peter life is a race, enjoy it ! |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Ja, schon. Aber ich befürchte, dass die auch sonst von den Abmessungen zu klein sind. Mal sehen was der Patrick morgen misst. Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Leider hat sich ja keiner mehr gemeldet, wegen den Abmessungen. Da ich wieder zuhause bin, hab ich heute mal in meinen Teilevorräten gekramt und tatsächlich noch ein Motorlager gefunden. sieht noch richtig gut aus. Doch leider passen die Abmessungen nicht zu dem welches ich im internet gefunden habe. Was mir aufgefallen ist, das orginal Lager ist wesentlich straffer als das Reproteil. Wird Zeit für ne Neuauflage... Falls das Lager was ich da bei mir gefunden habe überhaupt vom GT ist. Wahrscheinlich eher nicht, da es nur 55mm hoch ist. Und orginale sollten 68mm hoch sein. Ich hab jetzt ein bisschen gegooglet. Fazit der BMW e21 (alle 4zyl) hat sehr ähnliche Motorlager. Hat einer die Möglichkeit so ein Teil mal in die Finger zu bekommen. Vielleicht arbeitet der eine oder andere bei einem Teilehändler oder kennt e21 Schrauber? Mfg Simon [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 08.07.11 um 15:31 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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@Simon ich muß auch noch ein paar originale neue Motorlager liegen haben. Werde mal jetzt am WE die Teile rauskramen und auch noch mal nachmessen. Gruß Jens |
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ois easy Beiträge: 69 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Zusammen, hab hier zwei verschiedenen Dämpungsblöcke, siehe Bild. Der rechte ist vom Udo, ist für den GT und Kadett B, so ist es aus Udos Online Katalog ersichtlich, und beide haben die selbe Artikel-Nummer (5a16). Er hat eine Höhe von 78mm. Im Ersatzteil-Katalog gibt es anscheinend zwei verschiedene Ausführungen. Einmal für den Olympia-A mit der Katalog-Nr. 6 84 273 grau lackiert, und für den GT mit der Katalog-Nr. 6 84 277 grün lackiert. Der linke Dämpungsblock hat eine Höhe von 66mm. Oben steht nun, das der originale Dämpfungsblock 68mm hoch ist. Meine Frage nun, welcher ist der richtige? Ist der mit 68mm der vom Olympia? mfg Andy [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von homer am 21.07.11 um 21:39 geändert |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Die rechten hab ich auch. Taugen in meinen Augen nicht allzuviel, sind viel zu weich und wie man sieht stimmen die Abmessungen nicht. Schade, dass er Udo da nichts anderes anbieten kann, aber es gibt wohl zur Zeit nichts anderes. Ich hab jetzt ne ganz andere Lösung. Motorlager Manta B. Bekommt man bei Opel Klassik Parts noch neu und orginal verpackt. Diese sind 55mm hoch. Also evtl kann man was unterlegen und sie auch als Ersatz für org Lager nehmen. Die haben halt die richtige Härte und ist halt ein Opel Teil. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass 30 Jahre alte Opel Gummi Teile besser sind als nagelneue Repros. Gummi Reproteile halten bei mir 6 Jahre, dann sind sie fertig... Bei Interesse reich ich die GM Nummer von dem Manta Lager noch nach. Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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75382 (Schwabenland-Kreis Calw) Beiträge: 311 Geschlecht: User ist offline |
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Simon meint bestimmt diese hier klick who the fuck is Elise ?? |
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ois easy Beiträge: 69 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Simon, vielleicht gibt die hier noch www.opel-classic-parts.com/de/S006_Motor...GT_1967-73.html mfg Andy |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Genau die meine ich, nur dass ich sie für 23 euro auf der HP gekauft habe, weil sie bei ebay grad aus waren und ich Angst hatte, dass die Bestände zur Neige gehen. Egal. Hab sie gestern eingebaut. Für den Einspritzer ist das wirklich das beste, Plug and Play. Man muss eigentlich nur unten einen kleinen Zapfen wegfeilen und stattdessen eine Nut machen. Sache von 5 min. Und vor allem mit den Repro Zeug wackelt der Motor ja wie ein Kuhschwanz. Mit denen vom Manta sitzt er bombig. Da hab ich auch keine Angst mehr, dass irgendwo was anschlägt. Mfg Simon [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 17.07.11 um 22:03 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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gute Recherche Simon..., wird vielen helfen Peter life is a race, enjoy it ! |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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wie übertragen sich dann die höherfrequenten Vibrationen auf die Karrosserie? Ok., im Manta ging es anscheinend auch. Ewald |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Nun, die höherfrequenten Vibrationen sollten nicht das Problem sein. Grundsätzlich wird das gesamte Frequenzspektrum, dass der Motor abgibt in die Lager übertragen. Das Gummi kann diese ja nicht auslöschen sondern sie eben nur Dämpfen, je weicher der Gummi, desto besser kann er das. Also wird dieses Frequenzspektrum auch in der Karosse ankommen nur eben je nach Frequenz so schwach, dass ihre Anregung nicht ausreicht um Schall zu erzeugen. Jetzt ist es aber so, dass Schwingungen mit hoher Frequenz wenig Energie besitzen, also werden sie im Lager stärker abgeschwächte als niedrigfrequente. Aber nochmal zu den Manta Lagern. Diese sind vom 2,0E und haben damit die richtige Härte für den Cih Motor. Die org. GT Lager hatten mit Sicherheit diesselbe Härte. Aber diese Repros sind viel zu weich, das ist die Crux und nicht die vermeindlich harten Manta Lager. Also nicht falsch verstehen, man kann die Repros schon nehmen, wenn überall genung Platz ist, schlägt da auch nix an oder so. Bin ja selber jahrelang damit gefahren. Will die jetzt nicht total schlecht reden, aber wenn man den Unterschied gesehen hat, muss man sich schon mal verwundert am Kopf kratzen. Mfg Simon [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 19.07.11 um 09:14 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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ois easy Beiträge: 69 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Simon, die Motorlager vom 20E, die du bei OCP gekauft hast, haben die oben auch ein Loch, so wie die Repros? Dann wurde eigentlich noch festgelegt, welche Höhe die originalen Motorlager vom GT haben. Wenn es 68mm sind, warum sind die Repros um 10mm länger? Zu den 20E Motorlagerungen, hast du sie so eingebaut, oder um 10mm unterbaut? Wenn nicht, wie schaut es dann mit dem Ölfilter aus, hat der noch genügend Platz zum Vorderachskörper? mfg Andy |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Ja, die haben oben auch ein "Loch". Hab sie so eingebaut wie sie sind. Also nichts untergelegt. Wie gesagt, für den Einspritzer ist das optimal. Bei der Ölpumpe geht da auch nichts an. Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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ois easy Beiträge: 69 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Simon, ich meine nicht die Pumpe, sondern den Ölfilter. Ist da noch genügend Platz ihn rauszuschrauben? mfg Andy |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Hatte nie Probleme damit... Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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