Datum:
22.12.24 18:50 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Hinterachse 2. serie |
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Autor | Eintrag | |||||
solingen suchen Beiträge: 201 Geschlecht: User ist offline |
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hallo, ich hätte da mel ne frage an die experten. ich habe bei ebay eine HA gekauft. als ich das ding abholte stellte sich heraus, das es von der 2. serie ist also nach Bj 71. bevor ich nun alles wieder zerlege und vielleicht umsonst rumschraube, passt di HA überhaupt bei meinem gt erste serie also BJ 70? und wenn ja, was sollte man beim umbau beachten, ich möchte nämlich die teile, die ich an meiner ersten HA schon erneuert habe, also radbremszylinder, lager und gummis in der kardanwelle umbauen. danke für eure antworten, gruß bigedi |
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78713 Schramberg Beiträge: 312 Geschlecht: User ist offline |
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passt... Von Außen sind beide Achsen gleich. Das Einzige was Du beachten musst, ist es eine mit oder ohne Stabi. (gibt es von beiden Serien) Gruß Reiner ================================================= Homepage |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi bigedi! Passt 1:1 ohne was dran zu tun. Dein Vorteil - wie schon beschrieben: Jetzt kannst du Stabis verbauen, denn da sind die Aufnahmen schon dran. Du kannst die komplette Hinterbremse von 1. auf 2. Serie rüberbauen (falls sie nicht mit dabei waren oder deine bisherige besser ist als die in der "neuen" Achse). Simmering hinten beim Achsrohr würde ich gleich erneuern. Ich rüste auch gerade um (zwar schon seit Jahren, da die Schulterlager defekt waren). Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Es gibt Serie 1 und 2 mit und ohne Stabiaufnahmen. 50% haben keine Stabis Gruß Stephan |
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Seefeld/Obb Beiträge: 221 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, weiß denn jemand wieweit man auch das kpl. Diff aus der 1. Serie in die neuere Achse einbauen kann? Klar die Halbwellen sind anders, die haben ein anders Radlager und sind mit einem Sprenring gesichert, aber der Rest? Gruß, Hans-Georg Lebt denn der Leo noch? |
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solingen suchen Beiträge: 201 Geschlecht: User ist offline |
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dann ist ja alles gut und die arbeit kann beginnen. stabiaufnahme hat die achse auch. die bremsanlage macht einen erbärmlichen eindruck, deshalb will ich da alles erneuern, natürlich auch den simmering. danke für eure antworten. gruß bigedi |
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solingen suchen Beiträge: 201 Geschlecht: User ist offline |
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als ich di HA in leipzig abholte sah sie nur sehr vergammelt und rostig aus. naja, eben sehr alt. in meiner garage stellte ich dann fest, das eine der radmuttergewindestangen krumm ist. kann man die irgendwie rausbekommen und eine neue einsetzen? als ich den differentialdeckel löste, wunderte ich mich, das da kein öl raus tropft. war ja auch keins drin. was da im behälter war, sah aus wie grau brauner schlamm. die stirnflächen der zahnräder sehen allerdings super aus, keinerlei spiel oder verfärbungen. nachdem ich 250€ für die achse und 120€ für benzin ausgegeben habe, werd ich trotzdem versuchen, das teil zu restaurieren und einzubauen. ich kaufe sowas nie wieder bei ebay!!! |
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78713 Schramberg Beiträge: 312 Geschlecht: User ist offline |
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Die Radbolzen kannst Du nach hinten rausklopfen. Neue gibt es bei den bekannten Händlern zu kaufen (auch Lange für Spurverbreiterung) Ich ziehe die Neuen mit einem Distanzstück (Stück Rohr) und einer Radmutter ein Gruß Reiner ================================================= Homepage |
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Hauptwil / CH Beiträge: 108 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo @ Hans -Georg Was ich sicher weiss, ist: Die Differentialsperre aus der 1. Serie passt auch bei der 2. , jedoch nicht umgekehrt ( wegen dem Sicherungsring der Steckachsen ). Ob es beim normalen Diff. gleich ist, weiss ich nicht, vermute aber schon. Gruss Rudolf Wer hat's erfunden ? |
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solingen suchen Beiträge: 201 Geschlecht: User ist offline |
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danke regoe, bin ja mal gespannt ob ich das krumme ding so einfach raus kriege.. |
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86690 Mertingen Gelobt sei was schnell macht. Beiträge: 103 Geschlecht: User ist offline |
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Achtung! Die Achsen sind nur fast gleich. Die Bremsankerplatten (Bleche) sind NICHT gleich. Gruß Stephan |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Was bedeutet das jetzt? Man kann doch von 1er Achse die komplette Hinterbremse samt Trommel in die 2er übernehmen. Ich habe das ja schon einmal gemacht und hatte kein Problem damit. Hab sogar wieder auf die 1er rückgebaut, da ich noch alle Diff.Lager bei der 2er wechseln muss. Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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solingen suchen Beiträge: 201 Geschlecht: User ist offline |
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so sieht die Hinterachse vor resto aus. wie kann man die einstellschrauben rausbekommen? es sind ja pro seite 2 stück und mindestens an einer ist der sechskant rund. gruß bigedi |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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ah, du meinst die Exzenterschrauben zur Einstellung der Trommelbremsbacken. Ob und wie man die tauschen kann, weiß ich nicht, aber wenn die rund sind, ist das halb so wild, da du für die Einstellung der Bremse nicht viel Kraft brauchst. Das geht dann notfalls mit der Zange. Bremstrommel runterbekommen ist viel schwieriger...., und das hast du ja schon geschafft. Ewald [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Ewald am 04.12.11 um 18:12 geändert |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, das bedeutet, daß man die Bremsankerplatten von 1. und 2. Serie nicht tauschen kann. Du wirst halt nur das Innenleben der Bremse und die Trommeln getauscht haben. Gruß Jürgen |
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Stukenbrock Beiträge: 149 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Soviel ich weiß, kann man die Einstellschrauben an der Ankerplatte nicht zerstörungsfrei rausbekommen. Ich habe meine auf jeden Fall beim Lacken drin gelassen! mfg Elmar |
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