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22.11.24 09:55 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Pilotlager tauschen |
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Autor | Eintrag | |||||
Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Grüß euch Gott! Wie seht ihr das, sollte man das Pilotlager hier bei Udo auch gleich tauschen, wenn man das Getriebe schon herunten hat? Und wie geht das, liegt das nur so im Motorgehäuse drinnen, einfach herauskitzeln? Ewald |
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Heilbronx Kommt Zeit, kommt Hubraum. Beiträge: 807 Geschlecht: User ist offline |
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JA! Bei so kleinen Beträgen nicht nachdenken.
Entweder rauspulen (kommt immer auch auf die einzelnen Toleranzen der KW und des Lagers an, wie gut das geht), ODER mit nem kleinen Innenabzieher ODER wie ich mal im OHF gelesen - aber noch nicht selbst gemacht - habe, das Lager innen komplett mit Fett vollmachen und dann mit einem stab, ähnlich der Getriebewelle die in dem Lager drin sitzt, mit nem Hammer drauf. Dann drückt das Fett von hinten das Lager raus. |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Fett kannst Du nehmen, ist aber ein bißchen zu dünn. Und kann dich auch noch vollspritzen. Nimm lieber Knetmasse, die zum Basteln. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Die Knetmassenvariante ist ja hochinteressant.Da würd mich mal das Ergebnis interessieren. Es gibt auch einen Wichser für sowas.Kann man sich auch sicher selber bauen. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Ergebnis: Lager geht raus. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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@Tim Das mit der Knetmasse funktioniert echt super! Gruß Jens |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Vielen Dank an alle, eine kleine Frage hätte ich aber noch, muss die Kupplung beim Tausch auch raus, damit man zum Lager kommt? Gibt es noch ein paar so Kleinigkeiten, die man beim Getriebetausch ohne nachzudenken gleich tauschen sollte? Ewald |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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@Ewald theoretisch müsste es auch ohne Ausbau der Kupplung gehen. Ich hatte aber immer die Kupplung ausgebaut um das Lager zu tauschen. Wenn du schon das Getriebe runter hast würde ich immer Pilotlager und Ausrücklager austauschen. Gruß Jens |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Ewald Getriebe raus, Kupplung raus dann bist Du am Lager. Wenn Du nicht ganz Sicher bist wegen deiner alten Kupplung am besten eine Neue mit neuem Drucklager einbauen. Was Du sonst noch brauchst: Dichtring auf die Getriebehauptwelle (Dichtring mit Metallgehäuse) kommt zwischen Getriebe und Kupplungsglocke. Papierdichtung zwischen Getriebe und Glocke. Sicherungen für Kardanwelle. Eventuell noch einen Dichtring am Getriebeausgangang-Kardanwelle. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Ich hab auch den Kurbelwellendichtring gleich mit ausgewechselt.Jetzt ist der Motor absolut dicht. Das mit der Knetmasse ist ja echt geil.Werd ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 08.01.12 um 21:19 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Grüß dich Dieter! Da die Kupplung tadellos funktioniert, denke ich, die tuts bei meiner Jahreskilometerleistung von 500km noch lange, werde sie mir aber genauer ansehen. Da ich ein Getrag einbauen will, dass ich von Rouven schon vorbereitet bekommen habe (vorne und hinten neue Dichtung), brauche ich diese Dichtungen alle nicht, oder? Das heißt, ich werde mir von Udo noch ein Pilotlager schicken lassen. Ewald |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Ewald Die brauchst Du in dem Fall nicht. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Jetzt habe ich doch glatt vergessen, nach dem Kurbelwellendichtring zu fragen. Wo ist denn der, auch beim Pilotlager oder auf der anderen Seite des Motors. Geht der leicht zum Tauschen? Ewald |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Dazu mußt Du die Schwungscheibe abbauen. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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berlin neukoelln life is too short to do senseless tasks Beiträge: 223 Geschlecht: User ist offline |
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hallo Ewald, wenn du die schwungscheibe abmontierst, dann solltest du den kurbelwellensimmering auf der kupplungsseite gleich mittauschen, geht recht einfach. ist auf dem bild oben der "braune gummiring". und es gibt noch einen kurbelwellensimmering vorne im steuergehaeuse. dazu muss die riemenscheibe runter, da ist bei eingebauten motor etwas "komplizierter", weil wenig platz zum kuehler. wechseln macht sinn, da die teile mit der zeit (sind ja meist schon 40 jahre) gerne aushaerten und damit nicht mehr abdichten. da sollte man nicht sparen. gruss aus berlin matthias.b |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Gibt es die Dichtungen eigentlich noch beim "Freundlichen"? Gruß Jens |
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SH Beiträge: 59 Geschlecht: User ist offline |
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Jupp!Gibt es noch.Simmerring Kurbelwelle Vorne und Hinten ,sowie fürs 4-Gang und 5-Gang.Im Sommer 2011 dort gekauft.Aber Achtung die sind um einiges teurer(Besser?). Gruß Morten |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Grüß euch Gott! Ihr habt leicht reden. Wenn man die Schwungscheibe runternimmt, ist das Wechseln des Kurbelwellensimmerings leicht. Schwungscheibe runternehmen? Nur runter- und danach wieder raufschrauben? Oder lauern da irgendwelche Dichtungen, Sicherungsscheiben oder vielleicht muss man das irgendwie wieder wuchten. Wechseln des Simmerings? Nur rauskitzeln und neuen wieder draufstecken? Oder mit einem Spezialwerkzeug abziehen und den neuen mit irgendeiner Paste wieder einpressen? Und wenn ich die Schwungscheibe schon ausgebaut habe, könnte ich sie dann doch gleich ein bisschen erleichtern, wieviel Gramm wäre denn ratsam.... Ich glaube Horst O. hat die Simmeringe im Programm. Ewald |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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@Morten das die teurer sind habe ich bei der Diff.-Deckeldichtung zu spüren bekommen! Um das Geld bekommt man beim Udo zwei Dichtungen! Gruß Jens |
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SH Beiträge: 59 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo! Udo hat die auch! Gruß Morten |
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