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22.11.24 08:46 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) zylinderkopfdichtung |
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Autor | Eintrag | |||||
78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Ganz unrecht hat der Mann nicht, wenn er sagt das sich die Köpfe ganz selten verziehen. Ich kann mich nicht daran erinnern das wir mal einen Kopf haben schleifen lassen. Wenn dann war es einer. Nach 1000 Km nachziehen, das stimmt. Brauchst Du in diesem Fall aber nicht machen, da ja vorne undicht. Was sollst Du nun tun, gute Frage. Hast Du in dem bereich vom Steuergehäuse Dichtungsmasse aufgetragen.? Ist oben schon gesagt worden. Da gibt es eine von Opel die wird für die Ölwanne genommen. Eventuell Steuergehäuseriss.? Habe ich aber auch noch nicht gesehen. Dichtung hast Du die richtige gekauft? Es kam ja mal ein hinweis darauf, das es verschiedene gibt. Wahrscheinlich wird Dir nichts anderes übrigbleiben, die ganze Arbeit nochmal zu machen. Frag mal den Horst, ob er Dir ein bißchen behilflich sein kann. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Wenns von Anfang an undicht ist dann nutzt das Nachziehen nach 1000km m.M. auch nichts. Ich habe diese Arbeit zwar noch nicht gemacht,aber vom lesen her kann es vielleicht sein,wie Melone schon schrieb,das dein Motor die Dichtung mit der Verdickung am Steuergehäuse benötigt weil du keine Schrauben fürs Steuergehäuse von oben hast.?Scheinst im Moment ja eine normale Dichtung drauf zu haben. Ansonsten Kopf nochmal runter,Planheit feststellen und Kopf mit guter Dichtmasse beidseitig über und unter der Dichtung am Steuergehäuse montieren. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 19.03.12 um 22:22 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Köln 39 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 464 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Eddi, fang nochmal bei Start an und laß den Kopf vom Profi prüfen und evtl. planen. Der sieht auch, ob es am Kopf noch andere Probleme gibt. Dann den Wersangaben und dem Rat der Kollegen folgen. Hallo Dieter, es ist richtig, daß die Gußköpfe sich nicht so schnell verziehen wie Aluköpfe, die grundsätzlich geplant werden müssen.Aber bei einem Aufwand von 50-70 Euro fürs Planschleifen nehme ich nicht in Kauf, daß ich meine Arbeit vielleicht doppelt machen muß. Zumindest muß ich die Planheit von Kopf und Block prüfen und nicht blind drauflos schrauben und dann fragen. Bei Gerriet in Spanien war der Kopf in der Mitte nach oben durchgebogen und mußte o,2 mm geschliffen werde. Das kann schon bei einer simplen Überhitzung passieren. Wer weiß, was die Motoren nach 40 Jahren so alles hinter sich haben und wer da alles schon dran rum geschraubt hat. Da gibt es bei mir nur das volle Programm, denn alles was ich doppelt mache, kostet unnötig Geld und frustriert. Und dafür bin ich zu alt. Gruß an den Bodensee, Henry [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von henry1900 am 19.03.12 um 23:33 geändert |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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@ Henry Du hast vollkommen recht. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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solingen suchen Beiträge: 201 Geschlecht: User ist offline |
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da hier keine lösungen mehr vorgeschlagen wurden habe ich ein experiment gewagt. ich habe einfach die zylinderkopfdichtung an den stellen wo meiner meinung nach öl austrat mit bremsenreiniger gesäubert und anschließend mit weißem silikon abgedichtet. siehe fotos: eine nacht aushärten lassen und am nächsten tag eine runde gefahren. nur an den rot gekennzeichneten stellen trat noch etwas öl heraus. habs nochmal sauber gemacht und etwas dicker mit silikon bestrichen. mal sehen, was passiert. zumindest läuft jetzt kein öl mehr über die ölwanne runter. ist natürlich keine lösung für die nächsten 40 jahre aber so weiß ich, das die steuergehäusedichtungen nicht undicht sind. |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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jeder hat mal angefangen - daher gibt man gerne gute ratschläge und tipps, die im laufe der zeit ihre wirkung gezeigt haben. es gibt aber auch beratungsresistente... was soll man da machen? apropos wirkung zeigen - wenn du kein ölresistentes silikon verwendet hast - wovon ich mal ganz ketzerisch ausgehe - wirst du demnächst auch eine wirkung sehen. weg mit dem zeug ! __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Oha,bigedi...da wirst du nun aber einen losgebrochen haben.Bin jetzt auf die kommende Resonanz gespannt Ob die Stellen an denen jetzt noch Öl kommt auch die Stellen sind wo es aus dem Motor austritt ist aber immer noch nicht gewiss.Das Öl kann sich auch einen Weg von ganz woanders gesucht haben und an der schwächsten Sillefläche austreten. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Tann/Rhön leben und leben lassen Beiträge: 50 Geschlecht: User ist offline |
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Nun sehe ich,welcher Hexenmeister an der Arbeit ist. Im Laufe meines Autoschlosserlebens habe ich schon viel Pfusch gesehen,so etwas wie hier auch schon,aber wo führt das hin ?So etwas macht man nicht ,entweder richtig oder gar nicht.Sicherlich gibt es Sachen,Probleme, die man aufgrund von Zeitnot oder mangels Werkstatt zusammenschmieden muß um weiter fahren zu können,aber das war hier nicht der Fall.Wenn die Bremse nach links zieht ,mache ich rechts dann die Bremsklötze ölig ?Mann ,Mann Mann |
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Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
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Junge , junge. Was hast Du mal gelernt? Randloser Kuchenblechformer? Du hast doch hier fachmännischen Rat bekommen! Und das aus der Ferne! Und was hast Du draus gemacht? Diese "Reparatur" wäre nicht mal notwendig, um in eine Fachwerkstatt zu fahren, wo das Auto hingehört. Gruß Marcus Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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Er hat halt das Experiment gewagt, na und, wir waren alle mal jung und... Jetzt heist es Schadensbegrenzung so gut es geht. Also Kopf wieder runter, alles sauber machen und "Beratungsresistenz" aufgeben ... Grüße vom Kardinal-Thomas |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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was wolltest du noch hören? Es wurde alles gesagt was nötig und fachmännisch war, welche Lösung hast du als Vorschlag erwartet? Das was du jetzt gemacht hast ist Murks aller erster Güte und bringt sowieso nichts. Mach´s vernünftig ...oder ist dir dein GT nur Murks wert? Gruß |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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man soll nicht meinen , dass aus manchen beiträgen letzten endes doch noch wissen entspringt. das war sogar mir neu - quasi ! [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 21.03.12 um 11:55 geändert __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Den find ich auch gut... Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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solingen suchen Beiträge: 201 Geschlecht: User ist offline |
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wenn die bremse nach links zieht mach ich natürlich LINKS die bremsbeläge ölig damit die bremswirkung links nachlässt. aber spass beiseite. erstens haben fast alle mit ihren kommentaren RECHT. zweitens muss der wagen montag zum tüv und wenn da das öl munter von der ölwanne runter tropft brauch ich garnicht erst hin zu fahren. am samstag kommt überall wo weißes silikon ist, schwarzes hin und dann ab zum tüv. die ölflut ist somit vorerst beseitigt. drittens, der horst wird mir schon die richtige dichtung verkauft haben. und zu viertens, da ich ja noch berufstätig bin und nur meine bescheidene freizeit zur verfügung habe, musste ich eine alternative finden. sobald die neue plakette drauf ist, kommt der kopf wieder runter, wird geplant und der motor komplett mit allen neuen dichtungen versehen. dann kann der wagen auch mal 2 oder drei wochen zerlegt in der garage rumstehen. ich sehe mich nicht als beratungsresistent wenn ich unter zeitdruck alternativen suche. im gegenteil, der fachmann sagte ja, bevor du den kopf planen lässt versuche herauszufinden, ob das öl woanders austritt. das ist mir offensichtlich gelungen. es kommt weder aus dem steuergehäuse, noch aus dem kurbelwellensimmerring und schon garnicht aus der ölwannendichtung. wenn meine beiträge hier soviel aufregung verursachen, sollte ich mich bei problemen vielleicht einfach nur auf die "suchen" funktion beschränken damit wieder ruhe im forum einkehrt. gruß bigedi |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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Moin bigedi, gut und deeskalierend gekontert, Hut ab... Hättest Du gleich deutlicher etwas von Zeitdruck erwähnt, hätte es wohl keine "Forumsunruhen" gegeben, wo bei diese ja noch harmlos war... Jetzt noch mal ´ne frage an die Experten unter uns : Wenn man denn schon "öltechnisch" unter "TÜV-Zeitdruck" steht, welche alternativen Schnell- lösungen gibt es denn außerdem noch, bzw. welche "Schnelllösung" wäre besser als die von bigedi, ich meine jetzt eher techn. Lösungen...? Und noch etwas bigedi, versorge uns ruhig weiter mit Deinen Fragen (Unruhen)... Grüße vom Kardinal-Thomas |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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wenn es nur um eine temporäre Schnellhilfe geht würde ich zu einer guten Zweikomponentenknetmasse (z.b. von Weicon) tendieren. Die Anwendung ist einfach, schnell und wesentlich haltbarer und druckbeständiger als Silicon. @bigedi: hättest du gleich geschrieben, daß du eine Schnellhilfe suchst, wären auch andere Vorschläge gekommen. Wenn du aber das weiße Silicon sowieso gegen Schwarzes tauschen willst, denke mal über die Knetvariante nach. Im übrigen kann ich deine Argumentation bezüglich der Öllecksuche nicht nachvollziehen. Wenn du den Motor sauber machst und dann den Motor laufen lässt, wirst du schon sehen wo das Öl zuerst austritt. Man muß nicht den Zylinderkopf ringsum mit Silicon zuschmieren um zu sehen, daß das Öl nicht aus der Ölwannendichtung sifft. Der Motor ist ja nicht mit einem Schlag komplett mit Öl beschmiert. Das Öl fängt irgendwo an zu laufen und man sieht sofort wo es herkommt...dort dann aus der Knetmasse eine kleine "Schnur" rollen, die Leckstelle mit Bremsenreiniger absprühen, die Knetschnur eindrücken, die Ränder nach außen hin auslaufend andrücken und schon ist die Stelle vorerst mal dicht. Dann vielleicht noch etwas schwarze Farbe drauf und das Problem ist temporär beseitigt. Als vorübergehende Schnellmaßnahme kann man das schon machen und es sieht nicht so wild aus wie die Siliconschmiererei, zudem hat die Weicon Knetmasse für diese Anwendung die geeigneteren Eigenschaften. Gruß |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Hey bigedi...den Konter/die Aufklärung finde ich auch gelungen.Ist keiner(ich auch nicht) hintergekommen mit den Öl und den Bremsbelägen. Zum Thema: Ich denke das es nicht ganz einfach werden wird eine Undichtigkeit an einer Dichtfläche dichtzuschmieren.Du bekommst das Dichtmittel nicht in die Spalten impliziert und lenkst eigentlich die Undichtigkeit nur um. Aber Versuch macht kluch. Warum hast du es mit dem TÜV so eilig?Der läuft dir doch nicht weg. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Tann/Rhön leben und leben lassen Beiträge: 50 Geschlecht: User ist offline |
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Da muß ich auch sagen,gut gekontert.Also doch mit Hintergrund gepfuscht,Trotzdem , Pfusch bleibt Pfusch,wie man es auch dreht.nun ein freundlicher Tip :Um den Kopf zu planen,müssen die Kipphebel runter.Ich würde neue Ventilschaftdichtungen einbauen und neue Muttern an die Kipphebelstehbolzen machen. Bis dann und einen schönen Frühling mit dem GT Michael |
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solingen suchen Beiträge: 201 Geschlecht: User ist offline |
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ich danke für eure netten komplimente, ermuntert einfach mal weiter zu schreiben. hab den motor ja komplett mit bremsenreiniger saubergemacht. das problem ist eigentlich nicht so einfach zu lösen. wenn der motor läuft, verteilt mir der propeller das austretende öl rings um den motorblock herum und es sammelt sich an der ölwanne. mein genialer silikoneinsatz hat das öl erstmal gehindert an der zylinderkopfdichtung auszutreten. das steuergehäuse und offensichtlich auch der kurbelwellensimmering sind dicht. irgendwo im bereich unter der lichtmaschine scheint öl auszutreten. wenn der wagen tatsächlich die plakette kriegt habe ich alle zeit der welt den "murks" zu beseitigen. der tüv läuft mir nicht weg, stimmt aber ich ziehe in den nächsten wochen um in eine andere stadt. ob ich dort sofort wieder eine garage zum schrauben finde ist noch unklar. nicht alle nachbarn haben soviel verständnis wie hier. drückt mal die daumen, am montag ist der tag der entscheidung. lieben gruß, eddi |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Möglich wäre vielleicht auch in Riss im Zylinderkopf. Also wenn er wieder herunten ist überprüf das mal. Nicht, dass du den planen lässt und dir viel Arbeit machst und am Schluss kann man den Kopf wegschmeißen Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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