Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Lackierung Das Opel GT Forum
Datum: 25.11.24 12:37
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Lackierung
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Larry
Mitglied

Österreich

Was nicht paßt, wird passend gemacht.

Lackierung Datum:19.10.04 11:40 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo! Ich bearbeite zur Zeit einen 71 er und kann mich nicht über die Farbe entscheiden. Es kommt nur ein originaler Farbton in Frage. Welche Farben hat es 1971 gegeben? Ich habe eine Farbtonkarte, daraus geht aber nicht hervor welche Farben für den GT bzw. den Olympia verwendet wurden. Was meint Ihr, welche Farbe passt am Besten? Rot würde mir gut gefallen, aber jeder 2. ist wohl in rot.Silber ist auch recht nett, aber da kommt der Chromschmuck nicht so zur Geltung.....

Gruß Larry
www.opelgt1900.npage.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rainer
Mitglied

Bielefeld

7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!

RE: Lackierung Datum:19.10.04 12:30 IP: gespeichert Moderator melden

Hi Larry,
wie sieht der innen den aus. Danach würde ich mich richten.Ich hab z.B. aussen blaumetallic - innen grau.
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Bastian
Mitglied

Nettetal

326988968  326988968  
  RE: Lackierung Datum:19.10.04 12:34 IP: gespeichert Moderator melden

Hi!

Du kannst ja mal auf deinem Typenschild nachschauen, in welcher Farbe dein GT damals lackiert wurde und welche Farbe die Innenausstattung hatte. Vielleicht gefällt dir ja die Kombination und dann hast du ihn ganz original.

Gruß
Bastian
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Larry
Mitglied

Österreich

RE: Lackierung Datum:19.10.04 13:46 IP: gespeichert Moderator melden

Innen ist er hellgrau/schwarz, das bleibt auch so.
Die originalfarbe ist Ocker (Code 411) gefällt mir nich so wirklich, darum bin ich auch auf der suche nach einer neuen Farbe.
www.opelgt1900.npage.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen

old opels never die! they only go faster!!!

0  0  
  RE: Lackierung Datum:19.10.04 15:53 IP: gespeichert Moderator melden

Also laut "Großem opel GT Buch", gab es damals folgende Farben: CC Citrusgelb; DD Saharagold; HH Monzablau; JJ Kardinalrot; PP Limonengrün; RR Arktisweiß; SS Ocker; UU Silber; WW Ziegelrot; 14 Lemansblau! Was die Buchstaben zu bedeuten haben weis ich leider auch nicht genau! Könnte das vielleicht mal jemantd sagen, der sich besser damit auskennt? Die Farben gabs gegen Aufpreis auch als Metallic-Lack! Ich würde dir rot raten! Ist doch schließlich egal wieviele GTs so rumfahren! Soll schließlich dir gefallen und nicht den Anderen! Ausserdem ist ein GT immer was Besonderes, egal welche Farbe du Wählst! Hoffentlich konnte ich dir mit den Farben helfen!
http://www.myvideo.de/watch/223478

Niels
Mitglied

Interlaken CH - Berner Oberland

RE: Lackierung Datum:20.10.04 10:56 IP: gespeichert Moderator melden

Ich habe auch (glaube ich gerade...) einen 71er und mein Originallack ist chartreuse.

Gruss Niels
GT-Freunde
Mitglied

Coppenbrügge / Niedersachsen nähe Hannover

Nur fliegen ist scnöner...

RE: Lackierung Datum:20.10.04 18:55 IP: gespeichert Moderator melden

Also mein GT ist im Original auch ocker gewesen.

Zur Zeit ist er gelb (schon so gekauft), aber wenn es daran geht, ihn zu überholen wird er ganz sicher wieder ocker.

Bei den heutigen Lacken sieht das nachher richtig schick aus. Und wenn Originalzustand, dann mit allen Konsequenzen.

Ich kenne auch nicht viele Fahrzeuge in dieser Farbe, die heutzutage unterwegs sind.

Ein Grund mehr für Ocker!

Oder was meinst Du?

Thomas
Larry
Mitglied

Österreich

RE: Lackierung Datum:20.10.04 20:14 IP: gespeichert Moderator melden

Bei den heutigen Lacken sieht das nachher richtig schick aus. Und wenn Originalzustand, dann mit allen Konsequenzen.

Ich kenne auch nicht viele Fahrzeuge in dieser Farbe, die heutzutage unterwegs sind.

Ein Grund mehr für Ocker!

Oder was meinst Du?

Thomas[/quote]

ja. Da hast du voll recht! Irgendwie gewöhne ich mich auch immer mehr an diese Farbe, ist so schön 70er-Jahre Style. Nur schaut der GT in einer knalligeren Farbe halt noch schärfer aus

gruß Larry

www.opelgt1900.npage.de
zumüde
Mitglied

GG

Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.

RE: Lackierung /hier mal eine Farbliste Datum:20.10.04 20:14 IP: gespeichert Moderator melden

Bis zur Fahrgestellnummer XX 1971459 ( 19.10.1969 ) hatten alle Opel GT den
zweistelligen Farbcode, zum Beispiel JJ oder HH oder 15.
Danach einen dreistelligen Farbcode. Dieser ist gleichzeitig die Endnummer der
jeweiligen Farbbestellnummer.
siber UU 135 metallic / falls silber 112 auf dem Typenschild steht ist das ein Fehler
silberblau YY 230 metallic
monzablau HH 235 metallic
le mansblau 14 236 auch GT-J mittleres blau /auch auf dem GT-J
limonengrün PP 303 metallic sehr hell ab 8/71 auf dem GT
pampasgrün PP 304 metallic ab 8/70 auf dem GT, also gab es PP nie auf dem GT Typenschild
britisch grün 15 336 metallic nur 1969 /dunkles grün
saharagold DD 402 metallic etwas weniger leuchtend als 404 / ab 8/71 im GT
gold DD 404 metallic ab 1969 /etwas heller? als 402?
gold DD 447 metallic ab 1969 /die Verwendung auf dem GT ist nicht geklärt
chartreuse 16 406 gelb mit einem starken Grünanteil
chromgelb SS 407 leuchtendes, sattes gelb
ocker SS 411 auch auf dem GT-J
zitrusgelb CC 446 ein sehr helles gelb mit tendenz ins weisse /auch GT-J
16 ist auch möglich
arktisweiß 416 ab 1971auf GT /schmutziges weiss
brillantweiß RR 451 ab 1969/ reines weiss
kardinalrot JJ 508 ab 1970
rallyerot JJ 520 nur 1969 eines der beiden rot ist etwas dunkler
orange WW 513
ziegelrot WW 529 signalorange /auch GT-J

Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Farbe Rallyerot gab es nur 1969. Sie wurde durch Kardinalrot ersetzt.
Welches dieser beiden rot nun heller und welches dunkler ist, ist, kann man im Nachhinein schwer
einschätzen. Einige 1969er wirken eindeutig Kardinalrot, einige 1971er eindeutig Rallyerot.

Weil der zweistellige Farbcode beispielsweise bei den gold jeweils DD ist, sind Unterscheidungen
zwischen Gold 404 und Gold 447 schwer möglich.

Die Farben Pampasgrün und Limonengrün liegen auch sehr nah beeinander.

Hoffentlich wird die Tabelle im Forum lesbar angezeigt. Das sieht man erst, wenn es abgeschickt ist... Also sorry schonmal.

die ganzen 13 Innenfarben des GT auch noch hier aufzuführen bin ich echt
zumüde...

Ich sehe gerade, es hat nicht geklappt, also Sorry.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 25816 am 20.10.04 um 20:16 geändert
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

RE: Lackierung Datum:20.10.04 21:26 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

die ganzen 13 Innenfarben des GT auch noch hier aufzuführen bin ich echt zumüde.

Schade eigentlich. Raff dich auf, wenn du ausgeschlafen hast! Ich finde es nämlich sehr interessant und habe noch nie eine komplette Aufstellung der Innenfarben gesehen.

Also: trink den Saft der roten Kühe. Die Schlaftablette kannst du auch später nehmen!

Gruß Carsten
Matthias
Mitglied

Lampertheim

212167978  212167978  
  RE: Lackierung Datum:20.10.04 22:27 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Larry
Hab da was gefunden..könnte interessant sein für dich
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7928906136
Matthias
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

RE: Lackierung Datum:21.10.04 08:20 IP: gespeichert Moderator melden

Hi!
Mein US-GT hat im Typenschild als Farbe 406 (chartreuse 16 406 gelb mit einem starken Grünanteil) stehen. Nach den Fotos vor dem Umlackieren nach und nach dem Farbrest beim Distanzrohr für´s Kupplungseil spannen war er aber eher zitrusgelb CC 446. Jetzt ist er Halitblau (war eine Farbe vom Vectra).
Gruß
Peter

Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
zumüde
Mitglied

GG

RE: Lackierung Datum:21.10.04 09:02 IP: gespeichert Moderator melden

Verwirrung gibt es oft bei den Farben Zitrusgelb, Chromgelb und Chartreuse. Fast kann man behaupten:
BEI JEDEM DRITTEN GELBEN GT DES BAUJAHRES 1970 stimmt die Farbnummer auf dem Typenschild NICHT mit der tatsächlichen Farbe überein.

Die Zitrusgelben GT hatten zu Anfang die Farbnummer 16. Bei GT mit 16 Zitrusgelb kommt meist zuerst die Innenausstattungsfarbe, dann die 16. Normalerweise ist das ungedreht.
Dann wurde daraus CC. Dann 446.
Chartreuse hatte zu Anfang 16. Dann 406.
Weil Chartreuse aber erst später im GT zum Einsatz kam, steht da meist 406.
Also wenn auf deinem GT die 16 steht, und das Auto wirklich Zitrusgelb ist, hast du einen extrem alten GT.
Neid.
Gruß, zumüde

zumüde
Mitglied

GG

RE: Lackierung Datum:21.10.04 09:05 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Riemer, Peter.
Lass mich raten:
Dein GT hat eine Fahrgestellnummer irgendwo zwischen 94 2210xxx und 94 2238xxx.
zumüde

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 25816 am 21.10.04 um 09:23 geändert
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf

RE: Lackierung Datum:21.10.04 09:54 IP: gespeichert Moderator melden

Hi zumüde!
Bingo! Woher nimmst du die Infos?

Hier meine Daten bzw. was ich alles von Opel in Erfahrung gebracht habe:

Opel GT 1900-A-L

Modell 94
Modellschl. : 94266
Motor-Nr. 19S 0526885
Fahrgestell-Nr. 94 22 25 928
Karosserie-Nr. U 1026686
Baujahr 1970
Versanddatum: 14.07.1970
Farbe: 406 751 (steht am Typenschild)
Farbe: 16 (chartreuse)(lt. Tabelle)
Schlüsselnr.: CC683
Getriebe: 4 Gang MT Getriebe
Bezugshändler: 0800 (US-Importeur Buick)

Farbcode:
406: Chartreuse, ein seltsames und seltenes, fast nie verkauftes "grün-gelb", welches der Farbe des gleichnamigen französischem Likörs entsprach (Chartreuse Jaune).
Jetzt ist er halit-blau 259 (= Vectrafarbe).

751: atmungsaktives Kunstleder [perforierte Venyl-Qualität], schwarz. Jetzt Kunstleder glatt schwarz.
Polsterkombination schwarz Nr.751: besteht aus F566 (perforiert) und F583 (glatt)

Habe auch noch alte Fotos vom gelben Lack. Aber ein Foto ist ja immer relativ was die Farbechtheit betrifft. Der GT wurde wirklich gründlich umlackiert, sogar bis in die hinteren Radkästen bin ich innen gekrochen. Zufällig habe ich dann den gelben Lackrest beim Distanzstück (Kupplungsseil-Spannvorrichtung) gefunden. Könnte natürlich auch sein, dass der US-Besitzer schon einmal nachlackiert hatte. Leider gibt´s da keine Infos.

Der GT ist also nicht so alt wie du zuerst dachtest.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Larry
Mitglied

Österreich

RE: Lackierung Datum:15.11.04 19:56 IP: gespeichert Moderator melden

Hi, hat jemand ein gutes Bild (oder mehrere) von einem originalen GT in britisch grün 15 336 metallic?
www.opelgt1900.npage.de
italy69
Gast

0
User ist offline 0
  RE: Lackierung Datum:16.11.04 10:27 IP: gespeichert Moderator melden

hi larry,

ich würde deinen gt in jedem fall wieder in ocker lackieren.
wenn du ihn einmal umgetüncht hast, ärgerst du dich nachher garantiert.
bedenke auch , dass es dein modell in außen ocker / innen beige /schwarz nur noch sehr selten gibt. ich glaube nicht, das es davon noch 5 stck. in deutschland gibt. diese farbkombination gab es auch in den usa nur ´71 / `72. das modell ´73 sah dann schon wieder anders aus.
ich habe selber einen arizona gt in ocker mit der innenfarbe beige /braun - also auch ocker. mit anderen worten - das ganze ding ist komplett ocker !
als ich ihn damals wieder in dieser farbe gemacht habe, haben mich alle für bekloppt gehalten.
mittlerweile denken viele anders darüber und die farbe ist einfach kult.
ich meine, die zeiten für klassische farben beim gt sind längst angebrochen. es ist sehr schön wenn eine original-restauration auch mit dem originalen farbton beendet wird. besonders schade finde ich es, wenn gt´s mit ehemals sehr seltenen farbkombinationen wie z.b. blau/blau, weiß/blau usw. in z.b. "standard" (rot/schwarz, gelb/schwarz) umgestrickt werden.
im prinzip bleibt es natürlich jedem selber überlassen.....
aber schade ist es aber doch...!

bei brit.-grün benötigst du übrigens eine beige (dunklere ausführung) innenausstattung. hat es auch nur ´69 gegeben...

gruß
udo

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 25855 am 16.11.04 um 10:29 geändert
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Larry
Mitglied

Österreich

RE: Lackierung Datum:27.09.05 10:29 IP: gespeichert Moderator melden

Habe gestern meine GT ENDLICH zum Lackierer gebracht! Er bekommt wieder seinen originalen Ockerfarbton.
Der Lackierer meinte nur: Diese komische Farbe kann aber nicht mein Ernst sein, für so ein schönens Auto.

LG Larry

www.opelgt1900.npage.de
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf

RE: Lackierung Datum:27.09.05 10:41 IP: gespeichert Moderator melden

Kann ich mir gut vorstellen

Würde meinen GT auch nie so lackieren!
Nein, im Ernst:
Toll, dass du deinen GT wieder Original werden lässt!

Lass mal in einer PM erfahren, wass der Lackierer nimmt - und welche Arbeit du bzw. er machen musste.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
DirkGT
Mitglied

Schleswig-Holstein

RE: Lackierung Datum:27.09.05 15:44 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Kann ich mir gut vorstellen
Lass mal in einer PM erfahren, wass der Lackierer nimmt - und welche Arbeit du bzw. er machen musste.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

wieso per PM? Denke, das könnte auch für andere interessant sein.
Meine Lackierung hat damals DM4000,- gekostet, magmarot mit einigen Schichten Klarlack.
Heute kenne ich einen Lackierer und habe eine richtig große Werkstatt, sodass wir alle Vorarbeiten inkl. grundieren, füllern, spachteln, Touchierlack selber machen können und damit den Endpreis für die Lackierung erheblich senken können.
Also, wer im Raum Nord/Ost Schleswig-Holstein Bdarf hat...

Gruß
Dirk
Seiten(3) «[1] 2 3 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü