Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Sandstrahlen Das Opel GT Forum
Datum: 25.11.24 08:49
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Sandstrahlen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
GT Freak
Mitglied

Laubach/Wetterfeld




Beiträge: 8

Geschlecht:
User ist offline
250877607  250877607  
  Sandstrahlen Datum:20.05.05 14:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

bin grad am restaurieren des GT´s meines Vaters. Bin grad noch dabei alles rauszubauen.
Wie fahre ich eigentlich generell fort, wenn der GT ausgeräumt ist und nur noch die Karosserie vor mir steht?
Ich dacht daran die Problemstellen von Rost zu befreien und ihn dann Sandstrahlen zu lassen.
Sollte ich ihn Sandstrahlen lassen oder genügt es ihn von Rost zu befreien, zu schleifen un danschließend neu zu lackieren?
Wenn ja zum Sandstrahlen, dann alles oder nur den Unterboden?

Gruß, Fabian

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Niels
Mitglied

Interlaken CH - Berner Oberland




Beiträge: 1044

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Sandstrahlen Datum:21.05.05 12:35 IP: gespeichert Moderator melden


Es kommt ziemlich auf den Zustand an. Wenn dei Kotflügel ab müssen und hinten auch Radläüfe und Endblech dann könnte man sich überlegen manche Bereich der Karosse zu sandstrahlen. Das hat einfach den Vorteil das tiefsitzende Rostnester dann wirklich 100% weg sind. Allerdings kannst du unmöglich eine ganze Karosserie sandstrahlen sondern nur stabile Beriech wie Säulen, Schweller etc..

Ich habe bei meinem GT extra garkeine Karosserieteile sandstrahlen lassen, da ich unschöne Erfahrungen mit dem Strahlgut gemacht habe. An meinem B-Kadett kommt das Zeug immer noch irgendwo, irgendwie raus und dei Katosserie ist tausend mal einfacher gestrickt als die vom GT.

Ich habe an meinem GT aber auch nicht so ein Rostproblem gehabt, sondern mehr ein Lackproblem. Um diese tausend Lackschichten abzubekommen helfen sehr gut: 1. Heizluftpistole und sehr dünner Spachtel und dann 2. Negerkekse für die Flex...das staubt zwar unschön aber geht ab wie ...damit aknn man auch schön Rost entfernen. Vorallem sind die ungefährlicher als Topf-Drahtbürsten.

Wenn mit der Hand Rost weg gemacht wird, hat sich folgenden Vorgehensweise sehr nützlich gemacht: 1. Schleifen +Bürsten 2. Fertan aufbringen 3. Eine Nacht schlafen 4. Gut und gründlich abwaschen 4. Trocknen 5. Mit Verdünung gut reinigen /enfetten 6. Sofort Rostschutzgrundierung drauf.


Übrigens: Trockeneisstrahlen ist ein reinigungsverfahren das sehr effektiv ist. Es entfernt Scmutz bis Bitumen-U-BodenSchutzschichten sehr gut. Aber es entfernt keinen ROST.
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle


Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Beiträge: 1169

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Sandstrahlen Datum:21.05.05 14:30 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

An meinem B-Kadett kommt das Zeug immer noch irgendwo, irgendwie raus


Das heißt dann auch, daß Feuchtigkeit rein kann. Die verbindet sich mit dem Sand und wird dadurch lange gehalten. Im Bereich von diesem "Matsch" besteht dann wieder höchste Rostgefahr!

Gruß Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Freak
Mitglied

Laubach/Wetterfeld




Beiträge: 8

Geschlecht:
User ist offline
250877607  250877607  
  RE: Sandstrahlen Datum:22.05.05 12:18 IP: gespeichert Moderator melden


Hey, danke nochmal für eure Meinungen, denke ich werde eh versuchen soviel wie möglich selbst zu machen. Hab als Schüler ja Zeit.

Dankeschön!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Sandstrahlen Datum:22.05.05 13:43 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Mit Verdünung gut reinigen /enfetten 6. Sofort Rostschutzgrundierung drauf.


Mit Verdünnung kann man nicht entfetten, denn es basiert auf Mineralölen. Zum Entfetten benötigt man Silikonentferner oder Bremsenreiniger.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opeldoc
Mitglied

Lößnitz




Beiträge: 383

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Sandstrahlen Datum:22.05.05 16:41 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Zum Entfetten benötigt man Silikonentferner oder Bremsenreiniger.


Ich lass mich gerne berichtigen, aber Bremsenreiniger is doch auch bloß eine Art sprühbares Aceton, oder? Damit hab ich meinen entfettet, ging eigentlich ganz gut.

MfG Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Greenhorn
Mitglied

Friedrichsdorf bei Frankfurt




Beiträge: 39

Geschlecht:
User ist offline

300453187  300453187  300453187  300453187  
  RE: Sandstrahlen Datum:22.05.05 16:42 IP: gespeichert Moderator melden


Servus Leute...

was mach ich denn wenn der Vorbesitzer schon sandgestrahlt hat und jetzt Beulen in der Karosse sind? Spachteln oder besser versuchen auszubeulen?
Gruss Patrick
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle


Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Beiträge: 1169

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Sandstrahlen Datum:22.05.05 19:18 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

Spachtel kann nach dem Lackieren einfallen


So dick, daß er einfallen kann, soll Spachtel ja auch keinesfalls aufgetragen werden. Wenn der Spachtel nicht als Ersatz für das Ausbeulen verwendet wird und die Aufrtagsdicke nach der Bearbeitung im Bereich 0-0,5mm liegt, ist er sicher eine gute Hilfe.
Die Abwägung Spachtel oder Zinn ist auch eine Kostenfrage. Viele Dinge lassen sich bei den vielen Kunststoffteilen auch nur mit Spachtel realisieren.

Für die Ockinoolfreaks: Auch im Werk wurden kleinere Mängel, die in der Endkontrolle auffielen, nicht verzinnt, sondern gespachtelt.

Gruß Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.