Datum:
25.11.24 12:52 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Hydrostößel Grundeinstellung |
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Autor | Eintrag | |||||
Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Leute, ich bin gerade dabei meinen Motor 19SH also mit Hydrostößel wieder Zusammenzubauen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie ich die Hydrostößel einstellen muß, vieleicht kann hier jemand mal kurz beschreiben wie ich das am besten mache. Danke Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Hamburg Beiträge: 517 Geschlecht: User ist offline |
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Moin, so geht es: Eine Grundeinstellung mit 2/10mm vornehmen. Die Einstellung geht wie folgt: 1. Zyl. auf Überschneidung drehen - 4. Zyl. kann eingestellt werden 2. Zyl. auf Überschneidung drehen - 3. Zyl. kann eingestellt werden 3. Zyl. auf Überschneidung drehen - 2. Zyl. kann eingestellt werden 4. Zyl. auf Überschneidung drehen - 1. Zyl. kann eingestellt werden Bei laufenden Motor werden dann die Hydros entgültig eingestellt. Über die Steuerkette muß eine Pappe als Schutz vor dem rumfliegendem Öl angebracht werden. Motor starten und nun einzeln den Hydrostößel langsam so weit lösen, bis dieser anfängt zu klappern/tickern. Nun die Einstellschraube 1/4 Umdrehung Anziehen, kurz warten (ca. 20 Sek.) dann nochmals 1/4 Umdrehung anziehen. Dieses nun bei allen Stößeln vornehmen. nun hau rein gtler |
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OHF Archiv Gruß Klaus |
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Bell / Eifel Beiträge: 130 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, da ich auch einen Rekord besitze, hier die Seite aus dem Rekord D/Commodore B WHB: Grüße, Harry |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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echt super vielen Dank Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Toller Link von Klaus im OHF, mein Tip immer den Stößel messen denn bei mir war teilweise mehr als 1mm weniger hub vorhanden das kam bei mir durch Ablagerungen. Nach dem kompletten zerlegen und reinigen ist nun wieder der volle hub von ca. 3,5mm vorhanden, jetzt macht auch die Einstellung nach dem Handbuch Sinn. ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, wenn Du das nun ganz toll machen willst, dann befüllst Du die Stößel vor dem Einbau. Wird bei neuen Stößeln eigentlich heutzutage auch gemacht (wir machen es jedenfalls), wie es damals war, weiß ich aber nicht. Befüllanleitung: - Stößel in Einbaulage vollständig unter Öl in einem Behälter aufstellen - Mit einer Handhebelpresse den Stößel mehrmals durchdrücken, bis sich der Federweg deutlich verhärtet. Müßte irgendwann komplett fest werden. Alternativ zur Handhebelpresse nehme ich eine Ständerbohrmaschine und spanne eine Schraube als Druckstück ein. So braucht dann der Stößel nicht so lange trocken laufen. Bei modernen Motoren ist das Befüllen der Stößel wie gesagt eine Pflichtübung, knochentrocken saugen die Stößel kein Öl nach. Also kann es bei den alten Stößeln auch kein Schaden sein. Gruß Jürgen |
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