Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Ventilspiel 1900S Motor Das Opel GT Forum
Datum: 25.11.24 13:17
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Ventilspiel 1900S Motor
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Robert
Mitglied

Gresten Österreich

Ventilspiel 1900S Motor Datum:24.02.06 17:27 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Ihr,
ich muss/soll nach 10000km das Ventilspiel kontrollieren. In der Reparaturanleitung habe ich 0,3mm für Ein- und Auslassventil heraus gelesen. Ist das richtig und soll man, wie mein Opel Mechaniker vorgeschlagen hat, das Spiel bei laufendem Motor einstellen ?
Danke
Robert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Ventilspiel 1900S Motor Datum:24.02.06 18:12 IP: gespeichert Moderator melden

hallo robert
das hat alles seine richtigkeit. du mußt allerdings vorne wo die kette läuft ein blech drüber montieren,oder wenn du einen alten ventildeckel aus blech hast dann kannst du das vordere stück abschneiden und mit zwei schrauben befestigen. ventilspiel übrigens bei warmen motor einstellen.
gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Wolle
Mitglied

Brühl/Rhl.

Werkstatthündin Sam

RE: Ventilspiel 1900S Motor Datum:24.02.06 18:57 IP: gespeichert Moderator melden

Ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen vielleicht evtl an der Seite wo man die Ventillehre durchführt einen streifen Pappe einklemmen weil sonst da auch etwas Oel überschwappt.
Gruß Wolle
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mr.alu
Mitglied

Nördlingen

hauptsache Öl unter den Nägeln

0  0  
  RE: Ventilspiel 1900S Motor Datum:28.02.06 07:55 IP: gespeichert Moderator melden

Servus Zusammen!
Mal genau lesen was Robert da schreibt. Ja nicht bei laufendem Motor das Ventilspiel einstellen?!??!?!
Zündkerzen raus Auto auf ebener Fläche mit gut 15m Freiraum stellen 3ten oder 4teng gang rein und dann den ersten Zylinder auf OT drehen sodaß alle Kippheblelchen frei stehen. Motor natürlich warm dann aber eher 0.25 Spiel Die Lehre muß "saugend" durchziehbar sein.
Gruß Stefan
DirkGT
Mitglied

Schleswig-Holstein

RE: Ventilspiel 1900S Motor Datum:28.02.06 09:01 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Servus Zusammen!
Mal genau lesen was Robert da schreibt. Ja nicht bei laufendem Motor das Ventilspiel einstellen?!??!?!
Zündkerzen raus Auto auf ebener Fläche mit gut 15m Freiraum stellen 3ten oder 4teng gang rein und dann den ersten Zylinder auf OT drehen sodaß alle Kippheblelchen frei stehen. Motor natürlich warm dann aber eher 0.25 Spiel Die Lehre muß \"saugend\" durchziehbar sein.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich verstehe nicht ganz, was Du uns damit sagen willst....

Das Spiel soll bei laufendem Motor eingestellt werden, daher auch die etwas aufwendige Notwendigkeit der Abdeckung des Nockenwellenrades, damit dir das Schleuderöl nicht alles versaut.
Und um den Motor zu drehen, brauchst du keine 15 Meter gerade Strecke, dass kannst Du genausogut im Leerlauf an der Riemenscheibe. Und dass Du vor dem ersten Lauf eine Grundeinstellung des Ventilspiels durchführst, ist doch eigentlich klar, oder?

Gruß
Dirk

gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Ventilspiel 1900S Motor Datum:28.02.06 15:06 IP: gespeichert Moderator melden

hallo stefan
ich weiß zwar nicht wo du deine informationen her hast, aber nachdem was du schreibst haben alle opel-werkstätten in den 70.jahren das ventilspiel total falsch eingestellt. es stimmt schon wenn eine grundeinstellung nach einer kopfüberholung gemacht wird dann geschieht dies bei stehendem motor und wird nur ganz grob eingestellt. danach aber warm laufen lassen und bei laufendem motor das spiel einstellen und zwar 0,30mm.
gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied

Rost ist ein Arschloch

RE: Ventilspiel 1900S Motor Datum:28.02.06 16:01 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

seid Ihr Euch da sicher?
Ich glaube mich daran zu erinnern, daß man bei den Einsteckelementen (der Volksmund nennt sie Hydros) die Grobeinstellung bei Stillstand gemacht wurde, dann kam der abgeschnittene Ventildeckel (alternativ abgeschnittener Plastikeimer) zum Einsatz und die Kipphebel wurden noch etwas bei laufendem Motor nachgezogen (wieviel, weiß ich jetzt nicht mehr).

Aber bei einem Motor mit starren Elementen (kein hydraulischer Ventilspielausgleich) käme ich nie auf die Idee, das bei laufendem Motor zu machen. Wieviele Blättchen wollen wir bei der Aktion denn abbrechen?

Also ich kann mir das mit dem laufendem Motor bei starrem Ventiltrieb nicht vorstellen, bei Hydros weiß ich von der Einstellung im Leerlauf.

Bin mal gespannt, was rauskommt.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Juergen am 28.02.06 um 16:03 geändert
Lück
Mitglied

Saarland

User ist offline
0  0  
  RE: Ventilspiel 1900S Motor Datum:28.02.06 16:15 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo.

Also ich kenn´s mal so:

Hydrostössel bei laufendem Motor aufdrehen, bis der Stössel klappert, dann zudrehen, bis er aufhört und danach 4 mal eine Viertelumdrehung weiter und gut is.

Mechanische Stössel kenn ich auch nur wie beschrieben bei laufendem Motor.

Für die Einstellarbeiten gabs übrigens bei Opel eine weisse Kunststoffabdeckung für die Steuerkette, alternativ geht natürlich auch der Pappstreifen oder ein abgeschnittener Ventildeckel.

Gruss vom Lück
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Ventilspiel 1900S Motor Datum:28.02.06 18:34 IP: gespeichert Moderator melden

hallo jürgen
das kommt dabei raus:
ich habe bis jetzt noch keine fühlerlehre abgebrochen beim einstellen. ich habe meine ausbildung in den 70.jahren gemacht und da war das standard und auch von opel so angegeben.
gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
projekt2
Mitglied

thaleischweiler

easy skanking

RE: Ventilspiel 1900S Motor Datum:28.02.06 19:21 IP: gespeichert Moderator melden

hallo jürgen,

kann mich meinem vorredner nur anschliesen. er hat es nur zuerst geschrieben.

karsten
Hooroo
Karsten

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

GT-Wolle
Mitglied

Brühl/Rhl.

Werkstatthündin Sam

RE: Ventilspiel 1900S Motor Datum:01.03.06 08:12 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

ich habe bis jetzt noch keine fühlerlehre abgebrochen beim einstellen. ich habe meine ausbildung in den 70.jahren gemacht
kann mich da nur anschließen habe das auch so gelernt (Ausbildung von 1976-1979 bei Opel)
Gruß Wolle
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü