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Heilbronx
Kommt Zeit, kommt Hubraum.
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Pfeifen bzw. Fiepen
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Datum:07.05.06 21:27 IP: gespeichert
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Hallo Leute!
Schon im letzten Jahr habe gemerkt, dass bei laufendem Motor manchmal ein Pfeifton aus dem
Motorraum zu hören ist.
Jetzt tritt es sehr oft auf, der Ton ist nicht drehzahlabhängig, hört sich immer gleich an und kommt aus der Richtung Lima/Verteiler, auf jeden Fall links neben dem Motor. Hat jemand schon einmal ein störendes Pfeifgeräusch im Motorraum gehabt, es ist auch kein Überdruckpfeifen des Kühlsystems, was ich zuerst vermutet hatte, der Ton tritt auch auf, wenn ich den kalten Motor gerade angestellt habe.
Danke, werde morgen evtl. mal mit nem Horchgerät ans Auto gehen, aber vielleicht weiß ja jemand was.
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Wiesbaden
Beiträge: 1978
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RE: Pfeifen bzw. Fiepen
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Datum:08.05.06 11:37 IP: gespeichert
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Ein Bekannter hatte mal ein Pfeifen bei seinem Astra - war wohl ein Lagerschaden der Lima, immer nur hin und wieder mal zu hören.
Lima getauscht und weg war das Geräusch. Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org
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Beiträge: 15
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RE: Pfeifen bzw. Fiepen
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Datum:08.05.06 15:57 IP: gespeichert
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Zitat | Hallo Leute!
Schon im letzten Jahr habe gemerkt, dass bei laufendem Motor manchmal ein Pfeifton aus dem
Motorraum zu hören ist.
Jetzt tritt es sehr oft auf, der Ton ist nicht drehzahlabhängig, hört sich immer gleich an und kommt aus der Richtung Lima/Verteiler, auf jeden Fall links neben dem Motor. Hat jemand schon einmal ein störendes Pfeifgeräusch im Motorraum gehabt, es ist auch kein Überdruckpfeifen des Kühlsystems, was ich zuerst vermutet hatte, der Ton tritt auch auf, wenn ich den kalten Motor gerade angestellt habe.
Danke, werde morgen evtl. mal mit nem Horchgerät ans Auto gehen, aber vielleicht weiß ja jemand was.
Hallo Stephan,
wenn es nach dem Start pfeift, überprüfe die mechanische Spannung des Keilriemens. Nach dem Start steigt der Ladestrom ( Ausgleich für den verbrauchten Strom während des Startens).
Wenn der Keilriemen zu lose oder verbraucht ist, preift es.
Prüfung:
Sichtprüfung der Reibflächen des Keilriemens,
Bei stehendem Motor, Riemenscheibe der Lichtmaschine anfassen und versuchen diese zu drehen. Geht das relativ leicht Keilriemen soweit spannen, das Du mittig zwischen der Motor und der Lichtmaschinenriemenscheibe ca. eine Riemenstärke durchdrücken kannst.
Du kannst auch den Riemen abnehmen und die Lichtmaschinen an der Riemenscheibe drehen.
Da das Motorgreäusch fehlt kannst Du bei defekten Lagern das Geräusch hören.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Wasserpumpe überprüfen.
Wenn es die Lager der Lima wären denke ich, würde das Geräusch immer auftreten, tippe deshalb auf Keilriemen.
Viel Glück
Gruß
Ottmar
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